Ich muss das Ersatzteilproblem jetzt mal relativieren!
Ich hab mir inzwischen den halben S aus OEM Teilen neu zusammengekauft und nur die Schließanlage war ein Problem. Allerdings auch kein Unlösbares, habe ja inzwischen meine komplett neue OEM Schließanlage hier liegen, hat halt nur gedauert.
Dabei waren mechanische Sachen, große Karosserieteile (Seitenwand, Frontschürze), Kleinbums wie Schrauben und Halter, neue Scheinwerfer vorne wie auch hinten, alles kein Problem.
Die Motoren sind so eine Sache. Aber ich denke nicht dass das all zu schnell ein ernstes Problem wird. So sehr ich den F20 liebe, um den S weiter am Leben zu erhalten würde ich sogar so weit gehen und nen K20 Swap in Erwägung ziehen wenn es nix mehr für den F20 gibt. Den K20 bekommt man denk ich mit überschaubarem Aufwand auf F20 Niveau, so dass man dem Auto seine Seele nicht nimmt. Aber es dauert schon noch ein Weilchen bis es garnix mehr gibt.
Die Seele ist für mich ohne Frage das was dieses Auto ausmacht, haben hier ja schon viele geschrieben. Für mich ist der S die Krone dessen was Honda in den 90ern und frühen 2000ern ausgemacht hat. Jeder der schomal einen B16, B18, oder H22 gefahren ist kenn die Emotionen die diese Motoren trotz ihrer relativ niedrigen Leistung auslösen. Der F20 knüpft daran an und treibt es auf die Spitze. Die Leistung kommt durch ingeneurstechnische Cleverness in gegebenen Grenzen, nicht durch "einfache" Aufladung, ein Motor der aus der Spitze des Tourenwagensports erschaffen wurde, dazu bei richtiger Pflege "bulletproof" ist. Dazu ein Chassis bei dessen Entwicklung der Fahrspaß an Nummer 1 stand, um ein möglichst "pures" Fahren zu ermöglichen. Fast das wichtigste ist für mich dass du dem S2000 anmerkst das er nie als kompromisszerfressenes Produkt aus dem Zwang heraus entwickelt wurde um irgend eine Niesche zu füllen weil sie gefüllt werden MUSS. Alles am Auto ist sehr fokussiert, sehr klar. Nichts soll ablenken vom puren Fahrvergnügen. Das fehlende Dach ist der i-Punkt. Die Geräuschkulisse verursacht Gänsehaut, jedesmal wieder. Es wird immer offensichtlicher das der Markt mehr und mehr Autos produziert die nurnoch zum geradeaushorsten gedacht sind und die fahren wie auf Schienen. Allerdings, so klischeehaft wie das klingt, man fühlt sich darin nur als würde man Knöpfe auf nem Gamepad drücken. Der S steht dazu in einem Gegensatz wie er extremer kaum sein könnte. Die Schönheit des Designs liegt immer im Auge des Betrachters, ich finde es allerdingx beinahe absurd wie schön Honda diese so schon faszinierende Kombination aus Motor und Chassis verpackt hat. Gerade die Faceliftvariante hat eine Linienführung die ihres Gleichen sucht.
Der Sprung von den Transaxle Porsches ist naheliegend. Auch wenn hier der Faktor Komfort eine wesentlich höhere Rolle spielt sind sie grundlegend nicht so weit weg (im Falle des 968er sogar meiner Meinung nach Designtechnisch auf der selben Höhe, wunderschönes Auto). Man merkt allerdings das jeder von ihnen anders entwickelt wurde als der S2000. Der wurde unabhängig von den Volumenmodellen "ohne Grenzen" entwickelt, danach wurde der Preis bestimmt. Bei den Porsches war von vorn herein klar was zum Schluss auf auf den Preisschildern stehen muss und danach wurde entwickelt. Eben hier liegt der Vorteil vom S.
So eine Meinung ist natürlich komplett subjektiv und, wie es die anderen schon mehrfach geschrieben haben, letztenendes klärt eine Probefahrt vieles. Ich kann empfehlen das du dich im Frühjahr mal mit einem von uns triffst und einfach mal eine Runde mit ihm drehst. Ich kann sagen das ich zu 100% wusste dass ein S2000 in die Garage muss nachdem ich bei Andis S mitgefahren bin. Da war die Honda-Faszination vorher allerdings schon da.