Wasserablauf nach Regen ?

  • Moin,


    habe schon die Suche Funktion genutzt, aber leider nichts passendes zu meinem Thema gefunden.


    Habe folgendes "Problem":
    Leider steht mein S draussen vor der Garage, und nach heftigen Regenfällen, nach dem losfahren, und ersten Bremsen schwappt irgendwo Wasser...ich meine es hinten zu lokalisieren.
    Ist nach 1-2 KM dann auch weg, und ich hatte mal beim S umsetzen bemerkt, dass beim fahren auch eine Wasserspur vom Stehplatz aus wegführt, das Wasser also auch abgeführt wird, nur meine Frage:


    Gibt es wie z.B. beim Mazda MX 5 NB einen Wasserablauf, den man von Zeit zu Zeit reinigen sollte, damit das Wasser sofort abläuft, und sich nicht erst staut...?


    Im Auto hatte ich zum Glück (selbst nach den heftigen Starkregen bei uns in NRW) absolut keine Probleme, oder Wasser im Innenraum.


    Danke und Gruß


    Maik

  • Steht dein Auto nach hinten abschüssig? Die Abläufe des Verdeckkastens befinden sich rechts und links ganz vorn unten unter den Bürsten. Ich habe die noch nie gereinigt, habe aber auch kein Laubeintrag etc.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Hai


    heute noch den rechten hinteren Bremssattel inst
    und mal Bilder von diesem Wasserablauf gemacht







    Der stopfen scheint ein Zugang zum Grundschweller zu sein .Dort würde ich mal rein schauen ob da wasser drin gestanden hat . unten am Schweller sind ja noch solche Stopfen

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Nopp, das ist der nicht. Das ist nur n Wasserablaufloch von diesem Luftleitteil = Kunststoff-V-Profil, wo coole Leute den Luftsammler für die Kühlung der Hinterradbremse reinbauen. :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Das ist der Ablauf des Verdeckkastens... hier linke Seite,
    vom Fußboden aus an dem Kunststoff-V-Profil, wo Du den
    Schraubenzieher drin hast, vorbei nach oben fotografiert...


    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hm


    leicht verwirrt wenn ich die karre wasche gehe ab und an hin und flute im Bereich der Heckscheibe extra um zu sehen ob meine Abläufe noch frei sind
    dann läuft dort unten Wasser heraus Bild 1 und 2

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Alexander G
    Hm


    leicht verwirrt wenn ich die karre wasche gehe ab und an hin und flute im Bereich der Heckscheibe extra um zu sehen ob meine Abläufe noch frei sind
    dann läuft dort unten Wasser heraus Bild 1 und 2


    Ja, das pladdert oberhalb dieses V-Profils ja raus und läuft
    dann da runter, abtropfen auf den Boden tut es tatsächlich
    an dem Teil, wo Du den Schraubenzieher drin hast.
    Nur dass es da nicht raus kommt.


    Da oben hinter dem Vorsprung mündet der Ablauf...


    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Musste meinen Pfeil in Deinem Bild nochmal korrigieren, links/rechts verwirrte mich. Meine Aufnahme ist ja linke Fahrzeugseite. Deins ist rechts. Das andere Links. :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ok


    werde ich mal bei der nächsten Wäsche genauer hinschauen ;)


    Gibt ja hier noch einen User der ein ähnliches Problem
    hat wo sich der Grundschweller mit Wasser füllt

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Alexander G
    Gibt ja hier noch einen User der ein ähnliches Problem hat wo sich der Grundschweller mit Wasser füllt


    Edit:
    Das hier war unwissend... hatte im anderen Thread noch die neuen Antworten nicht gelesen... aber gerade gefunden und nochmal gelesen.


    Zitat

    Original von Los Eblos
    Die hören es nur schwappen. Dass das im Grundschweller schwappt, steht nirgens, oder? Kann ich mir auch echt nicht vorstellen, dass man das dann hört?


    Also ich habe den anderen Thread nicht sooo gründlich gelesen... und ist ja schon paar Tage her. Aber als ich das las, war mein erster Gedanke: Der gezeigte Ablauf da ist dicht und es steht Wasser im Verdeckkasten. Und das hört man natürlich sehr gut schwappen, weil es ja quasi im Innenraum ist.


    Bin gespannt. Den Grundschweller würd ich mir aber an deren Stelle wirklich angucken. Nix gut, wenn es dort nass ist.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • franky schreibt da was vom schweller .


    zitat
    Zur Info das Auto park gleicht mit der Schnauze nach oben und nach rechts geneigt. Das Wasser läuft also tendenziell nach hinten rechts.


    Wenn ich das Auto dann in Richtung Berg runter ausrichte läuft rechts vorne aus dem Schweller nach starkem Regen extrem viel Wasser.


    Gibt es hinten rechts im Schwellenbereich irgendwelche Abflüsse die dicht sein könnten?




    Wasser im Schwellerbereich



    ne gut kann das nicht sein wenn da Wasser drin ist

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • Moin,


    Jungs, ich kapiere es nicht...
    Also ich hatte die Ablaeufe vorn an den Buersten am Verdeck mal gereinigt.
    Irgendwie kann ich auf euren Fotos nicht erkennen, wo man reinigen muss, damit das Wasser bei Regen ablaufen kann.
    Was ich auch irgendwie nicht in den Kopf bekomme:
    Man fährt nach Regen los, und hört es ordentlich schwappen im Kasten hinter den Sitzen.
    Das Wasser scheint aber nach einigen Metern dann abzulaufen, zu erkennen an der Wasserspur die man zieht.
    Wieso läuft das Wasser erst beim fahren ab ???
    Wieso nicht im Stand wenn es regnet ?
    Hab n bissken Schiss dass bei dem ganzen Regen in letzter Zeit mir der Verdeck Kasten weggammelt :-(


    Jemand noch n Rat ??


    Vielen Dank


    Gruß


    Maik

  • Wahrscheinlich ist das Ablaufventil dicht oder der Gummischlauch ist ab.
    Schau mal Kapitel 20-33 im Werkstatthandbuch, da ist 'ne Skizze.
    Wenn da der Wasserablauf nicht richtig ist läuft das Wasser in den Schweller und schwappt da rum bevor es beim Fahren rauslaufen kann.