Allgemeine Frage zum Thema Öl

  • nick schrieb am Wed, 18 February 2004 17:30

    Levi schrieb am Mon, 16 February 2004 23:45

    hallo,

    ganz kurze frage:
    Trotz gleicher Viskosität gibt es Öle die entweder für
    Benzin oder Dieselmotoren geeignet sind. Worin liegen
    z.B. die wesentlichen unterschiede zwischen einem
    10W40er Benzinöl und einem 10W40er Dieselöl???
    kann mir da jemand weiterhelfen?

    schöne grüsse,

    levi


    ALARM!!!! Falsche Viskositaet, *fatal error*

    Das Wesentliche ist gesagt worden. Auf die richtige Gueteklasse achten (siehe Handbuch und siehe oben) und die richtige Viskositaet beruecksichtigen (5W40 oder 10W30). Dann noch regelmaessig Oel kontrollieren und der Nick ist zufrieden (nicht wahr liebe Birgit Wink )

    Allzeit gute Fahrt,
    Nick



    Hallo lieber Nick,

    soweit ich weiss, bekommt man doch gar kein 10W30 in Deutschland oder etwa doch??? Shocked
    Ausserdem hat mein Händler auch gemeint 0W40 wäre für diesen Motor genau richtig. Ich muss deswegen Hugo und ZH-127-129 recht geben. Was spricht denn gegen 10W40?

    Bist Du sicher, dass das so stimmt, wie Du das schreibst? Was sagen denn die anderen dazu? Jimmy hat das ja auch schon in Frage gestellt...hmmm, ich weiss nicht vielleicht hast Du ja auch recht... Rolling Eyes

  • Dennis schrieb am Wed, 18 February 2004 22:07

    Ich hab zur Zeit noch ca. 10l 5W-40 unter meinem Wohnzimmertisch stehen...am 29.02. ist erstmal Ölwechsel angesagt... Cool



    Motoröl hab ich erst gewechselt (nach dem Kompressor-Umbau) Wink

    Vor dem 1. März werde ich mal die Kupplungsflüssigkeit tauschen.


    Achja Dennis, falls Du es nicht schon gemacht hast, empfehle ich Dir das Differentialöl zu tauschen (75W90). Du wirst Dich wundern was das für ein "Siff" rauskommt Wink

  • turboprinzessin schrieb am Wed, 18 February 2004 22:11

    nick schrieb am Wed, 18 February 2004 17:30

    Levi schrieb am Mon, 16 February 2004 23:45

    hallo,

    ganz kurze frage:
    Trotz gleicher Viskosität gibt es Öle die entweder für
    Benzin oder Dieselmotoren geeignet sind. Worin liegen
    z.B. die wesentlichen unterschiede zwischen einem
    10W40er Benzinöl und einem 10W40er Dieselöl???
    kann mir da jemand weiterhelfen?

    schöne grüsse,

    levi


    ALARM!!!! Falsche Viskositaet, *fatal error*

    Das Wesentliche ist gesagt worden. Auf die richtige Gueteklasse achten (siehe Handbuch und siehe oben) und die richtige Viskositaet beruecksichtigen (5W40 oder 10W30). Dann noch regelmaessig Oel kontrollieren und der Nick ist zufrieden (nicht wahr liebe Birgit Wink )

    Allzeit gute Fahrt,
    Nick


    Hallo lieber Nick,

    soweit ich weiss, bekommt man doch gar kein 10W30 in Deutschland oder etwa doch??? Shocked
    Ausserdem hat mein Händler auch gemeint 0W40 wäre für diesen Motor genau richtig. Ich muss deswegen Hugo und ZH-127-129 recht geben. Was spricht denn gegen 10W40?

    Bist Du sicher, dass das so stimmt, wie Du das schreibst? Was sagen denn die anderen dazu? Jimmy hat das ja auch schon in Frage gestellt...hmmm, ich weiss nicht vielleicht hast Du ja auch recht... Rolling Eyes




    Warum schlagt Ihr nicht einfach das Fahrerhandbuch auf und seht dort nach....

    Naja ums einfacher zu machen, hier ein Scan der betreffenden Stelle.

    attachment.php?attachmentid=7868


    10W30 ist für wärmeres Klima gedacht und wird hauptsächlich in den USA verwendet. Deswegen gibt es so gut wie keins bei uns zu kaufen.

    5W40 ist das richtige für unseren Breitengrad.


    Aber schlußendlich soll jeder selbst wissen, was er in den Motor kippt Very Happy

  • thomas_g schrieb am Wed, 18 February 2004 22:11

    Dennis schrieb am Wed, 18 February 2004 22:07

    Ich hab zur Zeit noch ca. 10l 5W-40 unter meinem Wohnzimmertisch stehen...am 29.02. ist erstmal Ölwechsel angesagt... Cool


    Motoröl hab ich erst gewechselt (nach dem Kompressor-Umbau) Wink

    Vor dem 1. März werde ich mal die Kupplungsflüssigkeit tauschen.


