Kompressor: was ist sonst nötig?

  • Hi

    Ich brauch mal die Technikfreaks Wink

    Wenn ich mir den neuen Comptech Kompressor Kit mit Aftercooler bestellen möchte WELCHE Teile sollte ich dann auch noch "verstärken"

    Kupplung ? Rolling Eyes Differential ?? Rolling EyesRolling Eyes

    Vielen Dank !!


    Ach ja, ich fahr maximal 5000 km im Jahr und bin durchaus sicherheitsbewußt, kein Heizer Very HappyVery Happy

  • V8 schrieb am Thu, 29 January 2004 10:54

    Hi

    Ich brauch mal die Technikfreaks Wink

    Wenn ich mir den neuen Comptech Kompressor Kit mit Aftercooler bestellen möchte WELCHE Teile sollte ich dann auch noch "verstärken"

    Kupplung ? Rolling Eyes Differential ?? Rolling EyesRolling Eyes

    Vielen Dank !!


    Ach ja, ich fahr maximal 5000 km im Jahr und bin durchaus sicherheitsbewußt, kein Heizer Very HappyVery Happy




    Kupplung nur wenn sie schlupft, Differential unbedingt nachdem eine andere Kupplung drin ist Very Happy

    Ich verwende erstmal meine Serienkupplung, mal sehen ob sie es aushält Very Happy

  • thomas_g schrieb am Thu, 29 January 2004 10:57




    Kupplung nur wenn sie schlupft, Differential unbedingt nachdem eine andere Kupplung drin ist Very

    Ich verwende erstmal meine Serienkupplung, mal sehen ob sie es aushält Very




    Differential zur Kupplung???

    Als Technikbanause muss ich nun doch fragen: war das bei der Exedy dabei, oder gibt's da eventuell noch Probleme?

  • Mojhito_SG schrieb am Thu, 29 January 2004 11:20

    thomas_g schrieb am Thu, 29 January 2004 10:57




    Kupplung nur wenn sie schlupft, Differential unbedingt nachdem eine andere Kupplung drin ist Very

    Ich verwende erstmal meine Serienkupplung, mal sehen ob sie es aushält Very



    Differential zur Kupplung???

    Als Technikbanause muss ich nun doch fragen: war das bei der Exedy dabei, oder gibt's da eventuell noch Probleme?




    Differential ist das Hinterachsgetriebe Very

    Bei der Exedy war nur die Anpressscheibe, Kupplungsplatte und Schwungrad dabei.

  • thomas_g schrieb am Thu, 29 January 2004 10:57



    Kupplung nur wenn sie schlupft, Differential unbedingt nachdem eine andere Kupplung drin ist Very Happy

    Ich verwende erstmal meine Serienkupplung, mal sehen ob sie es aushält Very Happy





    Meine REDE Mann !!!


    WinkWink

  • thomas_g schrieb am Thu, 29 January 2004 12:06

    Mojhito_SG schrieb am Thu, 29 January 2004 11:20

    thomas_g schrieb am Thu, 29 January 2004 10:57




    Kupplung nur wenn sie schlupft, Differential unbedingt nachdem eine andere Kupplung drin ist Very

    Ich verwende erstmal meine Serienkupplung, mal sehen ob sie es aushält Very



    Differential zur Kupplung???

    Als Technikbanause muss ich nun doch fragen: war das bei der Exedy dabei, oder gibt's da eventuell noch Probleme?



    Differential ist das Hinterachsgetriebe Very

    Bei der Exedy war nur die Anpressscheibe, Kupplungsplatte und Schwungrad dabei.



    und was bedeutet nun unbedingt Surprised
    ... ist es sonst defakto absehbar das was futsch geht?

    Crying

    konkret: brauch ich zur Exedy n'anderes Differential??? Rolling

  • thomas_g schrieb am Thu, 29 January 2004 13:29

    Yves,

    nur wenn Du gerne mal die Kupplung schnalzen lässt oder einen Kompressor einbauen möchtest Very Happy




    superdupi... Very Happy

    ich als Nicht-Schnalzer und Kompi-Einbau-Verneiner
    muss mir also keine allzu grossen Sorgen machen Cool

  • Hi!

