HONDA-BOND bei Tausch VDD und Kerzenschacht.-D.

  • Hallo Leute,


    ich habe Fragen bezüglich dieses Honda-Bonds (Dichtungsmasse für z.B. die Montage von Ventildeckeldichtungen).


    Ich habe mir div. Videos angesehen und bei einem S2000 habe ich keines gefunden, wo diese Dichtungen (VDD und Kerzenschachtdichtungen) eingeklebt worden wären.


    Bei B16 (Civic VTEC Motoren öfters zu finden).


    Hintergrund ist, ich habe etwas über 70tkm auf dem Motor, möchte das Ventilspiel einstellen und stelle mir 3 Fragen:


    1. Ist es nötig die Dichtung zu tauschen
    2. wäre es vorsorglich besser sie gleich mit zu tauschen
    3. kann man es verschlimmbessern - weil die Dichtung original so "gut" eingeklebt ist?


    Und dieselben 3 Fragen stelle ich mir bei den Kerzenschachtgummis :?


    Danke schon mal für eure Erfahrungen!!! :thumbup:

  • Die Ventildeckeldichtung und die der Zündkerzen sind meines Erachtens nicht geklebt. Habe selbst vor paar Wochen an meinem und am S meines Bruders das Ventilspiel eingestellt und da war nichts geklebt.


    Tauschen würde ich nur die Ventildeckeldichtung, gibt dafür ein Set bei Honda.


    Die Dichtungen für die Zündkerzen nur dann wenn der Schaft ölig oder deutliche Ölspuren aufweist. Wichtig ist auch, bei der Demontage diese wieder in die richtige Einbauposition zu bringen (Dichtlippe nach innen vorsichtig drücken).

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Hai
    Ich hatte mir diesen VDD Satz bestellt
    http://www.ebay.de/itm/AJUSA-D…f7ab39:g:aFYAAOSw~bFWHhcZ


    Alles drin alles dran .
    Wie Eddy schon schrieb geklebt ist nichts .
    Ich mache wenn ich was zerlege die Dichtungen neu .
    Ich habe die Dichtungen für die Zündkerzenschächte auch erneuert .
    Hier muss man mit Hammer und einem stumpfen meisel oder Schraubendreher diese Dichtungen Heraustreiben .


    Beim eintreiben der neuen Dichtungen setzt man die alten Dichtungen auf die neuen
    und treibt so die neuen Dichtungen ein .
    und den Ventildeckel schön mit einem Tuch polstern sonst könnte der Lack abplatzen

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Hi Leute...


    super, danke für die Antworten!


    Ich habe die OEM Komponenten von Honda schon Zuhause.


    Gut zu wissen, dass dieses Honda-Bond nicht nötig ist...


    Die Dichtungen sind eh schon 13 Jahre alt, somit werde ich diese bei der Gelegenheit auch gleich erneuern, wenn ich sie schon habe und nix geklebt ist... :thumbup:


    Sollte man alles so gut als möglich entfetten und die Dichtungen trocken montieren oder soll man sie mit nem leichten Ölfilm versehen - da scheiden sich die Geister bei dieser Frage :_?


    Mein Ventildeckel ist noch ohne Abplatzungen, somit werde ich ihn gut polstern :]

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - ADVAN AD08R - VGS-Seats - CR Shift knob

    Einmal editiert, zuletzt von vader87 ()

  • @Sollte man alles so gut als möglich entfetten und die Dichtungen trocken montieren oder soll man sie mit nem leichten Ölfilm versehen - da scheiden sich die Geister bei dieser Frage



    VD Dichtung hält ohne Fett und Öl im V Deckel.Die sitzt stramm drin kann nicht raus fallen bei der Montage
    die 4 Abdichtungen für die Kerzenschächte habe ich leicht mit Öl benetzt um sie besser in den V Deckel eintreiben zu können
    man muss schon Kräftige Schläge ausüben damit sie rein gehen
    die 4 Kerzenschächte habe ich oben mit Öl benetzt damit das alles besser rutscht bei der Montage des VD .


    Schraube wenn du vor deinem Motor stehst den linken Nockenwellen Sensor raus
    erleichtert die Demontage und Montage sehr des VD .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()