Hallo zusammen,
Ich erinnere mich an meine Anfangszeit hier zurück. Da gab es auch einige Konfrontationen. Gründe dafür waren unter anderem meine nicht vorhandene Praxiserfahrung bzgl selber Schrauben am S2000 bzw kfz generell. Deshalb habe ich extrem viele Fragen gestellt, die für manche nicht nachvollziehbar waren Außerdem habe ich als geborener Pessimist viele Antworten mehrfach hinterfragt bis die Menschen keine Lust mehr darauf hatten.
Inzwischen sehe ich Dinge locker, die ich bereits einmal selbst gemacht/gesehen habe. Wenn es um Neues geht, würde ich trotzdem fragen und mich informieren. Dabei nehme ich ein Forum als Ansatzpunkt bzw dafür, um meine fragen und Ideen zu kanalisieren. Manchmal kommt man dann selbst auf neue eigene Gedanken. Die Auswahl der Beiträge bzgl Kompetenz muss jeder selbst schaffen. Das ist nicht immer einfach.
Ich selbst bin seit ein paar Jahren Ingenieur in der Industrie und kenne Ingenieure von "können nur Tabellen ausfüllen" bis hin zu denen, die ihren alltäglichen Job gut machen und privat ich selbst schrauben, drehen, Fräsen etc.
Ich bin irgendwo in der Mitte:)
Auf jeden Fall tut es mir immer gut, wenn ich meine Gedanken und Ideen den kompetenten mit anderen Menschen Teile. Dabei reifen diese.
Grundsätzlich hat matchbox nicht Unrecht. Es wäre natürlich toll, wenn eindeutige Aussagen nur von denen kommen würden, die es sicher wissen. aber das kann man in einem Forum nicht erwarten. Es funktioniert ja nicht einmal im Job unter lauter "Experten".
Oft wird halt Halbwissen und hören sagen als Fakt eindeutig verkauft. Das stört den matchbox wohl. Das hat uns alle schon gestört. Aber es gehört halt dazu.
Für mich ist und bleibt das Forum wichtig als Hilfe, wenn es darum geht, sich Ideen zu holen, die selbst weiter entwickelt werden oder auch um eigene Pläne fürs Gewissen abzusichern.
Man ist halt mangels Zeit für Recherche oder eigener Tests eben doch meist darauf angewiesen, Ergebnisse aus Feld/Statistik zu nutzen und es der Masse gleichzumachen.