Hallo
Mich würde eure Meinung interessieren betr. dem Unterschied zwischen dem 04-er und den älteren Modellen, jedoch nur in Bezug auf Fahrspass, Fahrwerk, Kurvenverhalten, Lenkung, subjektive Eindrücke und Motor.
Ich selber habe nur ca. 45 Min. einen 03er und einer 04er probe gefahren und stellte beim älteren Modell eine direktere Lenkung, sowie mehr Geräusche aus dem Getriebebereich (im kalten Zustand) fest. Der neue hatte dafür weniger Reifendämpfung da 17" und dünkte mich leicht zahmer, aber auch feiner (vermutlich war der Motor besser eingefahren). Da es leider ein wenig regnete konnte ich den Grenzbereich nicht ausloten. Beide Autos hatten jedoch erst um die 1240 km, was noch sehr wenig ist.
Von den Pressetests halte ich nicht soviel, da bei den verschiedenen Tests unterschiedliche Bedingungen herrschen wie Reifen, Temp., Teststrecke, Km-Stand des Fahrzeuges etc.., vom Test-Fazit mal abgesehen, wenn mit deutschen Autos verglichen wird
Danke und Gruss
Mischa
Unterschied zwischen 04-er und älteren Modellen
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Möchte denn niemand der neuen 04-er-Besitzer sich äussern
Das der alte mit der direkteren Lenkung mehr Fahrspass macht, hat mir Michi_K schon mitgeteilt, vielleicht weiss einer bereits wie es um das Fahrwerk steht ?
Ihr wärt mir ene grosse Hilfe -
Hi S2250
Ich hab zwar keine Ahnung, wie sich der 04´ fährt, aber ich selber fahre einen 01´der bei höheren BAB-Geschwindigkeiten(~220+) etwas unruhig auf der Hinterachse wirkt...
Ist bei 02´ Besitzern nicht mehr der Fall.
Die einzige Änderung zwischen 03´ und 04´ im Bereich Räder/Fahrwerk die ich weiß, ist halt die Änderung der Felgen/Reifengrößen. -03´ 16" / -04´ 17"
Der 04´ müßte dadurch halt etwas "satter" auf der Straße liegen.
Ich denke aber, daß dir ein 04´Besitzer hier echte Infos und keine Vermutungen geben könnte.
MfG Mark! -
Hallo Mark,
Danke für deine Antwort. Ich denke es hat auch noch nicht soviele 04-er-Besitzer, welche auch vorher einen "S" hatten. Einige haben in anderen Threads auch schon paar nützliche Infos abgegeben.
Bin halt noch nicht so vertraut mit dem "S" und habe mich noch nicht def. für einen 02/03-er oder 04er entschieden. Mir pers. gefällt die alte Front und die direktere Lenkung mehr, der Rest sieht beim neuen auch gut aus.
Wie ist das eigentlich mit dem blauen Leder bei Nürburgring-blau, ist das auch so heikel wie das beige ?
Gruss Mischa -
Schau doch mal hier:
http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=4950&ri d=457&S=69043908719de9296840e5de9c812b13&pl_view=&am p;start=0#msg_69301
Alles Gute
Volker
Mist mein 2004er kommt erst im Mai, un das bei diesem Wetter -
Hallo Volker,
Danke, kenne ich schon. Honda preist natürlich alle Veränderungen als positiv an.
Im Sport-Auto Supertest wurde jedochmoniert dass der neue nun zum Untersteuern neigt, ob dem nun wirklich so ist ?? -
Hi!
Der sport-Auto-Test ist auch für´n Ars..
Da gibt´s hier irgendwo nen Thread drüber. Lesen lohnt!
Ich pers. denke, daß ein Fahrzeug je jünger das Bj.ist, desto besser es ist. Da die Ingenieure außer den obligatorischen Facelifts(ob nu schöner oder nicht, sei dahingestellt.) ja auch entsprechende techn. Verbesserungen in die Produktion mit einfließen lassen.
MfG Mark! -
Lustig, die gleichen Diskussionen gab´s als das ´02er Modell kam (Untersteuerer, Weichspül S2000 usw.).
