Hallo leutz,
ich muss sagen das mich der S ein bissle verwirrt....
Weiss ja das uns der Hubraum fehlt, aber in dem maßen...!!!???
bekomme mein S auf ca +-250 km/h auf grader strecke.
Jetzt bin ich (als es noch trocken war) mal nem Kumpell hinterherr gefahren.
Er fährt übrigens nen M3 3.2 liter.
Hab mein Bock auf 268 km/h bekommen und das mit Zeugen....!!!
allerdings in seinem Windschatten, am S alles original ausser spoilerlippe.
ES MUSS DOCH IRGENDWIE MACHBAR SEIN diesen topspeed ohne grösseren aufwand ohne Windschatten zu schaffen.....
Ps. bin bei 240 Km/h im 6 gang bei ca +-7300 umdrehungen, jetzt ohne witz, ist das normal...?
Bei Topspeed keine Puste
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Hi
JA! Das ist normal den von Luftwiederstand her gleicht der S2000 eher einem Backstein als einem F1-Renner. Darum ist er ja auch mit 240km/h Spitze angegeben.
Und das hat absolut nichts mit dem Hubraum zu tun sondern nur mit der Leistung und der Übersetzung. Und da ist auch nichts zu machen außer Leistungssteigerung oder eine etwas kürzere Übersetzung. Die 2. Lösung hat aber den Nachteil das man dann auf Bergabstrecken immer in den Begrenzer kommt und er immer hochturiger läuft.
Die nächste 'einfache' Lösung ist bau ne AB auf dem Mond da gibt es keinen Luftwiederstand da sind echte 281km/h drinnen. Ungelöst bleibt da nur das der Motor dort keinen Sauerstoff bekommt!
Oliver -
na suuuper, er kann aber will nicht.... -
Jedes Auto ist im Windschatten schneller das ist nichts was nur unseren S betrifft!
Oliver -
ja klar aber wenn bei 9300 der rote Bereich anfängt und er bei 7300 bei 240 schon am würgen ist , dann stimmt da was nicht...
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fakt 1: die aerodynamik vom s ist nicht so toll => schlecht für vmax
fakt 2: mein s hat schon über 8k rpm gedreht und war dann über 260, ohne windschatten (frühes 00er Bj.)
fakt3: geniess die kurven und fuck for highspeed beruhigt in diesem punkt die nerven! -
Tieferlegung und Frontschürze inkl Spliter (oder wie heisst das Teil das Bis auf die Strasse geht (höhenverstellbar je nach Strassen(rennstrecken)zustand)?
Mit all diesen Anbauteilen dürfte die Höchstgeschwindigkeit ungefär 5km/h höher liegen!
Aber wer braucht das schon?
Der S2000 ist für die schlechte Aerodynamik und seinen kleinen Hubraum erstaunlich schnell! Ich kenne keinen anderen 2Liter (ohne Aufladung) der so schnell rennt!
Was ja eigentlich für eine enorme Leistung unseres Motörchens Spricht! -
in den kurven hat der M3 ja dann blut spucken müssen...
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Nein da stimmt alles!!!
Das ist nur eine Sache der Übersetung, wenn die kürzer ist erreichst du ein etwas höheres Tempo, bis im optimalfall das Spitzentempo beim Begrenzer erreicht ist. So wird das prinzipiel auch in der F1 gemacht. ABER da man ja auch mit dem weiteren aspekten rechnen muß (Windschatten) wird die grenze nie genau ausgelotet. Sondern immer noch ein kleines Drehzahlplus mit abstrichen in der Spitzengeschwindigkeit ohne Windschatten gegeben.
Bein Straßenwagen kommt noch Berab, allgemeine Fahrbartkeit und Spritverbrauch dazu was die Ingeniere dazu bewegt nicht bis an die Grenzen zu gehen. Wer will den bei 120km/h ~4500Upm fahren und immer mehr Sprit verbrauchen und sich ständig ärgern das man dauernd im 6. in den Begrenzer kommt nur weil man mal Windschatten oder berabfährt.
Also alle Autos werden so ausgelegt und wenn der Wagen noch einen Spargang hat dann ist das ganze noch viel extremer!
Oliver -
Am meisten Topspeed hast Du wenn Topspeed und Nennleistung zusammen liegen, das heisst beim S2k: 8300-8600 U/min...
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Wie schon gesagt...wer beim S nach Topspeed sucht der hat das falsche Auto!
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.....wobei ja zwischen 240 und 260 auch nicht so übel ist, finde ich!
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Rooky schrieb am Wed, 04 February 2004 17:36
in den kurven hat der M3 ja dann blut spucken müssen...
