• christian_m schrieb am Mon, 23 February 2004 17:07

    thomas_g schrieb am Mon, 23 February 2004 17:03

    Warum nun Mugen sagt, das es nicht nötig ist, die Leistung im unteren/mittleren Bereich anzuheben kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen.


    Die Leistung im oberen Drehzahlbereich ist wichtiger, sowohl auf der Rennstrecke, als auch in der Beschleunigung, da man sich nur beim Anfahren im 1. Gang im unteren Bereich aufhält. Wink




    Für die Rennstrecke trifft das sicherlich zu Smile

    Aber ich bin so frech und behaupte das sich das 4-2-1 Konzept im Alltagsverkehr besser eignet Very Happy

  • Ich wollte damit eigentlich auch nur sagen, das ein 4-1 Krümmer für den S eigentlich unnötig ist.
    Der 4-2-1 Krümmer ist auf jeden Fall von der Fahrbarkeit her die bessere Alternative.

    Ich hatte in meinem "alten" S auch den Krümmer, Auspuff und Intake von Mugen drin, ging schon wesentlich besser als Serie Twisted Evil

    Am meisten bringt aber wohl der Krümmer und Intake, Auspuffanlage alleine bringt wohl nicht so viel.

  • thomas_g schrieb am Mon, 23 February 2004 13:29

    Wobbel10 schrieb am Mon, 23 February 2004 09:37

    Also geh ich einfach mal davon aus, daß die HKS nix an Leistung und Durchzug bringt und es dann egal ist von welcher Firma der Krümmer ist...????


    MfG Mark!



    Nein, auch der HKS Krümmer wird Leistung und Durchzug bringen!

    Vielmehr wollte ich damit sagen das man nicht unbedingt einen Fächerkrümmer des gleichen Herstellers wie von der Auspuffanlage benötigt.

    Du kannst schon kombinieren.



    Ich glaube, das war ein Mißverständnis: Wobbel meint wohl, daß der HKS-Auspuff nix an Leistung und Durchzug bringt. Diese Aussage bezog sich also nicht auf den HKS-Fächerkrümmer.

    Einmal editiert, zuletzt von invidianer (28. April 2004 um 13:52)

  • Richtig Marcus!

    Ich denke, daß man bei der HKS-Auspuffanlage höchstens +-0 rausgeht, wenn überhaupt....Aber wie gesagt, das war auch nicht der Grund des Kaufs, sondern der höllisch gute Klang. Twisted Evil

    Bei einem Fächerkrümmer stellt man sich eigentlich eh nur die Frage: 4-1 oder 4-2-1 für den entsprechenden Drehzahlbereich....

    Ich weiß halt nur nicht, wo welcher Header Leistung bringt.....Die gemachten Werksangaben sind ja nicht immer gaaannz richtig... Laughing

    Hat keiner nen Dyno vorher-nachher von einem Headerumbau?

    cu mark!

  • Hallo!

    Wollte den Thread nochmal ins Leben rufen um auf meine Frage aus dem letzten Posting zurück zukommen.. Very Happy

    Dynosheet Fächerkrümmerumbau vorher-nachher QuestionQuestion

    Hat von euch jemand mittlerweile einen entsprechenden Dynobericht vorliegen?

    cu mark!

  • Rolli_1v3 schrieb am Mon, 06 December 2004 08:32

    Das würde mich auch mal Interessieren. Aber kann ich ja leider auch nicht mir dienen. Rolling Eyes

    Kannst von mir nächstes Jahr ne nachher Messung haben. Laughing



    Witzbold... Smile Dann kann ich selber eine vorlegen.... Twisted Evil

    cu mark!

  • Wobbel_2v3 schrieb am Thu, 29 April 2004 09:33


    ..Aber wie gesagt, das war auch nicht der Grund des Kaufs, sondern der höllisch gute Klang. Twisted Evil
    ...



    Und das von einem Silencer-Fahrer Shocked
    LaughingLaughingLaughing

    Sorry, mußte sein, auch wenn´s OT war!

    Und auch, wenn es nicht wirklich weiterhilft, aber ich hätte auch verstärktes Interesse an einem Vorher-/Nachher-Leistungsmessungs-Bericht (geiles Wort) bezüglich Krümmer.

