Hi,
hab jetzt schon ne Weile bezüglich einer Carbon-Hood überlegt.
Bei diversen Händlern wie battle...... für schlappe 3.600 € von ASM zu haben.
Beim Versandhandel im Katalog (Marke ??? noname ?? )
letztens für 1.499 € gesehen, optisch sehr ähnlich wie bei battle....
Eine leichte Preisdifferenz sollte man meinen
Mich würde mal interessieren ob es noch andere Gründe außer Gewichtsersparnis und cooler Optik für diese Hood gibt ???
Deshalb kurz diese Abstimmung
Gruß V8
CARBON/KOHLEFASER HOOD ? Sinn oder Unsinn ?
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Ähm.....ist das eine Motorhaube?
Gibt da vielleicht ein Bildchen von dem guten Stück?
Mfg Hubi -
Die meisten haben einen sehr wichtigen Vorteil, sie sind offen. Das heist die Wärme im Motoraum kann raus.
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Hai Oliver,
haben wir thermische Probleme mit dem S im Alltagsbetrieb?? Höchstens sinnvoll in meinen Augen zur Gewichtseinsparung im Renneinsatz. Und da ich ne Klimaanlage drin hab wäre das schizophren!
Grüße,
Nick -
Da ist es doch billiger ein paar Kilo abzuspecken!!
(und den Platz nebenan leer zu lassen...) -
nick schrieb am Son, 19 Januar 2003 12:33
Hai Oliver,
haben wir thermische Probleme mit dem S im Alltagsbetrieb?? Höchstens sinnvoll in meinen Augen zur Gewichtseinsparung im Renneinsatz. Und da ich ne Klimaanlage drin hab wäre das schizophren!
Grüße,
Nick
Hi Nick.
Vorteile:
weniger Wärme = mehr Leistung,
wenigen Luft unter dem Fahrzeug = mehr Anpreßdruck
und sie ist leichter.
Nachteile:
Preis und Geschmackssache! -
versuche ein Bild zu posten
Was mich vor allem interessiert ist woher die extreme Preisdifferenz kommt ( 3.600 € gegenüber 1.499 € ! ) -
Hai,
die Verarbeitung kann auf verschiedene Art und Weisen passieren. CFK kann man mit Epoxi-Harz laminieren, natürlich einlagig.
Oder man kann es mehrlagig laminieren und dann unter Vakuum bei gesunder Wärme backen. Wie z.B. die Formel 1 das macht.
Und damit hast du deine zwei Preise.
Kann natürlich auch sein, daß der eine meint, sich sein tolles Design für fast das doppelte an Flocken vergolden lassen zu müssen. In den Staaten gibt es da eine merkwürdige Preispolitik:
Kost nix = taugt nix ! Da muß ein Windschott schon mal 140 US-$ kosten und ein besseres kostet hier die Hälfte. Aber das ist ein anderes Thema. -
ich finde es ehrlich gesagt auch arg übertrieben, dass man (in diesem Beispiel) für 2 extra Entlüftungslöcher dermassen Kohle hinlegen soll. Optisch macht es natürlich schon etwas her; aber eben, sofern es einem das wert ist, wieso nicht?!?
Gruss
Yves, CH-SG -
@ peter_b
danke für deine kurze Erklärung !
Hab jetzt zumindest ne gewisse Vorstellung WIE die Preisdifferenz entstehen könnte
Ich glaube nur das mir die beiden betreffenden Hersteller wohl keine Auskunft über Qualität und Herstellungsverfahren ihrer Hauben geben werden