Endlich Hinterradantrieb in der Golfklasse!

• Genau,

da muß ich John mal recht geben, der sieht in der Tat wie ein Z4 Coupe aus. Wobei, hierfür müssen wir noch warten und auf die angekündigte 3Tür -Version warten. Aber dann sollte er wirklich wie ein Nachfolger des Z3 Coupes aussehen.

Ansonsten möchte ich aber zu denken geben, daß BMW moementant genauso undgewöhnliche Fahrzeuge baut, wie viele andere Hersteller. Ich denke hier steht einfach ein Desginumbrauch an, der auf uns etwas befremdlich wirkt. Ich bin der Meinung, der Z1 hätte ruhig etwas weniger wie Z3 coupe ausehen dürfen. Wie schon gesagt das Z3coupe ist nicht jedermans Sache und auch ich hatte dem Design erst nichts abgewinnen können. Nun fahre ich seit 7 Monaten einen und er gefällt mir von Tag zu Tag besser. OK, er sieht auch etwas anderst aus, im Bezug auf Farbe, Fahrwerk und Felgen, aber die ungewöhliche Form ist selbstverständlich noch vorhanden. Komischerweise erhalte ich aber eine Menge guter Kommentare, da viele Leute überrascht sind , daß der Wagen, unter den genannten Vorrausetzungen doch noch ganz angenehm wirken kann. Hier kommt nun aber meine eigentliche Kritik, warum ist es denn bei BMW momentan nicht möglich Autos zu entwerfen, die durchweg unproblematisch sind, ohne seelenlose Kisten a´la Golf zu entwerfen. Das BMW in der letzten Zeit ungewöhnliche Karosserien entwickelt, damit kann man ja noch leben, aber sie sollten stimmig wirken und dies ist leider nur selten der Fall.

Zuerst die Sache mit dem 7er, einfach komisch das Heck. Als der Z4 dann beim Händler stand, war ich ebenfalls sehr entäuscht. Dann kam der 5er und ich dachte, o.k. auch ne neue Form, aber die haben wohl erkannt, daß das 7er Heck ein Fehler war und siehe da, beim 5er stimmt es nun. Als dann der 6er vorgestellt wurde, fehlten mir die Worte. Ganz gleich ob das Ding vorne, innen oder bezogen auf seine Fahrleistungen ein Knaller ist, von hinten ist er eine Frechheit. Nun kommt der 1er, o.k. große Designschnitzer, wie beim Heck des 7er oder 6er sind da nicht, aber er wirkt insgesammt zu unrund. Gut, als Z3 coupe Fahrer, kann ich manchen Perspektiven ja noch etwas abgewinnen, aber dies bezieht sich auch nur auf einige wenige Ansichten. Warum muß dies bei BMW so sein?

Warum kann nur jemand, der sowieso schon zu einer kleinen Randgruppe gehöhrt (als Z3 coupe Liebhaber), überhaupt etwas diesem Z1 Design abgewinnen? Ich glaube, dies ist ein sehr problematischer Weg seitens BMW, denn nur weil ich die eine oder andere Sache o.k. finde, heißt es nicht der Wagen wäre als gelungen oder schön zu bezeichnen.

Fazit:
    Designexperimente sind ok, Autos mit eigenem Karakter sind auch ok, aber sie müssen in sich "rund", d.h. einem Gesamtkonzept folgen. Dies vermisse ich seit einiger Zeit bei BMW.

cu Toms

• @ Tom-S

kann mich deinen ausführungen nur anschließen.

auch bezüglich des Z3-Coupe.

am anfang ein na ja ganz net wagen.

aber 2 arbeitskollegen haben ihn als 3 lieter version und ich darf die nu jeden tag sehen. Smile

ich finde das auto mitlerweile absolut klasse.

• Der Z3 Coupe hat mir persönlich auch schon immer recht gut gefallen. Rolling Eyes
    Aber der Rest von BMW was die letzten Jahre auf den Markt gekommen ist, attachment.php?attachmentid=8638

Da lobe ich mir Audi, Design, Qualität und Erfolg die letzten Jahre eine vorbildliche Steigerung Smile

Bilder

• kotzen.gif

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

• najaja schrieb am Tue, 30 March 2004 12:37

Der Z3 Coupe hat mir persönlich auch schon immer recht gut gefallen. Rolling Eyes
    Aber der Rest von BMW was die letzten Jahre auf den Markt gekommen ist, attachment.php?attachmentid=8638

Da lobe ich mir Audi, Design, Qualität und Erfolg die letzten Jahre eine vorbildliche Steigerung Smile

Audi Design? Da sieht jeder Wagen gleich aus.
    A3, A4, A6,... Rolling Eyes

• TimoDe schrieb am Tue, 30 March 2004 13:18

najaja schrieb am Tue, 30 March 2004 12:37

Der Z3 Coupe hat mir persönlich auch schon immer recht gut gefallen. Rolling Eyes

Das haben sie von BMW gelehrnt Wink

• TimoDe schrieb am Tue, 30 March 2004 13:18

najaja schrieb am Tue, 30 March 2004 12:37

gleich gut LaughingLaughing wohl wahr.

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014