Reifenentwicklung zu höherer Traglast

  • Hi all,
    da unser S ja gerne Reifen konsumiert :D muss man sich ja relativ häufig um den Nachschub kümmern. Die letzten Jahre bin ich Michelin Pilot Sport gefahren, welche mir eigentlich sehr gut gefallen. Inzwischen ist man da ja beim Pilot Sport 4 angelangt, und die Spezifikationen ändern sich laufend ein wenig.
    Was mir einfach auffällt ist, dass sich der Traglastindex über die Jahre tendentiell laufend erhöht. Die Dimension für 17' hinden ist z.B. bereits bei 245/45 ZR17 99Y XL (original beim S war 91Y hinten, und 87Y vorne).


    Ich nehme an das ist so, weil die entsprechenden Fahrzeuge immer schwerer wurden oder werden. Hat da jemand Kenntnisse oder Erfahrungen, wie sich das für unseren inzwischen relativ leichten S auswirkt? Sind die Reifen dadurch tendentiell schwerer oder steifer? Sollte man schauen, dass man wenn möglich noch Reifen mit geringerem Traglastindex sucht oder spielt alles keine Rolle?


    Gruss, Markus

  • Du fährst einen 245/45-17 ?
    Wenn dem so ist aufpassen denn dann zeigt Dein Tacho zu weing an.
    Der Reifen hat 8cm mehr Abrollumfang.


    den OEM 245/40-17 finde ich nur mit max. 95 load index


    das Thema interessiert mich auch gerade, da ich auf der Suche nach einer wirklich harten Reifenflanke bin.
    Hoher load index heißt für mich auch härtere Flanke.


    Ich persönlich glaube dass das dem SUV-Trend geschuldet ist

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Nein, natürlich keinen 245/45-17, da habe ich mich verguckt :blush:


    Ja tatsächlich, beim PS4 ist der 245/40-17 mit Traglast 95, dann passt das wohl ja einigermassen. Den Vorgänger gabs noch mit 91.


    Was bedeutet XL eigentlich? Das klingt so nach "für fetten SUV" oder Lieferwagen :roll:

  • XL bedeutet glaube ich eXtra Load


    beim CX-5 habe ich einen Conti SC 5 in 245/45-19 102 XL drauf
    Der Reifen ist super steif in den Kurven, machte aus dem relativ leichten (1500 kg) SuV einen Kurvenräuber - fährt echt gut :)

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Die Tragfaehigkeit eines PKW Reifens ist an seine Dimensionen gebunden (siehe ETRTO). Bei den meisten Groessen kann der Hersteller aber waehlen, ob er eine SL (standard load) oder XL (extra load) Freigabe anstreben moechte.


    Unterschiede bestehen in den gesetzlichen Vorschriften, bzw. in den Grenzwerten der gesetzlich festgelegten Tests, die ein Reifen schaffen muss.


    Ob SL oder XL hat meiner Meinung nach keine direkte Aussagekraft ueber die Steifigkeit der Seitenwand (eher Guertelpaket). Man kann auch nicht generell sagen dass SL oder XL "besser" ist - das haengt immer vom jeweiligen Reifen UND Fahrzeug ab.


    Natuerlich ist XL bei Fahrzeugen vorgeschrieben, die XL auch benoetigen ;-).

    Meine HONDAs :CRX ED9 '92, CRXEE8 '90, CRXEE8 '91, Prelude BB3 '95, Prelude BB3 '96, S2000 AP1 '05

  • Der PS4 ist ein XL. Davon merkt man aber gar nix, im Gegenteil.
    im Vergleich zum MZ:
    Abrollen viel softer.
    Unebenheiten viel weicher überrollt.
    Negative Auswirkungen auf Einlenken und Kurven: keine.
    Ich mag den PS4.


    Und wechsle häufig zwischen PS4 auf 17"OEM meines 2002ers und einem Z/MZ auf 17" OEM eines 2009er S2000.


    Der PS4 ist mir mittlerweile - was heißt mittlerweile, eigentlich von Anfang an - sympathischer als der MZ.