S2K aus USA nach Österreich Importieren

  • Hi Leute, nach schmerzhaften 5 Jahren ohne S halte ich es einfach nicht mehr aus und muss mir wieder eine S holen. Nachdem die Lokalen aber nur zu wahnsinnspreisen angeboten werden hab ich meinen Causin (gebrauchtwagenhändler) aus den USA angerufen und er hat bei sich sogar einen stehen!!! :thumbsup:
    Er hat ihn mit einem leichten Frontschaden besorgt, die vordere Stoßstange war beschädigt aber nichts am Rahmen oder so und er würde ihn mir zum Einkaufspreis von 2300$ geben!!


    Es ist ein 2005.er mit 116.t Meilen drauf.


    Was muss ich beachten/umbauen wenn ich den Importieren will??


    Liebe Grüße und welcome back

  • 2300 USD?!


    Das ist auch fuer die USA kaum vorstellbar.


    Ich habe schon einige Fahrzeuge aus den USA importiert.


    Was Du beachten must kann ich Dir aber nicht sagen, da ich noch nie ein Fahrzeug nach Oesterreich importiert habe.


    Der S2000 ist aber bis auf den Motor, Tacho und Lenkrad ziemlich baugleich mit dem europaeischen Modell.


    Eventuell must Du EU Scheinwerfer einbauen und eine Nebelschlussleuchte.

  • er war ja kaputtgottseidank gibts selbst unter s2k Besitzern leute die nicht genau wissen was sie wirklich und wennst in ner Notsituation bist und/oder leichtgläubig dann gibst ihn um den Preis her... Ich hab meinen damals vor 5 Jahren auch um 4700 hergegeben obwohls auch nur ein Frontachaden war und der nachbesitzer ihn um nichtmal 1000€ wieder repariert hat. N Arbeitskollege hat mir seinen damals knapp 5 Jahre alten alfa romeo Giulietta um 3600 verkauft obwohl in Autoscout keiner unter 12 drinnen war. Er steht jedenfalls bei meinem Causin und er richtet ihn entweder her und stellt ihn zum üblichen Preis rein oder gibt ihn mir so ohne etwas an mir zu verdienen.

  • Ich hab bei einer Spedition angerufen und die würden den Überseetransport übernehmen, würd mich auf knapp unter 1500€ kommen. Aber die haben gemeint dass ich mit nem us-Auto keine überstellungskennzeichen krieg. Aver was werd ich überhaupt umbauen müssen, das auto is n normaler linkslenker

  • Wurde ja alles gesagt, da ich vor kurzem das Gleiche hatte (keinen S), hier nochmal zusammengefasst:


    - Transport scheint vom Preis ok, da AT noch nen Tick weiter weg, als bei mir Bremerhaven ist.
    Stell sicher, dass bei dem Preis alles drin ist. Versicherung und Bürokratie und alle Papiere, die notwendig sind und wenn möglich auch die hiesigen Zollgebühren (nicht die Steuer des Fahrzeugs, sondern die Abwicklung dessen). Dann ist es fair ;)
    - In D gilt seit einigen Jahren, dass man keine gelben Kennzeichen (Überführungskennzeichen) mehr verwenden kann, wenn das Fahrzeug keinen gültigen TÜV Bericht hat. Ohne Unterlagen dann nur im Bezirk oder angrenzend erlaubt bis zur Abnahme. AT Regeln kenne ich nicht.
    Brauchst also Schlepper oder rote Kennzeichen („Händler-Kennzeichen“)...


    - Da der S2000 nicht sonderlich unterschiedlich in der Kerntechnik ist, stellen sich halt diese Fragen:


    • Leuchtweitenregulierung? Haben die US Fahrzeuge normalerweise nicht, Frage ob der S dies sowieso vorhält - da kein Massenmodell und verschiedene marktspezifische Umbauten wohl sehr teuer wären. Aber ich habe mein Auto auch ohne diese Umrüstung eingetragen bekommen. Da sind die nicht so streng hier.
    • Tacho? Naja, meiner (nicht S) hat Meilen mit Miniskala km/h - Ging auch durch. Aber wenn du Glück hast, kann dein Händler dies im Steuergerät ggf. umstellen?
    • Tempomat ist irrelevant, aber Nebelschlussleuchte. Musst du nachrüsten, aber manchmal hat man mit dem TÜVer Glück ;) Auch würde ich schauen ob die OEM Rückleuchten aus USA den Platz vorhalten. Ich habe keine separate am S, dann elegant nachrüsten und nur für die Abnahme laufen lassen.
    • Abgase sollte er hinkriegen, aber ne Abnahme muss wohl gemacht werden. Hier kostet es ca. 300€-500€
    • Ich empfehle dir Honda AT oder Honda DE anzuschreiben per Email (info@honda.de) mit diesem Formular: https://de.honda.de/inhalt/ser…39.1446002309.1542616802- // Vielleicht kriegst du ein COC Papier, dann sparst du nochmal mega viel Aufwand. Aber so wie ich die Bürokraten kenne, wird es wegen dem 2.2L Motor nicht klappen.
    • Alternativ: Datenblatt@tuev-sued.de Service des dt. TÜVs —> „Um festzustellen, ob wir ein Datenblatt für US-Importfahrzeuge ab Modelljahr 2004 erstellen können, benötigen wir


      • eine Kopie des US-Titles bzw. der sonstigen Zulassungspapiere
      • ein Foto des Abgas-Labels unter der Motorhaube („EMISSION“)
      • ein Foto des Türklebers mit Gewichten (und evtl. Reifengröße)
      • Schalter oder Automatik?

      Die Kosten belaufen sich, wenn wir das Datenblatt erstellen können, auf 265€ per Nachnahme.Ist quasi gehandelt wie ein COC, wenn diese Daten in deren Datenbank vorliegen.


    Dann noch die DRL (Daytime Running Lights/Lamp) - sollte der S drüben auch nicht haben, aber hier darf man mit orangenem Dauerbetrieb (bei eingeschalteter Zündung) einer Standleuchte nicht fahren.



    Ansonsten sollte es wirklich kein Akt sein den hier easy anzumelden.


    Viel Erfolg

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda