S2000 in Mannheim - Kennt den jemand?

  • Das ist natürlich ein genialer Zufalll. :o
    Wenn du bei Gelegenheit kurz mal vorbeischauen könntest...
    Rückruf Öldüsen, Unfallfrei, in welcher Werksatt der Wagen gewartet wurde. Vorbesitzer aus Manhheim oder ob er durch D gereicht wurde.

  • Ich habe mich gestern abend gründlich hier im S2000 Forum eingelesen. Ich bin sprachlos:


    - Pleuelabrisse
    - Ventilabrisse
    - Brechende Ventielfederteller
    - Sich lösende Ölfilter
    - Steuerkettenspanner ständig defekt ohne dauerhafte Lösung
    - Steuerketten
    - Antriebswellen vorzeitig defekt ohne dauerhafte Lösung
    - Differentiale defekt
    - Ölleckagen am Motor (Bei HONDA!)
    8o



    Böse gefragt: Ist das ein Italienisches Fahrzeug?
    Wenn ich die Stückzahl der S2000 in D im Verhältnis zu den Beiträgen hier sehe hat der Wagen wohl wirklich Probleme.


    Das alles kann, so wie es hier dargstellt ist, jeden S2000 jederzeit treffen, auch schon bei niedrigen Km-Ständen und guter Wartung(!), nicht erst mit zunehmenden Alter und schlampiger Wartung.


    Und auch wenn man sich selbst helfen kann, allein die Beschaffung der Teile....


    Danke, eher kein S2000 für mich! :?

  • Bei den ernsthaften Schäden:
    Hast du auch geschaut, was davon alles selbstverschuldet war?
    Häufig waren eine falsche Montage, Wartung oder Rennstreckenbetrieb in Kombination mit falscher Wartung und/oder nicht für den Track ausgelegte Teile die Ursache.


    davon ab: ja, die frühen Modelle sind im Kopf-Bereich anfällig. Kann man nicht schön reden denke ich.


    Bei den nicht so ernsthaften Dingen: joa gut... kann ich persönlich mit leben. Kettenspanner ersetzt man halt gegen einen besseren oder bearbeitet ihn und ATW-Köpfe kannst du die gleichen (mit spacern) bis zu 4 Mal wieder verwenden. Davon ab: auch hier gilt, wenn du dem Diff/den ATWs nicht ständig von 0 auf 100 ins Gesicht haust, d.h. dein Auto wie für ein normales Straßenfahrzeug angemessen behandelst, halten die eigentlich ganz gut - soweit ich gehört habe. Ansonsten gibt es auch hier Aftermarket-Lösungen, die mehr aushalten - wenn mans denn braucht.


  • Schau Dir mal den hier an:


    https://www.amazon.de/Chiptuni…ds=honda+s2000+chiptuning

  • Nicht das wir uns falschverstehen:
    Ich fahre Honda, ich mag Honda, Honda Motorräder sind selbst bei grober Misshandlung unkaputtbar und ich habe eine hohe Meinung von Hondas Ingenieuren.
    Um so verblüffter im negativen Sinn bin ich hier beim Lesen des Forums. 8o

  • Zitat

    Original von Corv
    Bei den ernsthaften Schäden:
    Hast du auch geschaut, was davon alles selbstverschuldet war?
    Häufig waren eine falsche Montage, Wartung oder Rennstreckenbetrieb in Kombination mit falscher Wartung und/oder nicht für den Track ausgelegte Teile die Ursache.


    Ich kenn das so:
    Honda Fireblade: Nie warmgefahren, billigstes Öl, Intervalle überzogen ohne Wartung: 150.000 + X und das ständig am Drehazhlbegrenzer.
    Honda Integra und die ganzen Cvics mit B Motoren: 300.000 km +x ohne Probleme.


    Und dann kuck ich hier rein und sehe reihenweise Bilder von defekten Motoren. 8o Ich denke mir ich bei den Italienren gelandet!


    Das das im S2000 ein empfindlicher Motor ist bei dem das mal passierne kann ist klar, aber es erscheint mir doch zuviel.


    Zitat

    Original von Corv


    davon ab: ja, die frühen Modelle sind im Kopf-Bereich anfällig. Kann man nicht schön reden denke ich.


