Batterie leer - Wegfahrsperre nach Überbrückung noch an, ist das normal?

  • Die Batterie meines S war völlig entleert, nicht mal die Innenbeleuchtung ging mehr, Auto ließ sich nur manuell mit dem Schlüssel aufschließen. Ich habe mit einem Powerpack den Motor zum Laufen gebracht nach vier Versuchen, aber dann war immer die Warnleuchte für die Wegfahrsperre an und es hat immer wieder komisch geklackert (wie bei einem Relais, wahrscheinlich die Sperre?).


    Da ich nichts riskieren wollten, bin ich lieber nicht losgefahren, aber hätte es gereicht, einfach per Fernbedienung die Tür zu öffnen, nachdem wieder Saft da war, um die Wegfahrsperre zu deaktivieren?

  • Wenn Du das Auto nicht mit der FB öffnest müsste eigendlich die Wegfahrsperre aktiv sein. Genau wie die Alarmanlage - weiß nicht, ob Du die hast; je nach Baujahr. Mich wundert, dass der überhaupt angesprungen ist :roll:

    Weil die Batterie tiefentladen war brauchst Du ja eh eine neue. Damit einfach mal per FB zu- und aufschließen. Dann heilt sich das vielleicht wieder.


    Gruß

    Markus

  • Der Pannendienst war da und hat den S mit der Monsterstarterbatterie wieder zum Laufen gebracht. Dann ging auch die Fernbedienung wieder und ich konnte die Wegfahresperre damit deaktivieren. Mit meinem Powerpack zum Starten war leider zu wenig Energie da, damit die Fernbedienung funktioniert hat, deshalb ging die Wegfahrsperre nicht aus.


    Glaubst du, ich brauch wirklich eine neue Batterie? Pannendienst meinte, ne Stunde fahren sollte reichen, habe ich gemacht, danach sprang er auch sofort wieder an.

  • "Glaubst du, ich brauch wirklich eine neue Batterie? Pannendienst meinte, ne Stunde fahren sollte reichen, habe ich gemacht, danach sprang er auch sofort wieder an."

    Leider ja. Wenn die tiefentladen war setzt sich Sulfad an den Bleiplatten ab. Die Kapazität ist dann geringer. Grundsätzlich geht das, aber sie wird noch schneller leer.

    Es gibt Ladegeräte, die den Strom pulsieren und damit die Batt. vom Sulfat befreien sollen. Nach meiner Erfahrung hilft das nicht.

    Was beim Stehen die Batterie leersaugt ist übrigens die Alarmanlage. Die kannst Du aber deaktivieren: klick und klack


    Gruß

    Markus