  • marcus_g schrieb am Wed, 08 December 2004 15:23

    Wobbel_2v3 schrieb am Thu, 29 April 2004 09:33


    ..Aber wie gesagt, das war auch nicht der Grund des Kaufs, sondern der höllisch gute Klang. Twisted Evil
    ...


    Und das von einem Silencer-Fahrer Shocked
    LaughingLaughingLaughing

    Sorry, mußte sein, auch wenn´s OT war!

    Und auch, wenn es nicht wirklich weiterhilft, aber ich hätte auch verstärktes Interesse an einem Vorher-/Nachher-Leistungsmessungs-Bericht (geiles Wort) bezüglich Krümmer.



    Pah...Kriegste nicht.... Twisted Evil.....

    OT: Man mag es kaum glauben, aber trotz der Silencer ist der charakteristische HKS-Klang noch vorhanden......Es fehlen halt nur die Kopfschmerzen nach nem Tag Eifeltour....Und nein Marcus nicht vom Baum, sondern vom Auspuff... Twisted Evil

    cu mark!

  • Wobbel_2v3 schrieb am Wed, 08 December 2004 15:38


    ...OT: Man mag es kaum glauben, aber trotz der Silencer ist der charakteristische HKS-Klang noch vorhanden......Es fehlen halt nur die Kopfschmerzen nach nem Tag Eifeltour....Und nein Marcus nicht vom Baum, sondern vom Auspuff... Twisted Evil

    cu mark!



    Siehste, ich kann mich mittels der (nicht gesilencten) Invidia schon mal auf den lauten Aufprall auf den Baum vorbereiten. Dann erschrecke ich mich vielleicht nicht mehr, wenn es mal wieder soweit sein sollte *hoffentlichnicht* *aufholzklopf*!

    Der charakteristische Klang der Invidia bleibt mit Silencern übrigens auch erhalten! Habe die Dinger zwar noch nie montiert (wird auch nie passieren Twisted Evil), aber ich habe die Invidia mit Silencern bei Rooky schon mal gehört.

    Was ich aber tatsächlich nicht ganz verstehen kann:
    Wenn man ständig mit Silencern in der HKS rumfährt, dann ist es (und das meine ich jetzt ausnahmsweise mal Ernst!) doch wirklich fast genauso leise, wie mit OEM-Auspuff, oder irre ich mich da? Ich meine, viel lauter ist es doch nicht! Also warum dann nicht OEM?
    Wenn ich schon was anderes verbaue, dann doch mit einem merklichen Unterschied?!

    Wenn ich mir an der Pommesbude eine Portion Pommes bestelle (was ich eigentlich nie tue, wegen Waschbärbauch), und ich danach noch Hunger habe, dann bestelle ich mir doch auch nicht nochmal eine einzelne Pommes-Frittes nach, sondern gleich eine ganze Portion!

    Einmal editiert, zuletzt von invidianer (8. Dezember 2004 um 15:47)

  • thomas_g schrieb am Sun, 22 February 2004 14:48

    Der S2000 hat ab Werk schon einen Fächerkrümmer, allerdings kann man durchaus etwas Leistung mit anderen Fächerkrümmern erzielen.

    Es gibt eigentlich 2 verschiedene Arten vom S2000-Krümmer Design.

    Einmal das 4-2-1 oder das 4-1.

    Das 4-2-1 Design wird bevorzugt eingesetzt, da es Leistung im unteren un mittleren Bereich bringt. Aber jedes Licht hat auch seine Schattenseite... Man verliert nämlich etwas Leistung im oberen Bereich.

    Entgegengesetzt verhält sich das 4-1 Design. Mehr Power obenrum, etwas Verlust im unteren Drehzahlband.


    Folgende Hersteller setzen auf das 4-2-1 Design:

    -Mugen
    -Amuse
    -Toda

    Folgende Hersteller setzen auf das 4-1 Design:

    -Spoon


    Ich persönlich hatte den Mugen Fächerkrümmer verbaut und war sehr zufrieden mit dem Leistungsplus im unteren/mittleren Bereich. Bin aber jetzt wieder zum Serienfächerkrümmer zurückgekehrt, da dieser Krümmer etwas kontraproduktiv mit meinem Kompressorumbau verhalten hätte.