Das liegt dann nur am Fahrer und nicht am Auto. Auf der Autobahn das Auto ausfahren, liegt aber fast nur am Auto und wenig am Fahrer.
Mfg Hubi -
danke
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oliver_f schrieb am Wed, 04 February 2004 16:59
Hi
JA! Das ist normal den von Luftwiederstand her gleicht der S2000 eher einem Backstein als einem F1-Renner. Darum ist er ja auch mit 240km/h Spitze angegeben.
Und das hat absolut nichts mit dem Hubraum zu tun sondern nur mit der Leistung und der Übersetzung. Und da ist auch nichts zu machen außer Leistungssteigerung oder eine etwas kürzere Übersetzung....
Doch, das hat zum grössten Teil mit dem Hubraum zu tun!! Denn was braucht der Wagen denn, um sich gegen den Fahrtwind zu stemmen ??? >>> Kraft !!! >>> Newtonmeter !!! Nehme man einen 2.0 Liter Turbo mit nahezu gleicher PS-Zahl aber deutlich mehr Drehmoment im oberen Drehzahlbereich, der ebenso eine barocke Front aufweist, legt u.U. bei gleicher Übersetzung knappe 10 KM/H mehr auf die Matte.
Kommt immer drauf an, bei welcher Drehzahl das optimale Drehmoment liegt und wieviel erzeugt wird. Entweder durch Hubraum oder durch Turbo.
Beispiel ist/wird nun unser Thomas aus Aschaffenburg, denn da wird sich die Motorcharackteristik auch deutlich ändern. Turbo und Kompressormotoren sollten tunlichst nicht mehr so hoch drehen wie zuvor als Sauger. Denn das Verdichtungsverhältnis ist ja auch ein ganz anderes. Mal schauen wie beim Thomas wird !!!??? -
Turbo.....??
neee du lass mal lieber...
so wie ich fahre hält der motor eh nicht lange... -
ANDY-S2K schrieb am Wed, 04 February 2004 19:22
Doch, das hat zum grössten Teil mit dem Hubraum zu tun!! Denn was braucht der Wagen denn, um sich gegen den Fahrtwind zu stemmen ??? >>> Kraft !!! >>> Newtonmeter !!! Nehme man einen 2.0 Liter Turbo mit nahezu gleicher PS-Zahl aber deutlich mehr Drehmoment im oberen Drehzahlbereich, der ebenso eine barocke Front aufweist, legt u.U. bei gleicher Übersetzung knappe 10 KM/H mehr auf die Matte.
Kommt immer drauf an, bei welcher Drehzahl das optimale Drehmoment liegt und wieviel erzeugt wird. Entweder durch Hubraum oder durch Turbo.
Beispiel ist/wird nun unser Thomas aus Aschaffenburg, denn da wird sich die Motorcharackteristik auch deutlich ändern. Turbo und Kompressormotoren sollten tunlichst nicht mehr so hoch drehen wie zuvor als Sauger. Denn das Verdichtungsverhältnis ist ja auch ein ganz anderes. Mal schauen wie beim Thomas wird !!!???
Drehmoment alleine genügt nicht!!! Sonst müssten uns die Diesel ja alle um die Ohren Fahren!!! Der Accord 2.4 Type S läuft auch nur 227km/h trotz 1A Aerodynamik hat aber mehr Drehmoment als der S2000! Ich denke Primär zählen die PS genau wie bei der Beschleunigung nichts ist wichtiger als PS zum beschleunigen sowie auch für den Top Speed! Ich erwähne noch einmal: Ich kenne keinen schnelleren 2l ohne Aufladung der schneller ist als unser S2000! Oder wenn Doch so nennt mir bitte einen!
Nachtrag: Der Golf R32 schafft 245km/h hat aber ein viel höheres drehmoment als der S2000 jedoch etwa gleich viel PS! Der kleine Unterschied resultiert wohl aus der besseren Aerodynamik!
In der letzten Autobil Test&Tuning haben sie einen getunten Civic Type-R vorgestellt der ca 5km/h schneller (oder wahrens sogar 10) als die Serie läuft drehmoment hat er in etwa das gleiche hat aber ca. 10% Leistung mehr und ist Tiefergelegt was wohl auch seinen Teil dazu beiträgt! -
Nö, deshalb sagte ich ja auch "bei nahezu gleicher PS-Zahl" !! -
Opel Calibra 2.0 16V
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Ich werd, sobald ich Sommerreifen drauf habe, das Hardtop montiert lassen und mal auf die BAB gehen !!!
Will endlich mal wissen, was sich da im Topspeed ändert...
Und danach Hardtop in die Garage, keine Autobahn mehr fahren und
lieber auf die Landstraße, dahin wo " ER " hingehört...
Uwe