Wo ist die Position der TÜV Nummer auf H&R Federn --> von Unterbodenschutz verdeckt

  • Hallo zusammen,


    Ich habe vor knapp 2 Jahren unseren S2000 professionell mit Unterbodenschutz bearbeiten lassen. Soweit so gut, allerdings wurden damit auch die Federn mit geschützt was ja ansich auch ganz gut ist. Aber nun kann man die Teilenummer für das Gutachten nicht mehr auf den Federn erkennen.

    Ich würde versuchen die Federn an den entsprechenden Stellen frei zu kratzen, aber dafür müsste ich grob wissen wo ich die Nummern finden kann.

    Kann jemand evtl. ein Bild machen auf welcher Höhe die Nummern stehen. Wichtig wäre auch ob von Außen der Innen lesbar.


    Laut Gutachten haben wir die roten Federn mit den Nummer 29417 VA / HA.


    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.


    MfG
    Tommy

  • Hi,


    Bei meinem KW (Fahrwerk) ist es von außen lesbar und eher näher an den „Enden“ als mittig.


    Ich hab auch einen Tupfer Klarlack (manuell aufgebracht) entdeckt, wo die Feder vorher aufgehangen und mit Klarlack überdeckt wird.


    Aber, meine Empfehlung:


    Die Federn sind ausreichend geschützt und du kannst getrost diese reinigen.


    Im schlimmsten Fall (je nach Chemie des Unterbodenschutzes) kann auch der Klarlack/Lack der Federn angegriffen werden.


    Ich nehme es nicht an, aber es gibt durchaus Unverträglichkeiten bei solchen Versiegelungen.


    Kannst natürlich noch H&R selbst fragen, die werden sicher eine sehr genau Arbeitsanweisung haben, wonach sich jeder Mitarbeiter beim lackieren und aufbringen der Kennung halten sollte ;)


    Viel Erfolg

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • H&R hab ich eben angeschrieben. Bin mal gespannt ob ich hier eine Antwort erhalte ;)


    ich möchte die Federn ja ungern komplett vom Unterbodenschutz befreien. Im Idealfall mache ich nur die Windung von der Kennzeichnung sauber und der Rest bleibt versiegelt.

    Das Braun der Versiegelung passt eh farblich besser zum Fahrzeug als das eigentlich Rot der Federn ;)

  • Vielleicht hilft Dir das.

    In einem Forum ist es wie auf einer Party. Wer mit den Leuten dort nicht klarkommt, sollte nicht hingehen.

  • ich habe eben schon eine Antwort von H&R erhalten. Die sind echt flott mit der Abarbeitung ihrer Emails :thumbup:


    Die Bilder decken sich mit den Bildern von Bernd. Die Beschriftung ist zwar etwas anders, aber die Teilenummer steht an der gleichen Position.

    Somit ist die Position für mich eindeutig.

    Am Wochenende werd ich mich mal auf die Suche machen und hoffentlich die Nummern freilegen.