Hallo Forum!
So (hoffentlich) Freunde, mein Jugendtraum ist wahr geworden. Sorry vorab das es son Roman wird aber das Auto hats für mich verdient
Kurz zu mir: Ich bin Mario, 27, verheiratet, keine Kinder (nur 1 mit Nummernschild ) und von Berufswegen Elektroniker für Automatisierungstechnik
Frühere Wagen: Civic Eg3 daily, Civic Eg6 Season
Aktueller Daily: Renault Captur 1.2 TCe EDC 120PS (der in absehbarer Zeit einem 2017er Civic mit dem 1.5er Motor weichen wird, hab andere Marken endgültig satt und will zurück zu nem vernünftigen Motorenbauer!)
Und jetzt das wieso ich hier bin: Ich habe mir nach langem für und wieder vor einer Woche einen S zugelegt
Daten des Wagens:
BJ: 2001
Vorbesitzer: 3
Historie: TÜV & Scheckheft lückenlos
Originalfarbe: Silber metallic
KM lt. Tacho: 124.000 - Motor: 58.000 km (dazu gleich mehr)
Fahrwerk: D2 Street (19.000 km gelaufen)
AGA: EMT OS30 Edelstahlanlage ab KAT ( https://www.youtube.com/watch?v=O5OtcCcrdHo Habe 2 ehemalige Mitarbeiter der Firma EMT (ehemals in Euskirchen bei mir ums Eck) ausfindig gemacht die jetzt bei der Fa. BBK Exhaust Systems arbeiten. Falls zu so einer Anlage also mal jemand was hat ich brauche nur 15 minuten bis zu den Jungs =)
Besonderheiten:
Der Wagen hatte in 1. Hand anno 2007 bei 66.000 km lt. Tacho einen Motorbrand und wurde daraufhin für einige k € von Nnomo Racing wieder fit gemacht: neuer Block, Kopf vollständig revidiert, Ölkühler verbaut, neues Intake, vollständige Wartung
seitdem ist etwa 24000 km später noch ein großer Service gemacht worden sowie belegbare regelmäßige Ölwechsel. Bei der 3. Hand seit 2009 und seit dem nur Season und belegbare vernünftige Wartung und Pflege bis auf die Fahrwerkseinstellung (max. hart -.-') Die letzten 4 Jahre wenig gelaufen wegen Nachwuchs bekommen und daher jetzt veräusserung.
Zustand seht ihr jetzt gleich selbst einiges ist weniger toll aber 99% waren mir bei kauf bekannt und sind entweder bereits erledigt oder haben Termin
Lendrad wurde im April abgeflacht und neu bezogen inkl Mittenmarkierung.
Sitze sind letztes Jahr neu aufgepolstert und bezogen worden.
Wagen wurde vor 2 jahren komplett neu versiegelt mit Sander und ist von unten wirklich 99,8% rostfrei. Nur die üblichen Gammelschrauben wie immer...
OEM fahrwerk und Originalen Rädersatz (Reifen ernsthaft von 2401 ) hab ich dabei bekommen plus noch so einiges an Teilen und Kleinkram
Erstmal Bilder bei Kauf:
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Aufgrund meines Eifelischen Wohnorts hab ich direkt für Abholung die OEM front anbauen lassen.
Bild bei Abholung:
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Seitdem erledigt (teils weil nötig bzw Zustand inakzeptabel):
- Rückspiegel innen Montage korrigiert, weil schwergängig und extrem vibrierend
- Radio (Parrot Asteroid Classic) raus, dafür Alpine CDE-196DAB inkl. Mikro und DAB-Antenne rein, damit funktioniert ohne zusatzadapter die Lenkrand bzw. Amaturbedienung frei programmierbar - ich habe jetzt Mute, next/forward, last/backward, Vol up/down
belegt weil mir das so das wichtigste ist. Wer hierzu infos will gerne reinschreiben dann poste ich dazu mal ne genauere erklärung. ist echt angenehm ohne adapter und vor allem mit komplett freier funktionswahl.