    Achja Dennis, falls Du es nicht schon gemacht hast, empfehle ich Dir das Differentialöl zu tauschen (75W90). Du wirst Dich wundern was das für ein "Siff" rauskommt Wink



    Kupplungsflüssigkeit ist genauso frisch wie die Kupplung! Very Happy
    Um beim Differenzialöl hatte ich weniger Siff, als viel mehr eine ca. 5mm dicke Schicht Metallspäne auf der Ölablassschraube... Confused

    Bin mal gespannt wieviel Öl jetzt in den Motor reinpasst...schätze mal so 6 bis 6,5 Liter... Rolling Eyes

  • thomas_g schrieb am Wed, 18 February 2004 22:16

    turboprinzessin schrieb am Wed, 18 February 2004 22:11

    nick schrieb am Wed, 18 February 2004 17:30

    Levi schrieb am Mon, 16 February 2004 23:45

    hallo,

    ganz kurze frage:
    Trotz gleicher Viskosität gibt es Öle die entweder für
    Benzin oder Dieselmotoren geeignet sind. Worin liegen
    z.B. die wesentlichen unterschiede zwischen einem
    10W40er Benzinöl und einem 10W40er Dieselöl???
    kann mir da jemand weiterhelfen?

    schöne grüsse,

    levi


    ALARM!!!! Falsche Viskositaet, *fatal error*

    Das Wesentliche ist gesagt worden. Auf die richtige Gueteklasse achten (siehe Handbuch und siehe oben) und die richtige Viskositaet beruecksichtigen (5W40 oder 10W30). Dann noch regelmaessig Oel kontrollieren und der Nick ist zufrieden (nicht wahr liebe Birgit Wink )

    Allzeit gute Fahrt,
    Nick


    Hallo lieber Nick,

    soweit ich weiss, bekommt man doch gar kein 10W30 in Deutschland oder etwa doch??? Shocked
    Ausserdem hat mein Händler auch gemeint 0W40 wäre für diesen Motor genau richtig. Ich muss deswegen Hugo und ZH-127-129 recht geben. Was spricht denn gegen 10W40?

    Bist Du sicher, dass das so stimmt, wie Du das schreibst? Was sagen denn die anderen dazu? Jimmy hat das ja auch schon in Frage gestellt...hmmm, ich weiss nicht vielleicht hast Du ja auch recht... Rolling Eyes



    Warum schlagt Ihr nicht einfach das Fahrerhandbuch auf und seht dort nach....

    Naja ums einfacher zu machen, hier ein Scan der betreffenden Stelle.

    attachment.php?attachmentid=7868


    10W30 ist für wärmeres Klima gedacht und wird hauptsächlich in den USA verwendet. Deswegen gibt es so gut wie keins zu kaufen.

    5W40 ist das richtige für unseren Breitengrad.


    Aber schlußendlich soll jeder selbst wissen, was er in den Motor kippt Very Happy



    Hallo lieber Thomas,

    das ist aber süss von Dir, dass Du mir gleich das Handbuch einscannstattachment.php?attachmentid=7869. Aber mein Händler behauptet, das 0W40 sei das richtige Öl.

    Im Zweifelsfall verlasse ich mich auf seine Aussage, da er mir auch im Schadensfall einen neuen Motor spendet.

  • Im Zweifelsfall spendet nicht der Händler einen neuen Motor sondern Honda Deutschland.

    Und Honda Deutschland weißt explizit auf 5W40 hin.

    Im schlimmsten Fall kann Honda die Garantie ablehnen und dann kommt es ganz auf die Kulanz Deines Händlers an.

    Aber ich will hier keinen diskriminieren, nur weil er ein anderes Öl verwendet, ist eher ein gutgemeinter Rat Smile

  • thomas_g schrieb am Wed, 18 February 2004 22:29

    Im Zweifelsfall spendet nicht der Händler einen neuen Motor sondern Honda Deutschland.

    Und Honda Deutschland weißt explizit auf 5W40 hin.

    Im schlimmsten Fall kann Honda die Garantie ablehnen und dann kommt es ganz auf die Kulanz Deines Händlers an.

    Aber ich will hier keinen diskriminieren, nur weil er ein anderes Öl verwendet, ist eher ein gutgemeinter Rat Smile




    WARUM?

  • turboprinzessin schrieb am Wed, 18 February 2004 22:33

    thomas_g schrieb am Wed, 18 February 2004 22:29

    Im Zweifelsfall spendet nicht der Händler einen neuen Motor sondern Honda Deutschland.

    Und Honda Deutschland weißt explizit auf 5W40 hin.

    Im schlimmsten Fall kann Honda die Garantie ablehnen und dann kommt es ganz auf die Kulanz Deines Händlers an.

    Aber ich will hier keinen diskriminieren, nur weil er ein anderes Öl verwendet, ist eher ein gutgemeinter Rat Smile




    WARUM?