    Also Kopf ab und Ventifedertellern tauschen? Und nein, die Pressluftmethode ist Quatsch...



    Zitat

    Original von Corv


    Bei den nicht so ernsthaften Dingen: joa gut... kann ich persönlich mit leben. Kettenspanner ersetzt man halt gegen einen besseren oder bearbeitet ihn




    Die Dremel Methode um den Spanenr anzurauhen... :] Sorry, aber ...
    Ne, danke OEM neu und gut ist.
    Besser? Was? Wo?
    Dies ganzen hydraulischen Spanner machen nur Ärger, das einzige das dauerhaft soldie funktionert sind mechanische Spanner mit Ratschenmechanismus wie in Motorrädern.
    Gibt´s da was als ersatz?



    Zitat

    Original von Corv


    und ATW-Köpfe kannst du die gleichen (mit spacern) bis zu 4 Mal wieder verwenden. Davon ab: auch hier gilt, wenn du dem Diff/den ATWs nicht ständig von 0 auf 100 ins Gesicht haust, d.h. dein Auto wie für ein normales Straßenfahrzeug angemessen behandelst, halten die eigentlich ganz gut - soweit ich gehört habe. Ansonsten gibt es auch hier Aftermarket-Lösungen, die mehr aushalten - wenn mans denn braucht.


    Da sag ich jetzt mal: Gut.....


    Aber bei 207 Nm Drehmoment und 225er Reifen sollten Antriebswellen und Differentiale eingentlich 500.000 Km + halten, echt jetzt... Bei den anderen PKWs hat Honda das geschafft!
    Der S2000 Ist doch kein Turbodiesel mit 450 NM!

  • Zitat

    Also Kopf ab und Ventifedertellern tauschen? Und nein, die Pressluftmethode ist Quatsch...


    Ja, wenn man sicher gehen möchte wäre das wohl angebracht. Wobei mir da jetzt bestimmt auch Viele widersprechen würden und Dinge sagen würden wie "mein MY00 lief X00.000 TKM ohne Probleme". Ja, dafür gibt es auch einige Beispiele. Es geht auch andersrum.
    Man darf auch nicht vergessen, dass einige sich einfach den Kat rausnehmen, nen anderen Luftfilter raufsetzen, ein Renngitter installieren, irgend nen Benzin-Druckregler installieren und und und... ohne irgendwas abstimmen zu lassen. Das führt dann abgasseitig im Kopf zu unschönen Temperaturen.
    Aber auch hier werden sich wieder Leute finden lassen, die dir sagen werden: "Ich fahre meinen so schon seit Ewigkeiten und alles gut."



    Ich auch nicht - aber soll manchen schon geholfen haben. Ansonsten gibt es beispielsweise noch Kettenspanner von TODA oder Ballade Sports (und noch einigen anderen... glaube, InlinePro hat da sonst auch noch was).


    Zitat


    Da sag ich jetzt mal: Gut.....
    Aber bei 207 Nm Drehmoment und 225er Reifen sollten Antriebswellen und Differentiale eingentlich 500.000 Km + halten, echt jetzt... Bei den anderen PKWs hat Honda das geschafft!
    Der S2000 Ist doch kein Turbodiesel mit 450 NM!


    Ist was dran. Viele sagen auch, dass der Part etwas unterdimensioniert ausgefallen ist. Gleiches sagen Manche übrigens auch über den Ansaugkrümmer, Kanallängen und Durchmesser der Kanäle. ... aber das ist ein anderes Thema.


    Insgesamt denke ich persönlich:
    Wenn du deinen S OEM lässt und vernünftig behandelst, wird er dich lange begleiten.
    Wenn du mehr rausholen willst, solltest du wissen was du tust... oder wirst über die Zeit Lehrgeld zahlen.

  • Ich kann auch nicht verstehen warum Leute so ein anfälliges, schlecht konstruiertes und überteuertes Auto fahren.


    Dabei gibt es doch auch schöne Cabriolets von anderen Herstellern.


    Und das für den halben Preis, bei gleichem Baujahr :nod:





    Nein mal im Ernst. Entweder du hast noch nie ein S im Grenzbereich bewegt oder du solltest dich wirklich lieber mal bei SLK und Z4 umgucken.