Und jetzt? Beschwert sich keiner mehr... -
john_p schrieb am Thu, 01 April 2004 11:30
Lustig, die gleichen Diskussionen gab´s als das ´02er Modell kam (Untersteuerer, Weichspül S2000 usw.).
Und jetzt? Beschwert sich keiner mehr...
Ja jetzt schimpfen wir über den 04er! -
Was heißt den schimpfen.... Neee..... Wir schimpfen nicht... Die Presse, die keine Ahnung hat und Äpfel mit Birnen vergleicht, schimpft über das Auto....
Soll jetzt nicht heißen, daß die allgemeine Fachpresse keine Ahnung hat!!
Ich denke aber, daß es der Lauf der Dinge ist, daß gegenüber allem Neuen eine gewisse Skepsis besteht.
Ich find z.B. von der Optik her, die neue Mittelkonsole viel schöner als die meines 01´ oder eines 02´ (Mitteltunnel mit Lederüberzug).
Die Front- und Heckschürze des 04´ist ganz cool, jedoch find ich die ovalen Endrohre grauselig.
Mit runden Rohren würde es aber nicht mehr zum ovalen Ausschnitt der 04´ Heckschürze passen.
Die Änderung der Scheinwerfer sowie der Heckleuchten ist mir eigentlich gleich..
Schaut beides gut aus...
Egal wie man es dreht. Es ist und bleibt ein S2000. Eine Fahrmaschine, welche gerade auf kurvigen Landstrassen sehr viel Spass macht. Mit einem Motor, der gerne als drehmomentschwache Drehorgel bezeichnet wird. Den aber niemand von uns gegen einen anderen Motor eintauschen würde.
Dies alles sind Gründe einen S2000 zu kaufen und entsprechend zu bewegen..
Egal um welches Modell von 01´- 04´es sich nun handelt.
Einen S2000 für Außenstehende mit verkaufsfördernden Argumenten zu umschreiben, dürfte recht schwerfallen. Interessenten sollten sich einfach reinsetzen und fahren. Das spart Worte......
MfG Mark! -
Dem kann ich mich nur anschliessen, was ich über die Presse halte habe ich schon erwähnt. Ich bin auch beide probegefahren, aber eben weil beide gut sind und nur marginale Unterschiede haben fiel es mir pers. zuerst schwer eine Entscheidung zu fällen. Leider hat es auch geregnet und einmal 30 Min. und einmal 10 Min. sind halt schon wenig.
Aber anhand euren Feedbacks spielt es keine grosse Rolle, welches Modell man kauft. Die Feedbacks der neuen 04-er Fahrer tönen jedenfalls auch durchwegs positiv.
Man möchte jedoch gerade auf die Feedbacks hier im Forum nicht verzichten, da diese im Gegensatz zur Fachpresse nicht tendenziös, sondern nur subjektiv sind und einem doch eine Richtung über die versch. Modelle geben.
Schliesslich fährt man dann damit Jahre-lang herum und möchte wenn möglich die richtige Entscheidung gefällt zu haben.
ICh für meinen Teil habe mich entschieden nicht nur einen 02-/03-er zu suchen, sondern gegebenenfalls, falls ich nicht fündig werde auch einen neuen bestellen.
Danke an alle für Ihre Feedbacks und Gruss
Mischa -
Ich fuhr am Freitag nochmals beide Modelle (03/04-er). Die Unterschiede sind recht klein, aber doch spürbar.
Der Unterschied bei der Lenkung ist nicht so gross, der neue muss jetzt in der Kurve nicht mehr korrigiert werden. Ausserdem klebt der neue besser, dank den breiteren Reifen. Das neue Fahrwerk bzw. die Karosserie ist noch eine Spur verwindungssteifer und ruhiger.
Aus dem Getriebe-/Kupplungs-Bereich kommen auch keine Geräusche mehr im kalten Zustand. Das ältere Modell wirkt ein wenig rauher und dadurch irgendwie agiler, aber man hat in den Kruven vor allem bei schlechter Fahrbahn ein wenig mehr zu tun und wirkt dadurch auch weniger sicher, aber dieses Auto soll ja primär Spass machen.
