jetzt mal ein unfassbarer wert für ein strassenzugelassenes auto: der enzo hat bei 300 km/h ein abtrieb von 740 kg!!!
wahnsinn wahnsinn wahnsinn! bitte lieber gott, gib mir den jackpot!!!
ferrari enzo, gestern auf DSF
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Mal ganz ehrlich, selbst wenn ich steinreich wäre würde ich mir nie so nen auto kaufen.
Denn da würde ich das Geld nehmen und mit nen geilen Auto beim 24 Std. Rennen auf der Nordschleife mitfahren wollen.
Ich denke da ist das Geld besser angelegt.
Und noch zwei fahrer hier im Forum zu finden wird bestimmt nicht schwer werden. -
andre_sl schrieb am Sat, 31 January 2004 09:25
jetzt mal ein unfassbarer wert für ein strassenzugelassenes auto: der enzo hat bei 300 km/h ein abtrieb von 740 kg!!!
Das ist ne Menge! Irgendwo hab ich mal gelesen, dass ein Formel 1-Rennwagen ab 200 km/h oder sowas an der Ecke fahren könnte.
Weil dann der Abtrieb größer ist als das Fahrzeuggewicht. Tschä, das ist Physik! -
Zwock schrieb am Sat, 31 January 2004 13:22
Das ist ne Menge! Irgendwo hab ich mal gelesen, dass ein Formel 1-Rennwagen ab 200 km/h oder sowas an der Ecke fahren könnte.
Weil dann der Abtrieb größer ist als das Fahrzeuggewicht. Tschä, das ist Physik!
Hai,
das ist richtig. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit entwickelt ein Formel 1-Bolide unter bestimmten Bedingungen mehr Abtrieb als sein Eigengewicht.
Er wäre dann in der Tat in der Lage dazu, auf dem Kopf an der Decke zu fahren. -
Rolli schrieb am Sat, 31 January 2004 13:15
Mal ganz ehrlich, selbst wenn ich steinreich wäre würde ich mir nie so nen auto kaufen.
Denn da würde ich das Geld nehmen und mit nen geilen Auto beim 24 Std. Rennen auf der Nordschleife mitfahren wollen.
Ich denke da ist das Geld besser angelegt.
Und noch zwei fahrer hier im Forum zu finden wird bestimmt nicht schwer werden.
1. ICH hätte einen enzo UND ein rennteam!
2. ICH wäre der eine der zwei anderen fahrer, falls du den jackpot knackst!
3. von WAS träumen WIR eigentlich nachts?! -
peter_b schrieb am Sat, 31 January 2004 13:45 Zwock schrieb am Sat, 31 January 2004 13:22
Das ist ne Menge! Irgendwo hab ich mal gelesen, dass ein Formel 1-Rennwagen ab 200 km/h oder sowas an der Ecke fahren könnte.
Weil dann der Abtrieb größer ist als das Fahrzeuggewicht. Tschä, das ist Physik!
Hai,
das ist richtig. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit entwickelt ein Formel 1-Bolide unter bestimmten Bedingungen mehr Abtrieb als sein Eigengewicht.
Er wäre dann in der Tat in der Lage dazu, auf dem Kopf an der Decke zu fahren.
Ah, an der Decke, ich hab schon überlegt, an welcher Ecke!!!
-
Hy
Hmm da gibtz aber ein kleine's problem.
Auch wenn ihr genug Geld hättet, müstet ihr mindesten's einen F40 oder F50 besitzen sonst gibtz keinen ENZO .
Gruss Thomas -
ah, das passt schoohhh! wird son ding eben auch noch gekauft!
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Äh, Decke natürlich, nicht Ecke!
Erst F40 --> dann F50 --> dann Enzo: Ist das so?
Was sagt Ferrari, wenn man schon einen McLaren F1 oder einen Kremer-Porsche 962 hat? Zählt das auch? -
andre_sl schrieb am Sat, 31 January 2004 13:48
...
3. von WAS träumen WIR eigentlich nachts?!
Von beheizten Straßen! -
An der Decke fahren ist nicht so einfach!
Wenn das Auto bei 200Km/h den Abrtieb gleichgross wie das Eigengewicht hat, so wird er kofpüber mit 0kg an die Decke gedrückt und fällt wie ein Stein runter weil er seine Geschwindigkeit nicht mehr halten kann! -
michi_k schrieb am Sat, 31 January 2004 14:24
An der Decke fahren ist nicht so einfach!
Wenn das Auto bei 200Km/h den Abrtieb gleichgross wie das Eigengewicht hat, so wird er kofpüber mit 0kg an die Decke gedrückt und fällt wie ein Stein runter weil er seine Geschwindigkeit nicht mehr halten kann!
Nö, ich schätze mal das stimmt nicht. Der "Abtrieb" (zur Decke hin) ist gleich groß wie die Erdanziehungskraft (nach unten). Die resultierende Kraft ist dann 0. Also würde das Auto auf gleicher Höhe bleiben, in diesem Fall an der Decke entlang fahren. Sobald es etwas langsamer wird, ist die Erdanziehungskraft größer und das Auto fällt runter. Fährt es schneller, so erzeugt das Auto mehr Abtrieb, als zum Verharren auf dieser Höhe notwendig ist, und fängt an "echten" Abtrieb zu haben.
Du hast zwar recht: es wird, wenn die Erdanziehungskraft und der Abtrieb gleich groß sind, mit 0 kg an die Decke gedrückt. Es fällt aber auch nicht runter! Warum sollte es?