  • Naja, die ganzen Schäden haben bei einem grenzwertig gebauten Motor schon ihren Grund.
    Die Kolben z.B. fahren Geschwindigkeiten auf Formel 1 Niveau, und das mit bezahlbaren Bauteilen und in Alltagsautos, dass man diesen Motor nicht wie nen Golf Diesel behandeln kann sollte jedem mit Verständnis für Motoren klar sein. Wenn du was unkaputtbares suchst mußt du wirklich zu anderen Fahrzeugen wechseln.


    Aber bei den ATW geb ich dir recht, die sind bekanntlich unterdimensioniert. Ich vermute, dass sie einfach nicht mit dem Torsen-Diff harmonieren (schlagartige Lastwechsel im Grenzbereich). Aber auch hier darf man nicht vergessen: Wenn man den S wie ein Alltagsauto fährt wird er auch nicht kaputt gehen bzw auch 500.000km halten. Nur wenn man ständig die letzten 20% rausholen will (und das machen fast alle hier) dann geht das eben auf die Haltbarkeit.
    Ich hab beim Driften über eine Gebirgsstrasse in Italien auch schon eine ATW abgerissen, aber ganz ehrlich, ein Boxster hätte das keine 280.000km mitgemacht.


    Probleme mit der Kette sind mir jetzt keine bekannt, obwohl ich seit 14 Jahren täglich im Forum unterwegs bin. Mit dem Kettenspanner hingegen schon, wobei das ja auch noch soweit ich weiß nie zu Defekten geführt hatte, sondern nur ein akustisches Phänomen war.


    Ich will's nicht schönreden, es gab zu viele Motorschäden für die geringe Stückzahl an Fahrzeugen, das ist Fakt, der Grund steht oben.


    Aber dann werfe ich mal Fahrspaß, Exotenfaktor unr Wiederverkaufswert, geringe Rostanfälligkeit und bei guter Pflege problemloses Kilometerabspulen in die Waagschale.

  • Naja, die ganzen Schäden haben bei einem grenzwertig gebauten Motor schon ihren Grund.
    Die Kolben z.B. fahren Geschwindigkeiten auf Formel 1 Niveau, und das mit bezahlbaren Bauteilen und in Alltagsautos, dass man diesen Motor nicht wie nen Golf Diesel behandeln kann sollte jedem mit Verständnis für Motoren klar sein. Wenn du was unkaputtbares suchst mußt du wirklich zu anderen Fahrzeugen wechseln.


    Aber bei den ATW geb ich dir recht, die sind bekanntlich unterdimensioniert. Ich vermute, dass sie einfach nicht mit dem Torsen-Diff harmonieren (schlagartige Lastwechsel im Grenzbereich). Aber auch hier darf man nicht vergessen: Wenn man den S wie ein Alltagsauto fährt wird er auch nicht kaputt gehen bzw auch 500.000km halten. Nur wenn man ständig die letzten 20% rausholen will (und das machen fast alle hier) dann geht das eben auf die Haltbarkeit.
    Ich hab beim Driften über eine Gebirgsstrasse in Italien auch schon eine ATW abgerissen, aber ganz ehrlich, ein Boxster hätte das keine 280.000km mitgemacht.


    Probleme mit der Kette sind mir jetzt keine bekannt, obwohl ich seit 14 Jahren täglich im Forum unterwegs bin. Mit dem Kettenspanner hingegen schon, wobei das ja auch noch soweit ich weiß nie zu Defekten geführt hatte, sondern nur ein akustisches Phänomen war.


    Ich will's nicht schönreden, es gab zu viele Motorschäden für die geringe Stückzahl an Fahrzeugen, das ist Fakt, der Grund steht oben.


    Aber dann werfe ich mal Fahrspaß, Exotenfaktor unr Wiederverkaufswert, geringe Rostanfälligkeit und bei guter Pflege problemloses Kilometerabspulen in die Waagschale.