Habe gestern jedenfalls einen neuen nürburgring-blauen gekauft, Bilder habe ich noch keine, werde ich jedoch gerne einstellen, wird aber Ende Woche
Danke nochmals an alle für Ihre Tips -
Wie John_P und ich leztes WE nach gemessen haben, ist die Bereifung auf der HA NICHT breite, oder zumindest die Auflagefläche ist es nicht, ich habe jetzt das genaue Maß nicht mehr im Kopf (glaube 200 oder 210mm).
Der alte 225er ist von der Auflage halt extrem breit gewesen -
Mir ist gestern auf der schwäbischen Alb nicht unbedingt aufgefallen, dass die beiden 04er sich als "Bremsklotz" erwiesen hätten.
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Ich habe keine gesehen
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S2250 schrieb am Wed, 31 March 2004 12:26
...Wie ist das eigentlich mit dem blauen Leder bei Nürburgring-blau, ist das auch so heikel wie das beige ?
Gruss Mischa
Ein paar Fragen dazu: Was ist denn am beigen Leder "heikel"?
Und ist dieser Nachteil, welcher auch immer, jetzt bei Deinem neuen nürburgring-blauen Leder auch da??
Hättest Du jetzt nach ein paar Testtagen mit dem neuen S doch lieer ein 03er Modell genommen?? Ich selbst bin nämlich noch am überlegen! Mir gefallen eigentlich sämtliche optischen Änderungen nicht! Vor allem die neuen Scheinwerfer vorne wie hintern finde ich mehr als häßlich, habe aber den 04er noch nie real gesehen, nur Bilder! Wirkt er real evtl. doch wieder ganz anders?
Und: Wo hast Du so schnell den 04er in nürburgring-blau herbekommen (Lieferzeit normal ist Juli/August!)?
Danke für Antworten -
Das mit dem beigen Leder habe ich hier im Forum gelesen, das blaue Leder hat einen leichten Violet-Stich und ist recht dunkel, aber ich denke eher pflegeleicht, schwarz ist vermutlich sicher am pflegeleichtesten !
Ich habe den neuen 04 am Donnerstag abgeholt und bin bis jetzt sehr begeistert und zufrieden, und im nachhinein froh das ich keinen 03-er genommen habe. Der 04er wirkt auf mich erwachsener und vom Fahrwerk her ruhiger. Da ich jedoch die alten Modelle nur 2x probe gefahren bin, kann ich nicht gross vergleichen. Die Lampen vorne gefallenmir vom alten Modell mehr, aber von hinten finde ich den neuen schöner, wirkt irgendwie stämmiger !
Mal abwarten was für Frontspoiler für den 04er noch auf dem Markt erscheinen werden
In der CH hatte die Honda Zürich Letzigraben ein paar Autos auf Vorrat bestellt, welche noch frei waren, innerhalb von 2 Wochen hatte ich mein Auto, ging recht schnell
Habe jetzt ca. 650 km in 3 Tagen "ein-" gefahren und warte gespannt darauf wie er dann bald "zieht" ! -
Hi!
Danke für die schnellen Antworten!
Viel Spaß dann noch beim einfahren! -
Habe jetzt ca. 720 km innert 4 Tagen und zu 90% über-Land abgespult und langsam die Drehzahlen bis 7000 T erhöht, immer schön sachte, damit sich alles sauber einschleift, mal kucken was es bringt !
Bei 1000 km mache ich dann mal den ersten Ölwechsel und dann ab auf die Autobahn 1 h Vollgas fahren ! -
S2250 schrieb am Mon, 12 April 2004 22:55
Bei 1000 km mache ich dann mal den ersten Ölwechsel und dann ab auf die Autobahn 1 h Vollgas fahren !
Wat hast du nich mitbekommen, das der erste ÖL-Wechsel NICHT vorgezogen werden soll, dann weißt du es jetzt