    Ich denke, daß man auf jedenfall die Kupplung, das Differenzial sowie die Kreuzgelenke der Kardanwelle (oder gleich die ganze Kardanwelle) tauschen muß. Unser S wird ja mit 240PS (manchmal) ausgeliefert. Lassen wir doch mal ein paar PS Reserve sein. Aber für ne Mehrleistung zwischen 90-110PS ist der ganze Kram wohl nicht ausgelegt. Da die Kupplung mit der Originalmotorisierung schon stark an ihre Grenzen stößt, vermute ich mal, daß die auf jedenfall getauscht werden muß.

    MfG Mark!

    Edit: Habe aber noch was ganz Wichtiges vergessen!!!!

    Es kann sogar sein, daß man die Getriebeübersetzung änder müßte.
    Hängt natürlich davon ab, wie hoch unser S bei 240-250km/H im 6. auf der Bahn dreht.???
    ( Ich weiß, ich weiß - muß man wissen. Laughing )

    Zudem wäre vielleicht auch noch ein zus. Ölkühler sowie ne offene Motorhaube (J´s, Top Secret, Mugen, etc.) wegen der Temperaturentwicklung notwendig.
    Weiß hier jemand etwas prof. beizutragen? Meine Vermutungen sind ja ganz nett, aber Profiaussagen sind doch sinnvoller!

  • Die Serienkupplung sollte schon die Kraft eines Kompressors aushalten. Ich persönlich kenne schon 4 Leute die einen Komprossor mit der Serienkupplung betreiben.

    Zum anderen schützt die Serienkupplung das Differential, denn sie schlupft eher bevor die Kraft ans Differential geht.

    Falls man natürlich eine stärkere Kupplung einbaut geht die Kraft ans nächste schwächere Teil, sprich Differential usw.

    Getriebe muß auch nicht geändert werden. Der 6te Gang geht bis 285 km/h.

    Ölkühler finde ich keine schlechte Sache. Der S2000 besitzt zwar schon ab Werk einen Wasser/Öl Wärmetauscher, aber ein luftgekühlter mit größeren Kühlergrill sollte mehr leisten.

    Offene Motorhaube ist auch nicht schlecht. Starke Wärme ist ja bekanntlich der größte Feind des Motors.

  • Hi,

    mal so nebenbei. Was wird denn der Umbau außen für Folgen haben. Ich mein...mit dem Druck wird man den S vermutlich auch im 6. voll ausfahren können...irgendwelche Heckflügel etc. geplant um die Rakete am Boden zu halten oder folgst Du dann permanent irgendwelchen Adlern in die Thermik ? Laughing
    Was hast Du mit den Bremsen vor ? Die wären ja dann etwas überfordert...was einer Eintragung auf jeden Fall im Wege stehen würde soviel ich weiss.
    Ist der Umbau eigentlich vollgasfest oder beginnt ohne weitere Änderungen am Motor die Zeit der Zurückhaltung ?

    Gruß
    ArrowS2K

  • ArrowS2K schrieb am Fri, 30 January 2004 19:48

    Was hast Du mit den Bremsen vor ? Die wären ja dann etwas überfordert...was einer Eintragung auf jeden Fall im Wege stehen würde soviel ich weiss.



    Warum denkst Du das die Bremse überfordert währe??? Das Fahrzeug wird ja nur wenig schwerer! Und die Bremsen haben sich in der gesammten Fachpresse (Wo ja Autobild bekanntlich nicht dazugehört) als äusserst standfest und zuverlässig erwiesen! Ganz zu schweigen von den guten Verzögerungswerten!

  • ArrowS2K schrieb am Fri, 30 January 2004 19:48


    Ist der Umbau eigentlich vollgasfest oder beginnt ohne weitere Änderungen am Motor die Zeit der Zurückhaltung ?




    Darüber kann ich Dir noch nichts sagen, allerdings hab ich auch nicht gerade vor irgendwelche Geschwindigkeitsrekorde vom S2000 zu knacken Very Happy

    Die erste Zeit werde ich nicht auf der Autobahn im 6ten Gang Vollgas geben. Zu allererst muß ich mir mal anschauen wie sich der Motor, und vor allem die Öltemperatur verhält.

    Aber kommt Zeit kommt Rat Very Happy