so jetzt mal auf dem thema der kupplung aufbauend.
hat irgend jemand verstärkte antriebswellen eingebaut ???
oder ein verändertes differential ??
geänderten kardarn, Kreuzgelenke ?
gibts sowas überhaubt ?
zumindest bezahlbar ??
weil wenn schon kompressoren und co. in deutschland langsam den einzug halten dann sollte man ja das ganze konsequent weiter ausbauen ( antriebstechnisch)
gruß
jörg
verstärkte antriebswellen
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also antriebswellen und Kardanwelle gibts die von spoon andere habe ich bis jetzt nicht gefunden sind aber auch teuer
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Wie schonmal gesagt, der Kompressor steigert das Drehmoment nur um ca 25%, somit muss auch nix verstärkt werden wenn man ein bisschen aufpasst!!
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na ja,
" nur 25 %"
wenn eh schon alles am limit ist wie immer geschrieben wird haufen holz.
wenn ich die leistung habe. will ich sie auch einsetzten. und nicht immer nur aufpassen müssen.
leistungsteigerung sollte wenn konsequent betrieben werden.
aber nur meine persönliche aus leidvoller erfahrung geborene meinung.
gruß
jörg -
25% sind 25% kann sein das die teile am anfang es aushalten, aber irgendwann werdensie sicher nachgeben
fidanza stellt glaub ich verstärkte antriebswellen her. kann mich auch irren -
wenn ich mir überlege, wie oft ich zum händler muss, weil meine wellen knacken... (ist bald schon wieder so weit... ) wäre schon ne coole sache, wenn's da was haltbareres gäbe...
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Hier sind die von Spoon zwei antriebswellen und eine Kardanwelle kosten (in Schweizerfranken ohne Versand und Zoll)
1557.10.-
http://www.spooneurope.com/html/products/drive_train/drivesh aft_racing.php -
ääääh, Jungs, nur mal eine Frage...
Woher wisst ihr, dass die Wellen von Spoon 'stabiler' sind???
Die einzige Beschreibung die ich dazu bis jetzt gefunden hab ist die hier:
The power output from the engine, clutch, and transmission is directed to the differential through the action of this propeller shaft. Spoon has produced a propeller shaft that increases the rotation balance from the production level of 1.3 kg/cm squared to a new level of 1.2 kg/cm squared, thus allowing the full potential to be realized. Note that this rotation-balance value is adopted as a standard for all flywheel and brake-rotor components. Just goes to show how important it is to have all rotating parts balanced.
Wenn ich nichts überlesen hab ist der einzige Vorteil der Kardanwelle von Spoon also der, dass sie etwas besser ausbalanciert ist...oder irre ich mich da? -
Richtig Dennis!
Oliver -
ich habe mal extra spoon angefragt ausser das sie besser ausbalasiert sind sollen sie ein grösseres Drehmoment aushalten
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...lasst mich als Kaufmann mal ein paar umgangsprachliche Fachbegriffe aus dem Maschinenbau einführen:
ausgewuchtet, gewuchtet oder feingewuchtet
Ballerinas auf dem Schwebebalken balancieren! -
entschuldigung meinte Feingewuchtet natürlich
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Naja, wenn das so ist würded mich nur interessieren warum sie es nicht mit in die Beschreibung bringen...da es sicherlich in USA einige geben wird, die für einen Kompressor- oder Turboumbau danach suchen...
Mag sein das ich mich irre, aber tut mir leid Jungs, das glaube ich erst wenn ich das zertifizierte Prüfdiagramm sehe!!!
Leute die etwas verkaufen wollen entdecken immer wieder neue Eigenschaften an ihren Produkten...
Und mal ganz ehrlich: Wieviele so verdrehte Antriebswellen habt ihr schon gesehen???
Bei dem Bild oben gehe ich hundertprozentig von Materialfehler aus, denn sonst gäbe es schon mehrere Fälle, besonders in USA...
P.S.: Sven: Entschuldige bitte, ich habe den englischen Ausdruck 'balanced' eben mal für meine Zwecke eingedeutscht... -
So viel ich weiss ist das Problem beim Differentialgetriebe dass ein Lagerbock nicht stabil genug ist für erhöhte Leistung. Bei den Antriebswellen sollen Kerbspannungen die Wellen abreissen lassen.
Ich würde den "Kardanpropeller", Antriebswellen rausnehmen und wuchten lassen. Die Lagerschale im Diff tauschen, die Antriebswellen auf verdächtige Stellen untersuchen und entsprechend nacharbeiten. Eine verstärkte Lagerschale bringt jeder Maschinenmechaniker her. -
wenn ich das alles so lese,
steckt die ganze "hardcore-tunerei " beim s noch ganz schön in den kinderschuhen. gg
irgenwie weis keiner was so richtig. ( hersteller sowieso nicht).
ich leider auch nicht. bin ja s neuling
bei anderen Fahzeugen habe ich kardannwellen schon gebaut/umgebaut.
differentiale kann ich zerlegen.- zusammen bauen gelegentlich
bei antriebswellen fehlt mir die erfahrung, habe ich mich bisher immer irgenwie aus einem größeren auto ( der baureihe) zusammen gefriemelt.
wenn der kopressorumbau wirklich funktioniert dann sollte man sich darüber mal ernsthaft dedanken machen tun.
und ein richtig schönes packet schnüren. kompressor, kupplung, Antrieb , bremsen.
und was man halt nicht bekommt, muß man sich halt selber bauen.( kleinserie ?)
sehe schon.
werden noch spannende jahre mit euch und dem s.
freue mich drauf
gruß
jörg -
Hallo Dennis
Ich weis wast du meinst im beschrib ssteht nichts drin darum habe ich nachgefragt leider stimmt es das meistens die Hersteller einbisschen übertreiben leider müsste mann ein Zertifikat in der hand halten und dann wäre ich auch davon 100% überzogen -
MaxS2K schrieb am Sun, 01 February 2004 16:03
25% sind 25% kann sein das die teile am anfang es aushalten, aber irgendwann werdensie sicher nachgeben
Naja nicht bei jedem Wagen ... 'ne Supra muss man bis 800PS nicht mal ansehen.
Aber die S2000-Antriebswellen sind eh leicht anfällig. Hab mir die rechte beim schnellen Anfahren schon mal ruiniert.