tüv-kein problem

  • hallo jungs! hab gelesen das ihr die hks hyper nicht eingetragen bekommt?das ist kein problem,kenne einen guten tüv(gute connctions)der trägt euch auch eure frauen mit ein.hab integra gefahren und da war alles ohne teilegutachten aber trotzdem eingetragen bekommen.jetzt mache ich ein bisschen mein S fertig.hab mir so gedacht 10x17"HA 235-40-17 8,5x17" 215-45-17 und natürlich racinganlage (mohr baut gerade eine)
    also keine sorgen tüv kein problem,kostet natürlich 300euro die einzelabnahme aber dafür ist es im brief....gruss der italiener

  • Jemand von battleparts (Dominik?!?) hat das mal erklärt. ich find aber den beitrag nicht mehr. Es gibt irgendwie 2 unterschiedleiche Dinge beim TÜV. Das eine ist IMMER individuell, das andere kommt dann einem ABE gleich und ist übertragbar. Zu den Kosten weiß ich nix.

  • auch die hks ist kein problem.bei meinen integra hatte ich bei meiner racinganlage nichts,keine abe und kein teilegutachten,trotzdem eingetragen wie gesagt kostet natürlich 300 euro.ich musste mir nur eine nummer auf den topf stampfen (x-beliebig) damit der gute mann was im brief eintragen konnte

  • Hey Jungs,
    wie wäre es denn, wenn wir, statt einzel 300€ zu bezahlen, einfach mal sehen wieviele Leute an der richtigen ABE interessiert sind und jemanden suchen der sie sich machen lässt. Über den Preis können wir ja dann reden.
    Ich denke nur geteiltes 'Leid' ist halbes Leid Very
    Wenn es stimmt was Dominik sagt, dass eine 'richtige' Abnahme einer ABE gleichkommt, warum nicht?
    Was denkt ihr dazu?

  • eine richtige ABE für eine racinganlage könnt ihr vergessen!!
    mann kann höstens mit eine kopie vom brief was schon eingetragen ist (gleiche produkt)und hoffen das der herr das als gutachten gelten lesst.mein grosszügiger tüv ist ei kassel.
    ich hab auch mal einen crx-V-tec ee8 gefahren,da haben die felgen auf der HA ca. 5 cm rausgeschaut,ging noch gut mit TÜV

  • Hi!

    D.h., ich könnte mir aus den USA eine schöne VOLK Racing Felge ohne Teilegutachten bestellen? Mal angenommen, das passt alles mit der ET und rausstehen soll sie hinten re+li auch nicht; dann bekäme ich hierfür einen Eintrag?
    Im Endeffekt will ich eine Felge in der Dimension, wie die OZ SL 18", die für den s2k zugelassen ist. Es fehlt also lediglich das Teilegutachten.

    Wäre eine ganz coole Sache, wenn das klappt.

  • Dennis schrieb am Mit, 15 Januar 2003 21:32

    Hey Jungs, wie wäre es denn, wenn wir, statt einzel 300€ zu bezahlen, einfach mal sehen wieviele Leute an der richtigen ABE interessiert sind und jemanden suchen der sie sich machen lässt.



    Das hamma doch schon im anderen Thread besrochen:
    1. hubert_k 1.
    2. carpenoctem
    3. orbis
    4. ratte
    5. haged
    6. Thomas_S2K
    7. V8
    8. Ray71
    9. dennis



    [Wunschdenken-Mode on]
    Jemand wohnt in der Nähe dieses sagenumwobenen TÜV-Prüfers, er kauft sich die HKS mit Silencern, denn damit sollte TÜV kein Problem sein. Dieser TÜV-Prüfer "vergisst" dann, die Silencer einzutragen. Unser Opferlamm kann sich dann die Silencer wieder rausbauen (sind wohl nur festgeschraubt) und von uns anderen Interessierten die ganze Aktion finanzieren lassen. Dafür rückt er dann die Bescheinigung raus.
    [Wunschdenken-Mode off]

    Na, wer meldet sich?!?

  • [Wunschdenken-Mode on]
    Jemand wohnt in der Nähe dieses sagenumwobenen TÜV-Prüfers, er kauft sich die HKS mit Silencern, denn damit sollte TÜV kein Problem sein. Dieser TÜV-Prüfer "vergisst" dann, die Silencer einzutragen. Unser Opferlamm kann sich dann die Silencer wieder rausbauen (sind wohl nur festgeschraubt) und von uns anderen Interessierten die ganze Aktion finanzieren lassen. Dafür rückt er dann die Bescheinigung raus.
    [Wunschdenken-Mode off]

    Das Problem bei den Silencern ist, dass die Hiper vom S2000 keine Löcher zur Befestigung hat. Die müsste man in die Endrohre bohren. Wer will schon derjenige sein.

  • >Das Problem bei den Silencern
    >ist, dass die Hiper vom S2000
    >keine Löcher zur Befestigung hat.
    >Die müsste man in die Endrohre bohren.
    >Wer will schon derjenige sein.

    Tja, das würde mich jetzt gar nicht so stören. Sollen nicht allzu groß sein, die Löcher. Aber wenn der TÜV-Prüfer wirklich so entgegekommend ist wie beschrieben, vielleicht klappt es ja sogar ohne Silencer?
    Primo, wie wäre denn das vorgehen? Was wir brauchen nennt sich "Einzelgutachten" . Dominik von battleparts hats beschreiben: "Das Einzelgutachten kommt der Erstellug einer ABE gleich, die dann unbegrenzt wietergegeban werden kann."