    Mmhhhhh....

    bei einem Motorschaden als auch bei anderen größeren Garantiefällen kommt immer ein Techniker von Honda Deutschland bei dem betreffenden Händler vorbei, untersucht den Schaden und genehmigt die Garantie.

    Und nur wenn dieser Techniker das OK gibt, bekommst Du z. B. einen neuen Motor von Honda auf Garantie.

    Es gab schon sehr viele Fälle, bei denen es nicht allzu positiv für den S2000-Besitzer ausgegangen ist, sprich Garantieverweigerung...

  • thomas_g schrieb am Wed, 18 February 2004 22:38

    turboprinzessin schrieb am Wed, 18 February 2004 22:33

    thomas_g schrieb am Wed, 18 February 2004 22:29

    Im Zweifelsfall spendet nicht der Händler einen neuen Motor sondern Honda Deutschland.

    Und Honda Deutschland weißt explizit auf 5W40 hin.

    Im schlimmsten Fall kann Honda die Garantie ablehnen und dann kommt es ganz auf die Kulanz Deines Händlers an.

    Aber ich will hier keinen diskriminieren, nur weil er ein anderes Öl verwendet, ist eher ein gutgemeinter Rat Smile




    WARUM?



    Mmhhhhh....

    bei einem Motorschaden als auch bei anderen größeren Garantiefällen kommt immer ein Techniker von Honda Deutschland bei dem betreffenden Händler vorbei, untersucht den Schaden und genehmigt die Garantie.

    Und nur wenn dieser Techniker das OK gibt, bekommst Du z. B. einen neuen Motor von Honda auf Garantie.

    Es gab schon sehr viele Fälle, bei denen es nicht allzu positiv für den S2000-Besitzer ausgegangen ist, sprich Garantieverweigerung...



    Hallo lieber Thomas,

    vielen Dank für die Aufklärung. Das begeistert mich total, wie Du Dich da reinhängst und wieviel Du weisst. Kann ich mich denn bei anderen technischen Fragen in Zukunft per PM direkt an Dich wenden?

    Was hat das aber mit dem Öl zu tun? Rolling Eyes

  • Danke für das Kompliment, klar kannst Du Dich bei technischen Frage per PM an mich wenden. Wobei ich aber ganz und garnicht allwissend bin! Very Happy


    Was das ganze mit dem 0W40-Öl zu tun hat:

    Ganz einfach, falls bei einem Motorschaden (ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen) Du einen pingeligen Techniker von Honda Deutschland erwischst, kann es unter Umständen passieren das Honda Deutschland die Garantie verweigert, weil ein anderes Öl, als in der Anleitung vermerkt war, eingefüllt wurde.

  • thomas_g schrieb am Wed, 18 February 2004 22:51

    Danke für das Kompliment, klar kannst Du Dich bei technischen Frage per PM an mich wenden. Wobei ich aber ganz und garnicht allwissend bin! Very Happy


    Was das ganze mit dem 0W40-Öl zu tun hat:

    Ganz einfach, falls bei einem Motorschaden (ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen) Du einen pingeligen Techniker von Honda Deutschland erwischst, kann es unter Umständen passieren das Honda Deutschland die Garantie verweigert, weil ein anderes Öl, als in der Anleitung vermerkt war, eingefüllt wurde.



    ...aber das dürfen die doch gar nicht, oder? Sad

  • turboprinzessin schrieb am Wed, 18 February 2004 22:53

    thomas_g schrieb am Wed, 18 February 2004 22:51

    Danke für das Kompliment, klar kannst Du Dich bei technischen Frage per PM an mich wenden. Wobei ich aber ganz und garnicht allwissend bin! Very Happy


    Was das ganze mit dem 0W40-Öl zu tun hat:

    Ganz einfach, falls bei einem Motorschaden (ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen) Du einen pingeligen Techniker von Honda Deutschland erwischst, kann es unter Umständen passieren das Honda Deutschland die Garantie verweigert, weil ein anderes Öl, als in der Anleitung vermerkt war, eingefüllt wurde.


    ...aber das dürfen die doch gar nicht, oder? Sad




    Klar dürfen die das. Ob es in der Realität auch so aussieht ist eine andere Frage, allerdings lieber im voraus vom schlimmsten Fall ausgehen, als später ein böses Erwachen zu haben Wink

  • Mir hat der Herr welcher in der Schweiz zu den Garagen geht um die Motorplatzer zu untersuchen 0W/40 empfohlen (natürlich von Honda für >25.-CHF/l)!

    Darum fahre ich dieses Öl!
    Die Tolle Ölflasche ist grund Nummer 2!

    Nachtrag: Ölverbrauch: 2l auf 11'000km Benzinverbrauch: 9.5l/100km

    Hier noch ein paar bilder denn schick aussehen tut's schon! Wink

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=2859]

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=2860]

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=2861]