Es würde dann runterfallen, wenn der Abtrieb minimal kleiner ist als die Erdanziehungskraft. Dann segelt das Auto mehr oder weniger elegant auf die Erdoberfläche.
Und das ohne Physik-Leistungskurs.... -
Hi,
das mit der g Kompensierung wäre doch ein nettes feature für die Saison 2005. Einfach eine Rennstrecke mittels eines Sonderabschnittes um die 3.Dimension erweitert (wo sind die Achterbahnkontrukteure ?), eine entsprechend dimensionierte Schraube rein, die sowohl die Rotation um die Längsachse des F1 Boliden mit entsprechender Geschwindigkeit erlaubt als auch ein schön langes Mittelstück hat, um die Überkopfaktion optisch wirksam werden zu lassen. Enden könnte das Ganze dann mit einer weiteren Teilschraube die in eine Steilkurve mündet. Loopings wären natürlich auch denkbar. So in der Richtung von Michel Vaillant oder Highway 35
Gruß
ArrowS2K -
ArrowS2K schrieb am Sat, 31 January 2004 14:41
Hi,
das mit der g Kompensierung wäre doch ein nettes feature für die Saison 2005. Einfach eine Rennstrecke mittels eines Sonderabschnittes um die 3.Dimension erweitert (wo sind die Achterbahnkontrukteure ?), eine entsprechend dimensionierte Schraube rein, die sowohl die Rotation um die Längsachse des F1 Boliden mit entsprechender Geschwindigkeit erlaubt als auch ein schön langes Mittelstück hat, um die Überkopfaktion optisch wirksam werden zu lassen. Enden könnte das Ganze dann mit einer weiteren Teilschraube die in eine Steilkurve mündet. Loopings wären natürlich auch denkbar. So in der Richtung von Michel Vaillant oder Highway 35
Gruß
ArrowS2K
Der Knackpunkt ist wohl das "einfach". Ansonsten ist die Idee genial. -
Wieso fällt er runter?? Wie willst Du mit einem Rad das mit 0kg nach oben gedrückt wird die Kraft übertragen die nötig ist die Geschwindikeit zu halten??
Ausserdem hat das Auto bei 0kg Anpressdruck viel zu viel Bodenfreiheit 100% Anpressdruck zu erzeugen...
Es ist meineserachtens mindestens 30% mehr Geschwindigkeit nötig um das Auto an der Decke fahren zu lassen!! -
Ich wuerd sogar sagen, die Anfangsgeschwindigkeit muesste fast so hoch sein, dass der Wagen das doppelte seines Eigengewichts an Anpressdruck entwickelt.
Die Aerodynamik ist ja auf das Eigengewicht abgestimmt.
Und wie Michi schon sagt bekommt man ansonsten die Kraft fuer den Vortrieb nicht uebertragen! -
Black_Devil schrieb am Sat, 31 January 2004 14:04
Hy
Hmm da gibtz aber ein kleine's problem.
Auch wenn ihr genug Geld hättet, müstet ihr mindesten's einen F40 oder F50 besitzen sonst gibtz keinen ENZO .
Gruss Thomas
Verträge für den Enzo gibt es wie Sand am Meer (vielleicht ein bisserl übertrieben, aber auch nicht ganz falsch. ). Man zahlt zwar um ein paar Euro (100.000 oder sowas?? ) mehr, aber bekommen tut man ihn auf jeden Fall.
Mfg Hubi -
stimmt
kein problem.
mir hat man alleine gestern 3 verträge angeboten.
gruß
jörg
aber denke für geld bekommt man wirklich alles.( also so auuto technisch. )EvoVII schrieb am Sat, 31 January 2004 15:47 Black_Devil schrieb am Sat, 31 January 2004 14:04
Hy
Hmm da gibtz aber ein kleine's problem.
Auch wenn ihr genug Geld hättet, müstet ihr mindesten's einen F40 oder F50 besitzen sonst gibtz keinen ENZO .
Gruss Thomas
Verträge für den Enzo gibt es wie Sand am Meer (vielleicht ein bisserl übertrieben, aber auch nicht ganz falsch. ). Man zahlt zwar um ein paar Euro (100.000 oder sowas?? ) mehr, aber bekommen tut man ihn auf jeden Fall.
Mfg Hubi
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@michi_k: Wie du schon sagst, das Fahrwerk würde nicht funzen, die Bodenfreiheit wäre maximal groß, was wieder den Abtrieb verringert. Also müsste das Fahrwerk komplett verändert werden. Motor und Getriebe würden das wohl auch nicht mögen, die Aufhängungen des Motors ebenfalls nicht.
Und das Auto müsste ja mit mehr als 200 km/h an die Decke geklatscht werden, oder über eine Straße mit 180°-Drehung an die Decke fahren. Ob da 30 % mehr Speed reichen...?
Na ja, praktisch ergeben sich wohl noch ein paar Probleme beim An-der-Decke-fahren....
Ich finds nur prinzipiell interessant, weil man damit einen Eindruck bekommt, wie stark der Abtrieb ist.
Andererseits fliegen ja auch Flugzeuge! Ist ja auch nix anderes als ne Mischung Auftrieb, Abtrieb, und Erdanziehung -
Vor allem wuerde das Benzinlaempchen schnell blinken
(falls die F1 eins haetten)
waer wohl ein doofes Gefuehl wenn man grad mit 200 an der Decke unterwegs ist -