Hilfe, Ölverlust Ventildeckel oder Vtec Ventil

  • Hi Leute,
    Wollte gestern ein paar Tage an den Gardasee fahren, vorsichtshalber das Öl gecheckt und ich bin richtig erschrocken, Ölstand unter Minimum, ich musste über 1 Liter Öl nachfüllen.
    Bei genauerem hinsehen,sah ich dass am Übergang der Des Ventildeckels zum Zylinderkopf alles mit Öl voll war auf der Seite wo der Auspuffkrümmer angeschraubt ist.
    Ich hab es gereinigt , Öl nachgefüllt auf Maximum und 50 kolierte gefahren, nun wird es wieder etwas feucht vom Öl , einmal vorne wo das Vtec Ventil dran ist und etwas stärker im hinteren Bereich am Ventildeckel dichtung.
    Hattet Ihr das auch schon mal?
    Ich telefonierte gestern noch mit dem Hondahändler, der meinte ich kann fahren, solle aber den Ölstand im Auge behalten,
    Was meint ihr, kann davon Vtec Ventil sein?
    Oder gibt es im hinteren Bereich noch eine mögliche Fehlerquelle wo ich auch hinkomme zum nachschauen?

  • Wenn Du schon siehst, dass es an der Dichtfläche Ventildeckel/Zyl.kopf undicht ist, dann musst Du ja eh den Deckel abnehmen und die Dichtung erneuern.


    Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass so ne Gummidichtung einfach so undicht wird. Das passiert meistens durch Fehler bei der Montage (nach Ventilspiel einstellen).
    Wir hatten es hier auch schon mal, dass ein Mechaniker den Deckel hat fallen lassen und da ist ein Stück rausgebrochen.


    Wie gesagt, der Deckel muss eh runter. Dann siehst Du auch mehr.


    Gruß
    Markus

  • Stimmt, nur es wurde nichts am Auto gemacht, ich nutze das Fahrtrug nicht immer, vor ein paar Wochen hab ich das Öl kontrolliert , da war alles ok, letzte Woche hatte ich eine Ausfahrt mit 130 Kilometern , nur Landstraße , und jetzt hab ich den Ölverlust.

  • Über 1Liter Öl auf 130 km????


    Da ist aber mehr als "nur ein bisschen " undicht ! 8o


    Damit würde ich nicht an den Gardasee fahren wollen. Hast du mal Unters Auto geschaut? Öllache?


    Hast du nach den 50 km nochmal den Ölstand kontrolliert? Da müsste ja dann wieder ein halber Liter fehlen...

  • Das Auto wurde vorher auch benutzt, kann dir nicht sagen ob es 100 oder 200 Kilometer waren,
    Ölstand gecheckt nach 50 Kilometer, keine Veränderung.
    Was mir auffällt , im Motorraum sieht es aus, wie wenn Öl sich hauptsächlich auf der linken Seite, wo die Batterie sitzt, wenn man reinschaut, alles mit Öl vernebelt ist, wie wenn Mann Öl fein eingesprüht hätte.
    Auch im Bereich wo die Domlager sitzen..
    Ich hab jetzt mal das Vtec Ventil demontiert und alles gereinigt in diesem Bereich , und werde eine Probefahrt machen.
    Diese Zylinder förmige Ventilabdeckung vom Vtec Ventil ist ja fest verklebt, oder kann das auch ein Schwachpunkt sein?


    Öl unter dem Auto habe ich keines.
    Hab zufällig am Freitag noch das Fahrzeug per OBD in der Werkstatt überprüfen lassen, weil die ABS Leuchte sporadisch kommt.
    Hier hieß es nur, der Radsensor links ist defekt, muss getauscht werden.
    Vom Öldrucksensor kam nichts, weildiese war auch noch meine Befürchtung.
    Der Mechaniker schaute nicht in den Motorraum , reagierte auch nicht wegen dem Öl.

  • Hai


    ohne jetzt den Motorraum begutachtet zu haben vermute ich das deine undichtigkeit
    vom Vtec ventil kommt dort fliesst das öl mit druck durch . und sich dann durch fahrtwind nach hinten schön vernebelt .
    so eine gummi dichtung kann schon mal hart und dann undicht werden


    http://www.ebay.de/itm/Genuine…c778a9:g:iXQAAOSwiylXBV8R


    hattest du die dichtung in der Hand beim zerlegen ?


    nach einer probefaht müsstest du ja lokalisieren können wo die suppe raus kommt .
    undichte Vtec ventile hatten wir soweit ich mich erinnern kann noch nicht

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen