Ok,
werde dann mal die Baumärkte unsicher machen.
Gruß
UncleHo
Cocpitumbau
-
-
Wieso verkaufst DU deine Audiobedienteile?!
Und welche benutzt Du ?! -
Keine Angst
Meine liebevoll umgebaute Bedienteile würde ich ja nie verkaufen.
Habe vor 2 Monaten diese beiden Bedienteile bei Ebay geschossen.
Wollte sie erst auf weiße LED's umbauen, da sie ganz gut zu dem Defi passen würden. Mußte aber dann leider feststellen, dass der Umbau in weißer Beleuchtung nicht möglich ist.
Und so hab ich es in blau umgebaut und verkaufe es jetzt.
Gruß
UncleHo -
aaaaaah soooo na dann ist ja alles paletti
-
Hallo,
möchte euch nun meine fast entgültige 3.0 Version des Tachos zeigen.
Jetzt kann man beim schönen Wetter offen fahren und dennoch Drehzahl und Km/h Anzeihe gut sichtbar erkennen.
Das Einzige was ich noch ändern könnte ist das 9000-9500 U/min Band in roter Folie auszulegen.
Mal schauen wann ich es mache.
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=8970]
Hier die Tachoplatiene mit 52 LED's
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=8973]
Dies hier hat seeeeeeehr lange gedauert bis es fertiggestellt war.
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=8974]
Und hier die fertige Version.
Gruß
UncleHo -
Hi!
Was ist denn dieses DEFI?
Nicht gleich schlagen, aber: Beim Tacho selbst ist mir klar, daß der Umbau auf blau aufwendig ist, aber kann man beim Rest (Audiobedienung, Klimaanlage, usw.) nicht einfach vorhandene, meist grüne LEDs durch exakt dieselben in blau austauschen?? -
Schau doch mal in die SUCHE!
Stichwort: DEFI -
Marcus_Gohres schrieb am Tue, 20 April 2004 22:55
Hi!
Was ist denn dieses DEFI?
Schau mal hier rein, dann weißt du mehr.
http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=4408&ri d=780&S=b65ea8307ee8b33ac8f697cd4c92f47c&pl_view=&am p;start=0#msg_62224 -
@ Uncle Ho...sher schoen sieht das aus!
Kosten?! -
Hi Leute.
Also der DEFI ist mehr oder weniger die CPU eines Computers. Ohne diese Kleine Box wäre das Betreiben der Öltemperaturanzeige nicht möglich. Des Weiteren kannst du noch Öldruck, Wassertemperatut, Turboloaderdrück, Krümmertemperatur und noch ein oder zwei weitere Funktionen an diese kleine Box anschleißen.
Ja die Kosten, laßt mich mal überlegen.
52 x 5 mm LED' s in weiß zu je 0,50 Euro
ca. 23 x 3 und 5 mm LED' s in blau zu je 0,30 Euro
4 x 3 mm LED' s in rot zu je 0,20 Euro
Widerstände waren teils umsonst und der Rest ist nicht der Rede wert. Max. 2 Euro.
Plexiglasscheibe aus dem Baumarkt für 2 Euro
Folien vom guten Kumpel für lau ( Danke Tim v.H. ) und zu guter letzt
Butterbrotpapier von meiner Schwester. Natürlich auch umsonst.
Das wären dann wenn ich mich nicht täusche 37,7 Euro.
Und was die Arbeitsstunden angeht, so kann ich es nicht mehr so gut abschätzen. Habe ja schließlich an jeder Version was zu verbessern gehabt.
Jedoch kann ich sagen, dass ca. 2 Monate vom ersten Handgriff bis jetzt vergangen sind.
Habe mir in den letzten Tagen noch eine Blaue Fußraumbeläuchtung eingebaut, die das ganze noch einmal einzigartig macht.
Denn irgend wie macht blau doch ganz schön süchtig
In diesem Sinne
UncleHo
PS.: Werde noch ein Abschlußbild vom gesammten Cocpit posten.
@ Markus: Leider geht das nicht, da sich dort auch Glühbirnen befinden. -
Wieso haste weiss und blau benutzt?!
di eim tacho sind die blau oder weiss mit Folie?!
haste Diffuse LED's benutzt?! Abstrahlwinkel?!
Die die Du eingebaut hast sind die optimal?!
Haste auch andere vorher ausprobiert?!
Ja ich weiss viele fargen aber Du hast mich wieder auf den Geschmack gebracht! )
Ach ja...wo kann man die LED's am guenstigsten beziehen?! -
Oh man, gleich sooo viele Wünsche auf einmal
Nein, ist überhaupt garkein Problem.
Also im Tacho habe ich weiße LED' s mit einem Abstrahlwinkel von 30° verbaut. Über den LED' s hab ich 2 Lagen Butterbrotpapier und eine Lage blaue Folie verlegt.
Was den Abstrahlwinkel angeht, so konnte ich keinen größeren als 30° bekommen.
Somit hätte sich die Frage ob ich andere versucht habe erübrigt.
Was die LED' s selbst angeht, so sind es klaare. Habe aber die Köpfe der LED' s abgedremelt um einen wesentlich größeren Abstrahlwinkel zu bekommen.
Ja und was den Preis angeht so wirst du nirgend wo günstigere vernünftige LED's finden als bei http://www.pollin.de
Gruß
UncleHo -
Hi Ho,
besten Dank fuer die Info's
Eine Frage haett ich da noch...wieso haste keine blaue LED's verbaut?! -
Tach!
Weil die Farbe der Folie mit den weißen LED' s einfach viel viel satter aussieht.
Und jetzt sage mir bitte was dir denn so im Kopf herumschwirt?
Denn wer so viele Fragen hat, der hat auch viel vor!!!
Gruß
UncleHo -
Ja eigentlich das gleiche aber nur in BESSER
mit blauen LED's und ner 2 Millimeter diffusen Scheibe.
Auber bei deinem Anbieter kann ich deine LED's nicht finden...der hat so'n Durcheinander auf seiner HP.
Kannst de mir da durch den Link Dschungel helfen?! -
Ja ne is klaaaaaar, nur in besser!!!
Hoffe, dass du dann auch schöne Photos Machst und den Umbau postest.
Mit dem Link klappt es nicht. Gehe auf die Seite, gebe bei dem Peld Suche LED ein und scrole nach unten. Unten steht dann " 20 weitere Artikel" anzeigen. Das machst du dann 4-5 mal und kommst dann auf ein Feld mit einer weißen LED, wo dann steht " Hochleistungs LEDs"
Und da bist dann richtig.
Gruß
UncleHo -
Hab das ja schon mehr als einmal gemacht...aber mit EL-Folie...die ist leider etwas zu leuchtschwach gewesen!
Soweit ich weiss war ich der erste hier im Forum der sein tacho auseinander hatte oder eventuell Oliver! -
Hai,
ich denke Oli war der erste. Aber, Stocky, kann man die erlebten Erfahrungen mit einem Cockpitumbau nicht mal in Worte fassen. Mir schwebt da so eine kleine Abhandlung, vielleicht noch garniert mit ein paar Pics, über den Wechsel der Tachobeleuchtung vor. Man könnte ja mal drüber nachdenken..... -
stocky schrieb am Fri, 23 April 2004 02:13
...
Soweit ich weiss war ich der erste hier im Forum der sein tacho auseinander hatte oder eventuell Oliver!
Nur der richtigkeit halber ICH WAR VOR DIR!
Mußte dir ja noch alles erklären damit du überhaupt weiterkamst.
ABER du warst vor mir fertig, dein McDonald-Rainbow Designe werde ich nie vergessen!
Oliver -
Sorry [Blockierte Grafik: http://forums.s2ki.com/forums/images/smilies/bow.gif]Oliver
war mir entgangen...natuerlich warst Du der erste...man verzeihe mir meine Blasphemie
Mein ainwbow design war mir auch schon wieder entgangen ber jetzt wo Du's sagst muss ich wieder schmunzeln!