Die Meinungen sind da eben verschieden. Ich denke schaden tut es ja nicht, ausser das erste Öl hat wirklich ein Additiv drin, welches nachher fehlen würde ??
Meinungen ?
Unterschied zwischen 04-er und älteren Modellen
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Das erste Öl hat ein Aditiv drinnen! Und es gibt ein Schreiben von Honda an alle Händler (in den USA) keinen Ölwechsel vor den Inspektionsinterval zu machen.
Oliver -
Danke für die rasche Antwort. Ich habe den Termin für den Ölwechsel bereits streichen lassen. Ich denke dass dieses Forum sicher besser Bescheid weiss als eine normale Honda-Garage die nicht mal wusste ob es ein Additiv drin hat oder nicht
Hier im Forum gibt es unterschiedliche Einfahrtipps, ich habe folgende Regeln bisher eingehalten und wäre um ein kurzes Feedback dankbar:
- 10 Min. warm-fahren und max. bis 3000 Touren
- danach zwischen 3- und 4'500 Touren fahren und selten ganz sachte mal bis 6000 Touren beschleunigen
- kein Vollgas, schon gar nicht unter 3000 Touren
- 2x habe ich kurz bis 7000 Touren beschleunigt, jedoch sehr behutsam und langsam
Zuerst wollte ich bei 1000 km das Öl wechseln und 1 h Vollgas fahren, aber ich denke ich werde den Wagen bis ca. 2'500 / 3000 km behutsam weiter einfahren mit langsamer Steigerung der Motordrehzahl !
Meinen Audi S4 habe ich auch ca. 2'500 km behutsam eingefahren max. 4000 Touren die erste Zeit und ich hatte danach anstatt 400 Nm, 441 Nm und nach dem Chip-Tuning hatte ich anstatt 535 sogar 586 Nm, nach 1 Jahr > 600 Nm, welches dann via erneuter Anpassung auf ca. 550 Nm reduziert werden musste, weil das 2-Massen-Schwungrad nicht mehr mitspielte (das Silikon wurde zu heiss ??). -
ich habe den oelwechsel machen lassen und 20 euro fuer das neue additiv bezahlt. so ist der muell draussen, aber trotzdem wieder das additiv drin....
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Moin Moin Allerseits,
wie andre_b schon sagte: Bei 1000 km einen Ölwechsel und zusammen mit dem neuen Öl auch neues Additiv 'rein: Das KANN nix schaden, sondern nur gut für den Motor sein... So hab' ich's auch gemacht!
Gruß aus dem Norden, Ace. -
Wisst Ihr noch wie das Additiv heisst ? Meine Honda-Garage wusste da nicht weiter !
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S2250 schrieb am Fri, 16 April 2004 08:43
Wisst Ihr noch wie das Additiv heisst ? Meine Honda-Garage wusste da nicht weiter !
oops, dann würde ich schnell die garage wechseln . ruf mal bei honda schneider an: 0284151516 und spreche mit hernn scholmeyer, das ist der werkstattsleiter. -
Ist mein erster Honda, hatte bis jetzt nur tel. Kontakt mit einem Mitarbeiter. Jedenfalls danke für den Tip, aber ich lasse es vermutlich sein, ich habe heute das Öl mal kontrolliert und das ist so hellgelb und sauber, dass es mir gar nicht mehr nötig erscheint das Öl zu wechseln.
Es scheint mir dann besser anstatt z.Bsp. alle 10'000 km, sogar alle 5'000 km das Öl zu wechseln, was dem Motor sicher auch zu Gute kommen wird. -
Hey Leute,
hat evtl. ein "lanjähriger" S fahrer,jetzt sich ein 04er modell zugelegt und darüber berichten kann????
gruss augustinus -
Hai,
ja ich würde gern berichten, aber Honda kommt ja nicht soweit, "das Teil" zu liefern. und deswegen sauge ich im Moment alle noch so kleinen Äußerungen zu Unterschieden in mich auf. Sobald der 2004er da ist, werde ich die Unterschiede genauestens "erfahren" und hier kundtun - wenn bis dahin nicht jemand anderes tätig geworden ist!!! Ich habe am 14. Februar bestellt und eigentlich soll er Ende April kommen - hoffentlich ist das Schiff nicht gesunken?!
Ich fahre übrigens einen schwarz/roten 7/2000er, habe also schon ein wenig den "echten S" genossen und möchte es jetzt wieder etwas bequemer! Und obwohl ich einen S habe und ihn jeden Tag genieße, kann ich es jetzt kaum mehr abwarten den Neuen in Empfang zu nehmen.
@ Augustinus: Wir haben uns zum letzten 24 Std. Rennen in Garbsen an der Tanke getroffen (mit Marius) und vielleicht schafft Honda es ja, den Neuen (Moon-Rock, schwarz/Rot)bis zum diesjährigen Rennen zu liefern (Oh Gott, ich mag garnicht an sowas denken!)
Bevor ich zum Nürburgring düse, wollte ich wenigstens ein paar Kilometer einfahrtechnisch abgespult haben.
Wartende Grüße
Wolfgang -
ja genau diesen vergleich brauche ich,
da meiner bj. 2001 ist, sprich die "harte version"
also ran und schreiben...
augustinus -
Black-Arrow schrieb am Wed, 21 April 2004 11:08
ja genau diesen vergleich brauche ich,
da meiner bj. 2001 ist, sprich die harte version
also ran und schreiben...
augustinus
tach auch... so was hab ich doch schon geschrieben hier irgendwo.... ich habe von 09/99 bis Jan04 den 'alten' S gefahren (97.000km)und seit JAN04 fahre ich den neuen. MIR (ist eben ansichtssache) gefällt der neue viel viel besser. das sehen manche leute aber anders. der neue ist eben nicht mehr so eine reine rennsemmel (so ala getunter CRX oder so), sondern AUCH alltagstauglich, sicherer (fahverhalten)innern viel leiser u. ruhiger (durch verkapselungen der aggregate), in den kurven viel stabiler etc etc etc..... und (jetzt bekomme ich wieder haue) MIR gefällt er optisch auch besser,bis auf die asymetrie mit der rückfahrleuchte und der nebelschlussleuchte, das wirkt eher peinlich.... -
André, danke für deinen Beitrag,
jeder hält das was er fährt für das Beste, ist doch klar.
Bin mit meinem 2001er voll zufrieden, aber die technischen Änderungen reizen schon.
Bedenkt man einen jährlichen Kupplungswechsel aus eigener Tasche zu zahlen, oder gar eine Getriebeüberholung.
Diese Dinge sind beim 2004er sicherlich erledigt,
zumindest die ersten 3 Jahre
Gruss Augustinus