    Ich kann das leider nicht machen, da ich meinen S ja im März/April gegen einen neuen tausche, wo dann die HKS gleich am Anfang drauf muss. Am jetzigen wäre es wenig sinnvoll.

  • Warum ein "Opferlamm" mit der Sache belasten, es gibt doch genügend S2000 Fahrer, die die HKS Hiper schon drauf haben.

    Stecken wir doch einem von denen Geld für ne komfortable Anfahrt, feudales Mittagessen und die Abnahmekosten zu, dann sehen wir ja was Sachen ist.
    Bvor ich mir ne Hiper kaufe, die dann rumliegt spiel ich lieber ein wenig "TÜV Lotto"

    Ich richte schon mal ein "virtuelles Spendenkonto" ein:

    Jeder hat seinen Preis !!!

    hubert_k spendet 50 Euro

    hubbs

    Die Smilies und Formatierungen funzen bei mir nicht mehr. HILFE !!!

  • Hi,

    wenn kein allgemeines Gutachen gemacht wird bringt euch das GAR NICHTS!
    Ein Eintrag in einem anderen Schein ist für weitere Eintragungen weder bindend noch sonst irgend was und ich schätze mal 99,999% aller TÜV-Prüfer werden das genauso sehen. Wenn ihr mir nicht glaubt fahrt doch einfach mal beim TÜV vorbei und fragt. Ich habs letztes Jahr gemacht und außer einem sehr netten Gespräch kam 0,0 dabei raus. Die dürfen ohne ABE o. Gutachten nichts mehr machen.

    Was ihr Braucht ist ein GUTACHTEN und keine Einzelabnahme. Eine Einzelabnahme müßte wenn dann jeder einzelne selber machen. Einzelabnahmen gibt es aber offiziell seit einem Jahr nicht mehr, das heist ob DER die Eintragungen immer noch so macht ist sehr fraglich. Denn das sollte sich auch dieser Prüfer inzwischen mitbekommen haben. Und sein Job steht damit auf der Kippe.

    Nebenbei eine Anlage kann auch nachträglich jederzeit wieder aus dem Verkehr gezogen werden. Dies kann die Polizei veranlassen wenn sie vermutet das die Anlage nicht mehr den krieterien des Gutachten entspricht. Für die Kosten der Nachprüfung muß in diesem Fall der Halter zahlen. So weit zum Thema nachträglicher ausbau eines Silencer. Die Betriebserlaubnis beim Ausbau erlischt dann übrigens auch, wozu wollt ihr dann erst viel Geld für ein Gutachten ausgeben?

  • Ich denke auch das eine ABE oder ein Gutachten bei einer Anlage, die bissel was klingt net geht, oder die gestzlichen Bestimmung halt mit Tricks eingehalten werden (Porsche).
    Mit den anderen Dingen hast Du recht und ddeswegen überlege ich mir, ob ich die Einzelabnahme machen lasse. Das einzige Argument hierfür ist der Versicherungsschutz.

    tl

  • Es geht in meiner Post ja nicht darum, das die Anlage generell keine Chance auf TÜV-Eintragung hat sondern nur das dies der falscher Weg ist. Denn selbst wenn einer die Anlage tatsächlich als Einzelabnahme eingetragen bekommt, wird der nächste Prüfer sagen 'Und wie wollen sie mir beweisen das die Anlage die sie da drunter geschraubt haben, genau der entpricht die in diesem Schein eingetragen ist?'. Wenn es ein Gutachten/ABE gibt so liegt die Einhaltung der Spezifikationen nämlich beim Hersteller und dieser ist dann dafür verantwortlich.

    Wartet doch einfach auf die Eintragung von Crimos HKS die Battleparts machen will. Dann habt ihr TÜV mäsig keine Probleme mehr.

  • Trotzdem wird die HKS nicht die gesetzlichen Bestimmungen erfüllen.
    Ich denke es sind 2 Dinge zu Unterscheiden:
    1. TÜV Eintrag aus Versicherungsgründen und Gründen
    2. TÜV Eintrag, um generell keinen Ärger zu haben.

    Zu 2. ich denke wer generell keinen Ärger haben will fährt weiter mit der Serienanlage rum, das kostet kein Geld und keine Leistung, aber es klingt halt auch nach nix.
    Ad 1. hier wäre mir der TÜV Eintrag wichtig, um im Falle eines schweren Unfalls sagen zu können sieh her das Ding war eingetragen. Es wird wohl kaum einer auf die Idee kommen, dann Deinen Auspuff aus einem demolierten Auto auszubauen und nachzuprüfen, ob er die Phonwerte erfüllt. Sollte ich sonst mit den Grünen mal Probleme haben, hab ich immer noch die Serienanlage und was den TÜV angeht, habe ich mittlerweile 3 Anlaufstellen.

    tl

    Thomas_S2K: mit einer Klappe im Auspufftrakt, für die Porschezentren illegalerweise auch einen Schalter am Armaturenbrett anbieten, damit sie immer offen ist

  • ahja ... stimmt, zwei bekannte von mir (ganz entfernt, versteht sich) haben das ... aber beide müssen die klappe in der werkstatt verstellen lassen. den schalter haben sie nicht ...

    die freundin von dem einen schämt sich so, weil ihr die karre immer zulaut ist ...