Frage zu Scheinwerfern 04er kompatibel zu 06er?

• Moin!

Ich habe mal eine Frage zu Scheinwerfern. Ich habe festgestellt, daß es bei den Facelift-Scheinwerfern unterschiedliche Ersatzteilnummern gibt.

Das 04er und 05er Modell hat zum Beispiel die Ersatzteilnummer 33151-S2A-G11.

In mein 06er S2000 gehört eigentlich der 33151-S2A-G21.

Kann ich in meinem 06er problemlos den G11 von einem 04er Modell einbauen?

Soweit ich mich bis jetzt in das Thema reinlesen konnte, gibt es (wahrscheinlich?) unterschiedliche PIN-Belegungen für die Ansteuerung des Xenon-Steuergeräts. Dann habe ich aber auch gelesen, daß der Scheinwerfer 33151-S2A-G11 eigentlich nur das leere Gehäuse ist und die ganze Elektronik ohnehin über andere Ersatzteilnummern zu beschaffen wäre. Der Umbau der 06er Elektronik in einen 04er Scheinwerfer soll allerdings möglich sein, so daß man hinterher keinen Unterschied mehr feststellen kann. Die Frage ist dann, warum es unterschiedliche Ersatzteilnummern gibt.

Hat jemand von euch hier mehr Infos bzw. kann etwas "Licht ins Dunkel" :) bringen?

LG, Alex

1st Owner
    Elb-Coast-Customs - Drive tastefully!

• Hi Alex,

ich habe vor einiger Zeit (2022) versucht mich da in diese Thematik rein zu nerden und die von dir genannten Teilnummern, sind in der Tat "nur" die leeren Gehäuse, ohne Brenner, Steuergerät, LWR etc.
    G11 und G21 sind die LHD Varianten für den EU Markt mit LWR und E-Zeichen.

Ein physischen Unterschied zwischen G21 und G11 konnte ich bislang schlicht nicht identifizieren. Ich wollte für meinen MY08 eigentlich ein Set der G21 Scheinis kaufen und für schlechte Zeiten auf Halde legen, aber die waren zu dem Zeitpunkt bereits out production und Amayama hat mir meine Bestellungen allesamt storniert obwohl sie die noch als verfügbar gelistet hatten. Mit Glück habe ich dann ein originalverpacktes Set G11er ergattern können. Ich habe die ausgepackt und so gut es geht mit den aktuell verbauten G21 verglichen und konnte soweit keinerlei Abweichungen zwischen G11 und G21 Gehäuse feststellen. Ich hatte dazu auch mal auf s2ki.com nachgefragt, aber keine brauchbare Rückmeldung bekommen. Direkte Nachfragen bei Daan (Delta Lima) und Jimmy (s2000partseurope) brachten auch keine weiteren Erkenntnisse. Die haben die G11 stumpf als 04-09er Scheinis verkauft und sinngemäß dazu gesagt, die wären identisch.
    Ich könnte mir es so erklären, dass Honda evtl. den Supplier gewechselt hat und daher eine neue Sub-Teilnr. vergeben hat.

Long Story short, nach meinem Kenntnisstand kannst du G11er Scheini Gehäuse problemlos in einen MY06-09 verbauen.

MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)
    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing
    LM Synthoil HighTech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport