Motorrevision anno 2024

  • Mit der Sandwichplatte meinst du jene die Kurbelwelle festhält? Was lässt sich da prüfen, außer das die Lagergasse nicht mehr passt? Wenn das der Fall wäre, müsste man eh sehr viel nacharbeiten.

    Die Sandwichplatte ist zwischen Block und Ölfilter.


    Das Klickern kann zwei Gründe haben. Kettenspanner - Ursache ist aber innere Reibung Spanner und nicht Öldruck (sonst währe das Klappern nach Tausch des Spanners auch nicht weg). 2. Grund kann Piston Slap sein - Ausdehnung Kolben - Buchse passen nicht. Musst du mehr Angaben zu dem Geräusch machen um das zu klären …

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

  • Die Sandwichplatte ist zwischen Block und Ölfilter.


    Das Klickern kann zwei Gründe haben. Kettenspanner - Ursache ist aber innere Reibung Spanner und nicht Öldruck (sonst währe das Klappern nach Tausch des Spanners auch nicht weg). 2. Grund kann Piston Slap sein - Ausdehnung Kolben - Buchse passen nicht. Musst du mehr Angaben zu dem Geräusch machen um das zu klären …

    Zwischen Block und Ölfilter. Also der Adapter für den Ölkühler. Ok.


    Das Klickern war bei warmen Motor im Standgas. Man hat es am besten von unter dem Auto gehört. Daher haben wir es auch auf die Kette geschoben. Ohne hier nachgelesen zu haben, war eher die Pumpenkette unser Verdacht.


    Aber wie gesagt, über das Klickern mach ich mir weniger Gedanken. Das hat der Jimmy ja auch schon beschrieben. Das dumme an vorhanden Geräuschen ist nur, dass man nicht wahrnimmt wenn diese ganz langsam stärker werden. Ein plötzlich auftretendes Geräusch kann man besser einordnen.

  • Das Klickern war bei warmen Motor im Standgas. Man hat es am besten von unter dem Auto gehört. Daher haben wir es auch auf die Kette geschoben. Ohne hier nachgelesen zu haben, war eher die Pumpenkette unser Verdacht.

    Den Kettenspanner hört man am besten aus Richtung Luftfilterkasten, also von vorne/oben.

    Die Ölpumpenkette längt sich beim F20 nicht, zu kurz und überdimensioniert. Habe ich noch nie gesehen.


    Kann das Klickern aus der Laufbahn oder der Kurbelwelle gekommen sein? Wenn besonders gut von unten zu hören, ist das die bessere Erklärung.

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  • Es war schon eindeutig Stirnseitig. Man hat es auch von oben gut gehört. Von unten war es halt deutlicher wahrnehmbar.


    Naja, sollte die mittlere Hauptlagerschale, welche ja jetzt komplett locker ist, der Auslöser des Klapperns gewesen sein, dann wäre das ja auch jetzt auch vorbei :]

  • Den Kettenspanner hört man am besten aus Richtung Luftfilterkasten, also von vorne/oben.

    Die Ölpumpenkette längt sich beim F20 nicht, zu kurz und überdimensioniert. Habe ich noch nie gesehen.


    Und dann auch egal ob kalt oder warm (beim Kettenspanner)?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Und dann auch egal ob kalt oder warm (beim Kettenspanner)?

    Richtig, dass Kettenrasseln hörst du am besten von schräg vorne - stirnseitig. Der Kettenkastendecken ist aus dünnem Alu und schwingt. TManic hat recht, muss genauso gut auch von unten zu hören sein.

    Kettenrasseln tritt normal nur bei warmen Motor und geringem Öldruck auf. Nur wenn der Kettenspanner komplett durch ist auch im kalten Motor, dann hast du aber ein ganz anderes Problem. Normal ist das Kettenrasseln nach dem ersten Hochtouren über 3kPRM weg, da dann genug Öldruck die Kette gespannt hat und die Feder/Schnecke im Spanner das System hält.

  • Soweit ich mich erinnere, wurde der Motor damals von Bernd (bpaspi) aufgebaut. Ich habe ihn damals in 2010 mal besucht, als der Motor schon ausgebaut war.


    Ganz dunkel in meiner Erinnerung: Die Herausforderung damals war, daß die Kolben aus einem anderen Material bestehen als der Motorblock, wodurch sich unterschiedliche Ausdehungen unter Wärme ergeben. Die Kolben dehnen sich aus, der Block nicht oder nur kaum. Wenn man nun (im kalten Zustand) 100% passende Kolben nimmt, dehnen die sich bei Wärme aus, was zu Riefen oder Kolbenklemmer führen könnte, da der Block sich nicht im gleichen Maße bei Wärme ausdehnt.