    In Amerika scheint der Toda Krümmer sehr beliebt zu sein. Er besitzt das 4-2-1 Design, und soll sogar mit einem Kompressor sehr gut zusammenarbeiten. Zum anderen besitzt der Toda-Krümmer auch einen zweiten Lambdasondenanschluss. Dies ist sehr vorteilhaft bei einem Kompressor, da man ohne Problem einen sogenannten Wideband Sensor installieren kann, der präzise das Benzin-/Luftgemisch anzeigt. (Allerdings nebensächlich bei dem normalen Sauger-Betrieb).


    Die Kosten dieser Krümmer sind in etwa gleich und liegen zwischen 1000 USD - 1500 USD.


    Leistungsplus pendelt bei ca. 10-15 PS im unteren/mittleren Drehzalbereich ein. Bei Spoon etwa 10 PS im oberen.


    Ich hoffe ein wenig Licht in diese Materie gebracht zu haben Very Happy




    Hallo

    Du hast das ganz gut hier beschrieben.

    Aber ich hätte da mal ne frage, wenn man den Fächerkrümmer und

    die Auspuffanlage alles von Mugen nimmt, dann müßte ja alles

    passen z.b. Leistung
    Sound
    gewicht

    Aber ich denke der nachteil wird wohl der preis sein bei

    noomo-racing kostet der ganze spaß so knap EUR 4.000.-

    ist das der preis wert ?

  • Hi Joe,

    der Mugen Fächerkrümmer ist sehr gut. Ich hatte diesen vor dem Kompressorumbau installiert. Bin aber wieder zurück zum OEM-Krümmer gewechselt, da dieser besser mit dem Kompressor zusammen arbeitet.

    Zum Thema Auspuff-Fächerkrümmer Kombination. Es gibt da eigentlich keine Ideallösung. Selbst der Mugen Auspuff ist nicht speziell für den Mugen Fächerkrümmer abgestimmt. Vielmehr ist der OEM-Auspuff schon sehr nah am Maximum (dieser wurde übrigens auch von Mugen mitentwickelt).

    Lediglich das Gewicht des OEM Auspuffs ist etwas unvorteilhaft. Und genau dort greifen die meisten Tuner ein. Ob Mugen, Amuse usw. die meisten renomierten Tuner gehen da auf Gewichtsreduzierung.

    Ein Leistungplus wird man in den seltesten Fällen sehen und wenn dann nur sehr gering. Somit gibt es eigentlich nur zwei Gründe, die für einen anderen Auspuff sprechen.... Gewicht und Klang.

    Fazit: Fächerkrümmer bringt je nach Design Leistung in gewissen Drehzahlregionen. Auspuff... nicht wirklich nennenswerte PS-Steigerungen.

    Einmal editiert, zuletzt von thomas_g (20. Dezember 2004 um 20:30)

  • thomas_g schrieb am Mon, 20 December 2004 20:30

    Hi Joe,

    der Mugen Fächerkrümmer ist sehr gut. Ich hatte diesen vor dem Kompressorumbau installiert. Bin aber wieder zurück zum OEM-Krümmer gewechselt, da dieser besser mit dem Kompressor zusammen arbeitet.

    Zum Thema Auspuff-Fächerkrümmer Kombination. Es gibt da eigentlich keine Ideallösung. Selbst der Mugen Auspuff ist nicht speziell für den Mugen Fächerkrümmer abgestimmt. Vielmehr ist der OEM-Auspuff schon sehr nah am Maximum (dieser wurde übrigens auch von Mugen mitentwickelt).

    Lediglich das Gewicht des OEM Auspuffs ist etwas unvorteilhaft. Und genau dort greifen die meisten Tuner ein. Ob Mugen, Amuse usw. die meisten renomierten Tuner gehen da auf Gewichtsreduzierung.

    Ein Leistungplus wird man in den seltesten Fällen sehen und wenn dann nur sehr gering. Somit gibt es eigentlich nur zwei Gründe, die für einen anderen Auspuff sprechen.... Gewicht und Klang.

    Fazit: Fächerkrümmer bringt je nach Design Leistung in gewissen Drehzahlregionen. Auspuff... nicht wirklich nennenswerte PS-Steigerungen.



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    Tja dann währe es am besten so lassen wie es ist

    und vieleicht ne Invidia anlage raufgeben

    wegen dem Klang der ist ja nicht so teuer und auch

    ein bischen leichter ?


    Einmal editiert, zuletzt von joe (20. Dezember 2004 um 20:48)