- Türen gedämmt und Tief-Mitteltöner getauscht weil die alten am Fensterheber schliffen -.-' (9 cm tiefe Teller) Neu: Pioneer TS-G17331
- Fenster neu eingestellt und Gestänge gefettet; Kontaktproblem Fahrerfenster behoben weil bei Roof Up/Down nur noch beifahrer automatisch mitfuhr (fehler war ein mieser Kontakt im Stecker der Heberbedienung Fahrerseite)
- Mitteltunnel inkl. Ablagefach "revidiert" von Pfusch am bau Klebung mit kaschiertem Spalt und total unpassend rot beledert zu foliert und nahezu spaltfrei, Ablagefach wieder korrekt zusammengesetzt inkl. automatischem Öffnen
- grausam schlechte Belederung des Fachs unterm Windschott entfernt und Leder so gut es geht gereinigt und gepflegt
- Fahrwerk 25 mm hoch (es war unfahrbar...) und vor allem vorne 8 klicks und hinten 18 klicks zurückgedreht weil beide Achsen auf limit Hart waren (D2 gibt vorne 5 und hinten 15 zurückdrehen vor)
- Bösen Blick entfernt weil sah scheisse aus... Dann 2 Kg Scheibenkleber von beiden Gläsern runter gekratzt und zum Profi des Vertrauens gegeben für eine anständige Aufbereitung inkl. Nanoversiegelung der Gläser
- 3 Knockout switches im Amaturenbrett unten Beifahrerfußraum verbaut für:
1. Sperre des Xenonwäschertasters bei nicht aktiviertem Switch
2. Fußraumbeleuchtung (noch nicht verbaut aber vorverdrahtet, wird rot und nur fürs Ambiente)
3. Roof-Sperren Umgehung - schaltet Masse auf die Leitung die vom Handbremskontakt weg geht - somit jetzt bei verantwortungsvollem Umgang öffnen und schließen des Verdecks bei Fahrt möglich - ich nehme ~35 Km/h max. als Richtwert
Hierzu auch ein paar Fotos:
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Der Wagen Stand jetzt:
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Grade bei meinem Haus-und-Hof-Tuner & Folierer in der Mache:
- Räder runter, Gummis ab, Felgen anthrazit matt mit Pigmenteffekten lackieren lassen, VA Koppelstangen neu (Fahrerseite war hinüber), neue Dunlop Sportmaxx RT2 in VA 225/40/ZR18 und HA 255/35/ZR18 drauf. Spur neu vermessen/einstellen
fest Geplant bzw. bereits Termine gemacht / Teile vorhanden:
- Am 06.08 Termin für Vollfolierung in Anodized Red von Bruxsafol mit Akzenten in Brushed Steel Anthrazit (Türgriffe, Spoiler, Diffusor & Scheibenbügel)
- Am 25.07 zum Hondahändler für Untersuchung leichter Vibrationen während dem Beschleunigen (Diff, Antriebswellen etc. eventuell Auswirkung von 19k KM mit Fahrwerk am Limit) dazu Flüssigkeitenwechsel und bisschen Kleinscheiß (SWRA einstellen,
Haubenschloss nachjustieren....)
falls Teile getauscht werden müssen habe ich mir aus nem Schalchter schon alles reserviert was wichtig werden könnte und nen guten Preis ausgehandelt. Der Restaurateur für die Oldtimer meines Chefs würde dann alles tauschen mit ein wenig Eigenleistung durch
mich
- Am 13.09 zur Firma Memelink in Holland für ein neues Sonnenland Stoffverdeckt inkl. OEM Glasscheibe
- Austausch der hinteren Konsole inkl. Windschott gegen eins aus dem oben erwähnten Schlachter mit OEM klappbaren Windschott
- Nächstes Wochenende runternehmen der AGA ab Kat und erneuern aller Dichtungen weil die alten hin sind und die letzte AU mittels Dichtpaste an zwei Verbindungsstellen bestanden wurde.
- Einbau Raid HP Öltemperaturanzeige an A-Säule
- Einbau Fußraumbeleuchtung
- im Winter Umbau auf Stahlflex rot inkl. komplett neuer Bremsen beide Achsen
- im Winter Ausbau und schwarz färben des Teppichs
- kleine Aufbereitung der Fußmatten inkl. Klettbefestigung durch meinen Sattler
- im Winter beledern der mittelteile in den Doorboards passend zu den Sitzen
- Nachrüstung Sitzheizung aus Carbon durch meinen Sattler (nennt mich nicht weichei - meine Frau ist ne Frostbeule und besteht drauf weil unsere Dailys es auch haben )
- neu Färben der Sonnenblenden in schwarz wegen Verdreckung
ääääääääähm ja ich hab bestimmt was vergessen was gemacht werden soll. Reiche ich dann nach
Habe aber auch noch ne Meinungsfrage an euch weil ich unschlüssig bin. Die Schwellerzusätze hinten: abmachen oder dranlassen!? Muss ich halt vor dem Folierertermin entschieden haben was da passieren soll.
Ansonsten freue ich mich über jedes Feedback und werde dann ab jetzt hier den Werdegang meines neuen Schätzchens festhalten. Würde mich über Tipps und Ratschläge freuen von den Erfahrenen hier.
Bis dahin schöne Grüße an euch alle und ich hoffe einige von euch in der Zukunft auch mal inkl eurer wagen Kennenzulernen.
P.s.: Zum Verkauf wegen nichtmehr Benötigens:
1. Die auf den ersten Bildern verbaute Front inkl. Gutachten und Kopie vom alten Schein wo sie eingetragen war.
2. Das vorher verbaute Parrot Asteroid Classic inkl Kabeladaptern und USB Kabelsatz der dazu gehört (keiner für Fernbedienung dabei) sowie Mikrofon und Schutzhülle mit OVP und Originalrechnung
3. 2x Yokohama Sommerreifen 225/40/ZR18 und 2x Yokohama Sommerreifen 255/35/ZR18 (Modell müsste ich gucken) Reifen haben noch ca 6mm Profil sind aber leider von ende 2011 / Anfang 2012 - deswegen tausche ich sie auch aus. Fahren sich aber noch
richtig gut für ihr Alter. Waren immer über Winter aufm Felgenbaum in trockener Garage und wurden mit gewisser Regelmäßigkeit bewegt damit nicht immer gleicher Aufstandpunkt
vllt. kann die ja jemand brauchen um ne schöne runde Donuts zu drehen oder übern Track zu prügeln?!
Preislich habe ich für keins der Teile bisher große Vorstellungen - bei Interesse melden wir werden uns schon einig werden Bilder der Teile stelle ich auf Anfrage auch hier rein.