Bald auch ein S2K-Fahrer

  • Hallo zusammen

    Bin seit heute neu dabei und begeistert vom S2000 (habe schon länger damit "geliebäugelt") Cool

    Jedenfalls fuhr ich letztes Wochenende einen 03-er und einen 04-er zur Probe.

    Macht viel Spass das Teil Very Happy Beim 3-er viel mir die sehr direkte, fast Go-Kart-artige Lenkung auf. Der 04-er war aus dem Getriebe-Bereich leiser, hatte wegen den 17" weniger Reifen-Dämpfung, aber sonst fast gleich zu fahren, irgendwie ruhiger.

    Da es leicht regnete Sad konnte ich nicht richtig forcieren, aber bei tiefen Geschwindigkeiten in engen Kurven oder beim wenden scharrt es schon recht schnell !

    Da beide erst 1200 km hatten und Vorführwagen waren, liefen sie (noch) nicht so gut ? Ich vermute mal das wenn sie sachte eingefahren werden/sind laufen die sicher besser. Habe jedoch gehört das die Leistung recht deutlich und leider nach unten schwankt (190-240 PS) Rolling Eyes

    Bin dabei meinen alten MR2 180 PSler zu verkaufen und suche nun auch einen S2000, bin jedoch noch nicht ganz schlüssig ob den 03-er oder 04-er. Die alte Front gefällt mir besser, das neue Heck schaut jedoch auch gut aus.

    Ist die Lenkung des älteren Modells ein Nachteil oder macht sie einfach noch mehr Spass ? Angeblich ist es in Grenzsituationen mit der direkteren Lenkung schwieriger den Wagen zu kontrollieren. In den Beiträgen habe ich wenig Kommentar betr. die Lenkung gefunden.

    Für den neuen würde noch das behutsame einfahren sprechen, womit man die Leistung evtl. positiv beeinflussen kann. Die älteren Modelle bekomme ich hier in der CH zumindestens in blauer Farbe nur noch als Occassion.

    Danke schon mal für eure Tips

    Gruss Mischa


  • Hai Mischa

    Das 03er Modell ist von der Optik her mein Favorit, der Rest spricht für den 04er. Auch die Ausstattung ist besser, die 17" eigentlich die ideale Bereifung für das Auto. Neu gibts ihn in einem sehr dunkeln Blau, finde aber das alles was dunkler als Moonrock ist dem Auto nicht steht.

    Die Lenkung ist so direkt überstetzt genjal, wenn man sich mal damit angefreundet hat will man sie nicht mehr hergeben Very Happy

  • Hi Michi

    Die Optik des 03-er Modells gefällt mir auch mehr, vor allem die Front. Ich erkenne aussen gar keinen Unterschied zwischen dem 02/03er ?

    Ich möchte vor allem Fahrspass und dort erkenne ich beim 04er mal von den 17" abgesehen keine Vorteile. Nach meinem Geschmack wurde der 04er erwachsener, aber auch irgendwie zahmer Sad

    Ja die dunklen Farben sind auch noch heikel, ich dachte da mehr an das Monte-Carlo-Blau oder an das Nürburgring-/Suzuka-Blau, ist aber schwierig einen zu finden ab Modell 02 (in der CH) Sad

    Die Lenkung des alten hat mich sofort begeistert, beim neuen ist sie schon nicht mehr so direkt, den Unterschied spürt man deutlich. Aber was kann man schon nach 45 Min. Probefahrt sagen. Es sind der Eindrücke einfach zu viele Cool

    Ich hoffe jedenfalls einen 02/03-er zu finden (blau/h-blau), ansonsten werde ich mich wohl mit einem 04er anfreunden Rolling Eyes

  • Michi

    Hast du etwa den schönen orange-farbenen S2000, von dem es im Internet Bilder im Schnee gab mit einem SH-Garage-Schild ?

