Quietschen aus dem Motorraum

• Moin zusammen,

ich habe aktuell bei meinem S2000 ein Problem und finde die Ursache einfach nicht. Vielleicht kann das geballte Wissen aus dem Forum ja helfen. :P

Das Fahrzeug quietscht im Motorraum. Das Geräusch tritt immer genau bei 3400 Umdrehungen auf. Im Stand ist es kaum zu hören. Wenn ich beschleunige ist es in jedem Gang da und auch immer bei der selben Drehzahl. Wenn ich die Drehzahl bei 3400 Umdrehungen halte, dann bleibt das Geräusch auch da, ist aber leiser als unter Last.

Der Motor läuft aber ganz normal. Der Keilrippenriemen wurde bereits gewechselt.

Hatte schon mal jemand so ein Problem und kann mir vielleicht bei der Behebung helfen?

Danke und schöne Grüße :)

• Kannst Du es im Stand auch reproduzieren? Dann würde ich mit einer Flasche Wasser mal alle erreichbaren beweglichen Teile nass machen, um zu sehen, ob das Geräusch dadurch verschwindet. Ich würde bei den Umlenkrollen vorne anfangen.

So kannst Du es vielleicht besser eingrenzen.

1st Owner
    Elb-Coast-Customs - Drive tastefully!

• 1. Wo kommt das Geräusch her? Vorne/hint n/Kopf/etc. Ein großer Schraubenzieher als Stethoskop kann Wunder bewirken bei der Quellensuche.

2. Hast du ein Soundvideo von dem Quitschen?

3. Bewegt sich dein Motor im Stand beim Gasgeben? Sprich, sind die Motorlager in Ordnung?

MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

• Moin,

danke schon mal für eure Antworten! :)

Das Geräusch tritt auch im Stand beim Gasgeben auf. Auch bei der bestimmten Drehzahl. Dann ist es aber leiser als unter Last. Als ich eben Wasser über den Keilrippenriemen und die Rollen geschüttet habe, war es weg. Als alles wieder trocken war, war es wieder da.

Ich habe es dann auch noch mal ohne Riemen probiert. Da ist das Geräusch trocken und nass aufgetreten.

Das Geräusch kommt auf jeden Fall von vorne am Motor aus dem Bereich des Riemens und der Rollen.

Aufgenommen habe ich das Geräusch noch nicht. Während der Fahrt könnte man es vermutlich hören. Im Stand sind die normale Motorgeräusche aber schon lauter. Da wird es vermutlich schwierig.

Und der Motor bewegt sich bei Gasstößen im Stand. :thumbup:

• Wenn das Quietschen ohne Riemen immer noch auftritt kann es nur noch an der Kurbelwelle/Riemenscheibe liegen.

Schau dir mal OIL SEAL, 43X58X8; PN 91212-PCX-003 genauer an.

MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex