Unterschiede Euro 3 vs Euro 4 F20C Motor

  • Hallo,


    welche technischen Unterschiede gibt es zwischen dem Euro 3 und dem Euro 4 Motor?


    Ab 2006 hat der S2000 ja eine elektronische Drosselklappe und Euro 4 bekommen. Wahrscheinlich hat der Euro 4 Motor dann ein anderes Steuergerät.


    Hat der Euro 4 Motor zusätzlich noch einen anderen Katalysator? Welche andere unterschiedliche Bauteile hat der Euro 4 Motor außerdem noch?


    Ich habe hier nämlich einen 2005 Motor der die Euro 4 Norm erfüllen muss und ich diesen gerne dementsprechend umbauen möchte.


    Danke für eure Hilfe!

  • Ich bin mir noch nicht 100% sicher aber soweit ich bisher an verschiedenen Stellen lesen konnte, erfüllte auch der Euro 3 Motor bereits die Euro 4 Norm. Hintergrund der niedrigeren Einstufung hängt glaube ich damit zusammen, dass die Euro 4 erst im Jahr 2000 offiziell wurde. Wurde damals daher teilweise auch Euro 2000 Norm genannt, wenn meine Informationen stimmen.
    Hier im Forum konnte ich glaube ich auch mal lesen, dass außer den von dir genannten Änderungen (DK, ECU) sich vermutlich nichts weiter geändert hat.
    Alle Angaben ohne Gewähr ;-)
    Würde mich freuen, wenn das jemand validieren könnte.

  • Zitat

    Original von Corv
    Ich bin mir noch nicht 100% sicher aber soweit ich bisher an verschiedenen Stellen lesen konnte, erfüllte auch der Euro 3 Motor bereits die Euro 4 Norm. Hintergrund der niedrigeren Einstufung hängt glaube ich damit zusammen, dass die Euro 4 erst im Jahr 2000 offiziell wurde. Wurde damals daher teilweise auch Euro 2000 Norm genannt, wenn meine Informationen stimmen.
    Hier im Forum konnte ich glaube ich auch mal lesen, dass außer den von dir genannten Änderungen (DK, ECU) sich vermutlich nichts weiter geändert hat.
    Alle Angaben ohne Gewähr ;-)
    Würde mich freuen, wenn das jemand validieren könnte.


    Danke für die Hilfestellung.


    Ich habe nun mal im Teilekatalog geschaut und die Änderungen sind doch umfangreicher als angenommen.


    Emissionsbezogene Änderungen ab 2006:


    Katalysator, Lambdasonde vorne, Lambdasonde hinten, komplette Ansaugbrücke, Injektoren, Drosselklappe, Unterdruckreglerventil, Vakuumreglerventil, Steuergerät, Motorkabelbaum, Ansaugschlauch zum Luftfilter


    Habe ich noch etwas vergessen?


    Die elektronische Drosselklappe passt auch nicht auf die Ansaugbrücke mit Seilzugdrosselklappe. :thumbdown:



    PFKL381802 - CONVERTER COMP 05
    PFKL381803 - CONVERTER COMP. 06



    PFKL540051 - SENSOR, RR. OXYGEN 05 (hinten)
    PFKL540104 - SENSOR, RR. OXYGEN 06


    PFKL539738 - SENSOR, FR. OXYGEN 05 (vorne)
    PFKL539926 - SENSOR, AIR FUEL RATIO 06



    PFKL353951 - TUBE COMP., AIR FLOW 06
    PFKL353952 - TUBE COMP., AIR FLOW 05



    PFKL538549 - VALVE ASSY., PURGE CONTROL SOLENOID 05
    PFKL538549 - VALVE ASSY., PURGE CONTROL SOLENOID 06



    PFKL538667 - VALVE ASSY., BYPASS CONTROL SOLENOID 05
    PFKL538656 - VALVE ASSY., SECOND AIR CONTROL 06



    PFKL396642 - PIPE COMP., SECOND AIR 05
    PFKL396641 - PIPE COMP., SECOND AIR 06



    PFKL348033 - MANIFOLD, INTAKE 05
    PFKL348032 - MANIFOLD COMP., INTAKE 06



    PFKL227477 - PACKING SET, INJECTOR 05
    PFKL337817 - INJECTOR ASSY., FUEL 06



    PFKL337050 - THROTTLE BODY ASSY. (GFG6A) 05
    PFKL337319 - THROTTLE BODY ASSY. (GMA6A) 06



    Teielekatalog 2005: http://www.lingshondaparts.com…tion_C30.php?mod_01=23878


    Teielekatalog 2006: http://www.lingshondaparts.com…tion_C30.php?mod_01=23879

  • Nockenwellensensoren wurden geändert.


    Was zwingt Dich, einen alten Motor auf EURO4 zu bekommen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Danke für eure Hinweise.


    Ich habe nun weiter im Teilekatalog gestöbert.


    Der Kopf ist der gleiche, der Nockenwellendeckel beim 06 ist aber anderst.


    Ebenfalls wurden beim 06 andere Nockenwellen verbaut.


    Auf der Auslassnockenwelle scheint auch noch zusätzlich ein zweites Rad für den TDC Puls verbaut zu sein.


    Auch ist der Kurbelwellensensor und die Gehäuseabdeckung in dem dieser Sitzt anderst.


    Der Motor soll in ein Fahrzeug mit Bj Mitte 09, daher benötige ich eigentlich einen Motor mit Euro-4 Norm.

  • Die Nockenwellen kannst Du wieder verwenden, nur das Geberrad hinten für den OT Sensor muß getauscht werden. Ist angeschraubt, also leicht zu wechseln. Der Euro 4 Motor hat auch nur einen OT Sensor.


    Der Kurbelwellensensor sollte eigentlich in die Aufnahme der älteren Motoren passen. Musst Du mal checken.


    Der Ventildeckel muß vom Euro4 Motor übernommen werden, da die Sensoraufnahme unterschiedlich ist. Der Euro4 OT Sensor passt nicht in die alten Deckel.


    Ansaugrohr muss komplett vom Euro4 übernommen werden, da dort kein Leerlaufregler wie beim Euro3 Motor mehr drin ist. Und natürlich wegen der elektr. Drosselklappe...


  • Danke für die Infos.


    Dann ist es wohl doch einfacher den EURO-3 Motor zu verkaufen und gleich einen EURO-4 Motor zu kaufen anstatt den EURO-3 Motor umzubauen.