    Übrigens.... Mr Matchbox .... wenn du schon so viel gelesen hast, die meisten hier nennen sich beim Vornamen, das liegt daran, dass man ihn kennt ;-)

  • Oh wie herrlich ist das Internet :D


    Natürlich liest man hier viel von einzelnen Problemen, ist ja auch klar dass man sich hier nich zusammenfindet und jeder drüber redet wie gut sein S läuft. Es werden im Internet IMMER nur die negativen Dinge diskutiert, sich daraus ein Bild zu machen ist realitätsfern.


    Zumal ich bei der "Fireblade Geschichte" stark mit dem Drang zu kämpfen hab dir physischen Schaden an zu tun :D ;)


    Nein, DAS wird mit nem F20C nicht klappen, auch nicht mit B, K oder gar H. Eventuell wird ein D-Motor so ne Behandlung 200.000km mitmachen...


    Fazit: Wie du an vielen Stellen hören wirst ist unser kleiner F20 für seine Leistungsausbeute bei guter Pflege schon sehr haltbar. Natürlich gibt's Ausnahmen und das die sich hier treffen sollte logisch sein.

  • Da geb ich michaB recht. Viele Motorschäden sind eingenverschulden. Laut Honda soll man bei harte Nutzung frühere Wartungsintervalle einhalten, sprich ölwechsel alle 5kkm.
    -Dann kommt immer warm fahren.
    -Dann kommt wie schon erwähnt, tuning ohne Abstimmung ist sehr unschön (läuft meistens zu mager mit kat Veränderung). Zu mindest sollte man sein Motor mit Messinstrumenten im Auge behalten.
    Atw's machen meist nur nach dem Tieferlegen probleme.
    Kettenspanner ist easy gewechselt.


    Also wenn man nur chilig rumfährt um z.B. von a nach b zu kommen, dann hält der s2000 ein leben lang.
    Eine ordentliche Wartung + immer warm fahren ist sehr wichtig.


    Der S2K ist nicht umsonst der stärkster 2l Motor. Nicht mal ein Lambo hat die Liter/Leistung.

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R


  • Wie kommst du auf die absurde Idee das ICH ein Motorrad oder generell einen Motor so behandeln würde bitte? Kennst du mich persönlich?
    Ich habe geschrieben ich KENNE das so.. Nicht ich mache das so.. ;)


    Du darfst ruhig probieren dem tatsächlichen Besitzer der Fireblade körperlichen Schaden zuzufügen. Die lief bei mir im Bekanntenkreis.


    ICH weiss wie man Motoren behandelt. Und meine Fahrzeuge werden immer pfleglich behandelt und Penibel gewartet.

  • Zitat

    Original von Micha B
    Ich hab beim Driften über eine Gebirgsstrasse in Italien auch schon eine ATW abgerissen


    NICHT überzeugend. :thumbdown:
    Groucho Marx würde sagen: Prima, ich nehme 2 von diesen Fahrzeugen! Packen sie´s ein und legen sie einen Strauss Antriebswellen dazu! ;)

  • Zitat

    Original von Mulli
    Oh wie herrlich ist das Internet :D


    Natürlich liest man hier viel von einzelnen Problemen, ist ja auch klar dass man sich hier nich zusammenfindet und jeder drüber redet wie gut sein S läuft. Es werden im Internet IMMER nur die negativen Dinge diskutiert, sich daraus ein Bild zu machen ist realitätsfern.


    Jein... auch in Foren von BMW, VW, MAZDA, u.s.w. Etc.


    gibt es Motorschäden und ähnliche ausfälle. Aber so geballt wie hier?

  • Sooooooooooooo....


    Danke für die freundliche und sachliche Diskussion!


    Aber für mich persönlich, auch wenn ich berücksichtige das sicher viele Fehler verschulden der Besitzer sind, ist der Wagen zu "heiss".


    Das er grenzwertig konstruiert wurde und Pflege benötig ist klar, die würde er bei mir ja bekomman. Aber dass was ich hier lese ist to much.


    Und nein, Audi TT, Z4 und der ganze deutsche Krempel ist keine Alternative, da fahre ich lieber Bahn. :lol:


    Danke!


    Ihr könnt meinen Account und den Thread löschen.


    @ Micha B: CHRISTIAN. Evtl. sieht man sich ja mal beim Ostermeier oder beim Biesendorfer (Mükra) ;)