    Sieht jedenfalls toll aus diese Farbe Cool

  • Danke für die Unterschiede, mich nahm wunder ob es einen zwischen 02 und 03er gab. Dann kann ich ja beruhigt einen 02 und 03er suchen Very Happy

    Ich möchte nicht die 17" Original-Felgen (ausser wenn sie wie beim 04-er schon dran sind), aber wenn ich einen 02/03er kaufe, dann würde ich für den Sommer neue 17" kaufen fürs Auge und weil sie besser in der Kurve liegen.

    Die ET hat soviel ich weiss von 55/65 auf 50 geändert => dann findet man sicher auch mehr Felgen im Format 17" in der CH.

    War nur überrascht in den neuesten Felgen-Prospekten so wenige Felgen für den S2000 zu finden, vermutlich nicht alles aufgeführt. Wird sich jedoch sicher was schönes finden Wink

  • Wieviel beträgt denn die alte und die neue Nabe ?

    Beim 04er wird es vermutlich einfacher sein was zu finden. Wenn ich mich nicht irre geht in der CH folgendes:

    Original: ET 50 -15 => ET35 hi und -14 => ET36 vo

  • Das ist nicht meine HP... aber gut ist sie Smile

    Das Auto ist eine Werksbestellung in Japan über Honda Schweiz. Lieferzeit war 5 Monate, da ich abr im Herbst bestellt hatte war es kein Problem, es kam ja sogar an als noch Schnee lag. Hat einfach den Mehrpreis der Farbe gekostet dem man auch in D hat. Ich schätze es ist der Einzige in Orange in der Schweiz...

  • Ach so, das wusste ich noch nicht Confused Jedenfalls die paar S2000 die hier um ZH herum fahren haben oft sehr schöne Felgen montiert, wird sich schon was finden Smile

  • ZH-127-129 schrieb am Mon, 29 March 2004 06:24

    S2250 schrieb am Sat, 27 March 2004 11:43

    Wieviel beträgt denn die alte und die neue Nabe ?


    Ich meine die Nabendurchmesser der Vorderachse und der Hinterachse sind nicht die selben... Vorne grösser als hinten aber wie viel genau weiss ich gerade nicht auswendig...




    Also ich glaube da irrt sich ZH. Im Handbuch steht explizit, dass man im Pannenfall eines hinteren Reifens, den intakten Vorderreifen hinten drauf soll und das Notrad nach vorne (um das Differenzial nicht zu beschädigen).

    Ergo: Gleicher Nabendurchmesser.

    Gruss,
    Nick

  • Hi!

    Hatte ziemlich am Anfang einen schleichenden Plattfuß vorne rechts.
    Hatte ich erst gar nicht gemerkt, mich nur gewundert, warum es in Kurven auf einmal gequietscht hat.
    Abends in der Garage habe ich dann gesehen, daß ich schon fast auf der Felge gefahren bin. Shocked

    Am nächsten Morgen das Notrad aufgezogen und versucht, das platte Rad zu verstauen. In den Kofferraum hätte ich es nicht bekommen ohne mit Gewalt auf die Haube zu drücken. Mit Müh und Not hat es dann auf den Beifahrersitz gepaßt.
    Wie soll das mit dem Hinterrad und wohlmöglich noch Beifahrer gehen?

    Grüße
    Oliver

  • Dann braucht man halt unterschiedliche Zentrierringe. Bei meinem alten MX6 fuhr ich mit Felgen herum ohne Zentrierringe, der Garagist hat jedenfalls nicht davon abgeraten. Es war ein wenig schwieriger die Felge anzusetzen und anzuschrauben. Die Schrauben selber haben dann jedoch die Felgen so genau zentriert, dass man beim Fahren gar keine Unwucht festgestellt hat. Ob es jedoch bei jedem Auto so problemlos funktioniert ?? Statistisch gesehen hat man ja nur ca. alle 150'000 km einen Platten !