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat Bernd als Lösung daher damals minimal kleinere Kolben genommen, welche dann wenn sie warm sind und sich ausgedehnt haben wiederum das richtige Maß haben. Der Kompromiss daraus ist ein minimales Klappern wenn der Motor kalt ist, aber dafür ein einwandfreier Lauf wenn er warm ist und vor allem keine Riefenbildung oder Kompromisse bei der Haltbarkeit.


    Das würde vielleicht ein Klappern beim Kaltstart erklären, aber nicht dein Klappern bei warmer Maschine. Vor allem sollte es aufgrund der gewählten Kolbengröße eben nicht zu Riefen in den Laufbahnen etc. kommen.


    Ich vermute bei den Pleuellagern auch Mangelschmierung. Hat der S2000 ein Ölsieb? Bei mineralischen Ölen setzen sich da gerne Ablagerungen fest, bis das Sieb zu und der Öldruck weg ist. Vor allem bei sehr hohen Öltemperaturen kann es zu Verkokungen und Ablagerungen kommen. Außerdem ist das Öl dann sehr dünn und möglicherweise die Schmierfähigkeit nicht mehr gegeben. Vor allem wenn Du sagst 1,5 G... da pumpt die Ölpumpe vielleicht auch mal kurzzeitig überhaupt kein Öl ohne entsprechende Schwallbleche.


    Ich sehe da keinen Zusammenhang mit der Revision damals und dem Schaden jetzt. Wenn ich mit meiner Vermutung bezüglich des Öls richtig liege, hätte das wahrscheinlich auch ein unberührter OEM-Motor nicht mehr mitgemacht.


    Wenn es mein Motor wäre, würde ich ihn wahrscheinlich sleeven lassen. Dann hast Du das Problem mit unterschiedlichen Ausdehungen von Materialen nicht mehr und hast eine breite(re) Auswahl an passenden Kolben.


    LG, Alex

  • 2. Grund kann Piston Slap sein - Ausdehnung Kolben - Buchse passen nicht.

    Und

    Zitat

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat Bernd als Lösung daher damals minimal kleinere Kolben genommen, welche dann wenn sie warm sind und sich ausgedehnt haben wiederum das richtige Maß haben.

    passt …


    Bleibt immer noch die Frage nach dem Ist-Zustand des Blocks und der Kurbelwelle. Welchen Durchmesser haben die Zylinder, wie tief sind die Riefen? -> sprich, kann man den Block noch honen? Und kann man die Kurbelwelle retten?

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

  • Und

    passt …


    Bleibt immer noch die Frage nach dem Ist-Zustand des Blocks und der Kurbelwelle. Welchen Durchmesser haben die Zylinder, wie tief sind die Riefen? -> sprich, kann man den Block noch honen? Und kann man die Kurbelwelle retten?


    Die Riefen sind so tief wie ein Fingernagel dick ist. Rein von der farblichen Abstufung würde ich behaupten dass die durch die Beschichtung durch sind.

    Aber die Kolben sind eh nicht für die Beschichtung geeignet, daher wäre auch ein Neubeschichten nicht der ideale Weg.

    2010 war die Beschichtung noch brauchbar. Wenn die aber dann doch nur 70tkm hält, ist das Ausbuchsen der bessere Weg.


    Die Kurbelwelle hat keinerlei ersichtliche Macken. Ich habe eben rechtzeitig aufgehört :]

  • Sandwichplatte ist eine dynamische Drossel -> statischer Druck nach der Drossel geringer.

    Wenn die Sandwichplatte oder der externe Ölkühler verstopft sind bleibt weniger Öldruck im Block.

    Ach jetzt, du meinst den Ölfilteradapter um u. a. Öldruck-/ Öltemp. Sensoren anzuschließen.

    An die Revision kann ich mich noch erinnern, da hier im Forum geteilt wurde. Der Motor hatte danach nicht mehr den OEM Öl-Druck, zumindest nicht mehr in der Range wo Honda angibt sondern leicht drunter. Jimmy hatte es damals mit entsprechenden Ölen versucht zu kompensieren, was glaub nicht so wirklich geklappt hat.


    Das er jetzt hops geht, wundert mich dann auch nicht so sehr :/

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ach jetzt, du meinst den Ölfilteradapter um u. a. Öldruck-/ Öltemp. Sensoren anzuschließen.

    Ich glaube er meinte den Adapter für den externen/zusätzlichen Ölkühler. Der kommt ja an dieselbe Stelle. Bzgl. eventueller Verstopfung/Ablagerungen macht das auch mehr Sinn, da ja das Öl durch die "kleinen" Anschlüsse und Leitungsdurchmesser durhc muss.

    Bei einem Sandwichadapter rein für Öldruck- und Temperatursensor könnte so eine Verstopfung nicht möglich sein, da der ja bis auf die zwei Halte-Stege kompletten Durchfluss bietet.

    '05 Royal Navy Blue Pearl | H&R Gewindefahrwerk| OEM-Style Frontlippe und Heckspoiler | Cusco Domstrebe | Defi Öltemp & Öldruck