Kosmetische Reparatur eloxierte Felgen

  • Hi zusammen,


    ich poste das mal unter Reifen, Felgen, könnte aber auch unter "Lack" passen.


    Ich habe immer schön auf meine geschmiedeten und dem Hörensagen nach eloxierten Mugen MF-10 Felgen aufgepasst. Das hat auch bisher gut geklappt, aber nun habe ich bei einer Felge leichte Kratzer am Felgenstern festgestellt. Aber doch so, dass das blanke Alu zum Vorschein kommt, wenn man das so sagen kann. Ich vermute einen Steinschlag beim überholen, da hat es mal seitlich vorne geknallt.


    Kennt jemand das Mittel nach Wahl, wie man dies ausbessern könnte? So eine Art Lackstift in bronze? Ich habe mal gehört, dass man nicht einfach normale Farbe verwenden soll?


    Gruss, Markus

  • Ich habe vor kurzem bronze eloxierte Felgen komplett überholt. Das Mugen (und auch das Volk) Eloxal kann nach etlichen Jahren Gebrauch nicht mehr perfekt nachgemacht werden. Nach langer Suche im Internet habe ich folge Lösung umgesetzt:


    Glasperlen oder CO2 Strahlen um die Oberfläche zu reinigen

    Schwarze Grundierung

    Standox: FIAT / LANCIA | 750 | MARRON VULCANICO | 0216924

    Semi-Matt Klarlack


    Schaut im Rahmen des technisch möglichen dem Original sehr ähnlich. Eventuell lässt sich das auch im kleinen Maßstab zur Reparatur umsetzen. Unten das Ergebnis ...