Hallo zusammen,
Ich besitze seit ca. 2 Wochen einen 02er "S". Nach meinen Integra also wieder ne richtige Drehorgel!
Um etwas mehr über das evtl. noch vorhandene PS Potential zu erfahren besuchte ich gestern den Schweizer Honda Guru Rikli Motorsport. http://www.rikli-sportgarage.ch
Der erzählte mir, dass die Meisten von ihm gemessenen Stock S2000 alle bei 215 - 220 Ps lagen! Sehr selten darüber! Und das bei einer Werksangabe von 240 Ps!
Wie ich jedoch hier im Forum las, ist dies schon länger bekannt!
Er bietet jetzt ein Kit an, grössere Drosselklappe, neue "schärfere" Nockenwellen und einen 100 Zeller Sportkat der die Leistung auf gemessene 239 Ps bringen soll. Die Orig. Leistung dieses S ist mir leider nicht bekannt.
Preis: ca. 2000 Euro / 3000 ChF.
Was denkt ihr über dieses Upgrade?
Nur 215 PS ???
-
-
Ich war auch schon bei ihm und habe mich über genau die gleichen Mods unterhalten...
Ich hätte den S eigentlich schon fast vorbeigebracht, aber leider hat es erst mit der Terminabmachung, dann wieder mit der Kohle nie in beide Kalender gepasst...aber gut, das ist eine andere Geschichte.
Ich denke, Rikli hat sich mit dir sicher auch über den Drehmomentverlauf, welcher bei seiner Tuning-Variante im Mittleren Bereich etwas stärker gesteigert werden soll als "nur" über die Höchstleistung unterhalten? Das anheben der Leistung im Mittleren Bereich macht meiner Meinung nach beim S2k auch mehr sinn, da das Endziel ja ein schnelleres Vorwärtskommen sein soll und da nützt einem die Peak-Leistung alleine ziemlich wenig (Unser S erreicht die max. Leistung ja bekanntlich ziemlich spät). Rikli verfolgt in dieser Hinsicht z.B. die gleiche Philosophie wie Mugen es bei den von ihnen erhältlichen Teilen für den S2000 macht.
Da Rikli doch auch eien guten Namen in der Motoren-Tuning Scene hat, denke ich dass man mit seinen Mods eigentlich nicht viel falsch machen kann... Viele Leute sind jedenfalls mit ihren von Rikli getunten B16 und B18 Motoren zufrieden.
Ob sich der Aufwand und Geld für das "bescheidenene" Ergebnis lohnen muss natürlich jeder weider selber entscheiden...man weiss ja wie das mit Saugertuning beim S2000 ist...viel Aufwand für am Ende wenig PS! Aber meiner Meinung nach ist ein gut gemachter Saugermotor viel interessanter und schöner zu fahren als die Aufgeladene Variante.
Also den Kat und die Drosselklappe werde ich ziemlich sicher irgendwann bei Rikli bearbeiten lassen. Bei den Nockenwellen bin ich noch nicht schlüssig... Tendiere eher zu Toda, als zu der eigenentwiklung (in zusammenarbeit mit Schrick) von Rikli.
Aber dazu will ich mich erst auch noch etwas mehr informieren...kommt zeit, kommt Rat -
Danke für deine Antwort Patsch!
Das Nockenwellen Upgrade mittels Toda Nockenwellen würde auch mich interessieren! Aber der Preis! Ich denke bei den Todas musst du auch gleich die Ventilfedern mitersetzen, was bei der Variante von Rikli noch nicht von Nöten ist.
Doch wie sieht es mit der Werksgarantie aus? Beim Einbau von neuen Nockenwellen ist die wohl hinfällig, oder?
Frage am Rande, wann bekommst du deine Einflutige Anlage und meldest dich bei mir wegen der HKS? -
Soweit wir ja beim letzten Dynoday gesehen haben lagen die Leistungen eigentlich alle zwischen 220-230Ps, wobei der Prüfstand von JHKeller eher einer ist der ein bisschen wenig anzeigt. Habe mit ein paar Subaru Jungs gesprochen die dort schon schon einen Dynoday hatten und nachher zur Überprüfung noch einen anderen, identischen Prüfstand aufgesucht hatten.
Das Problem an schweizer Wagen ist das sie nicht eingefahren sind, ich gehe meine Autos nach 2000km immer auf der deutschen Bahn einfahren, danach drehen sie eindeutig freier!
Zu Rickli: ich kenne die Garage nicht, habe aber schon viel gehört. Eigentlich nix negatives, aber halt von Hondajungs die zufrieden sind wenn sie ihn ihrem CRX einen 2 Liter Integra Motor mit etwas über 200Ps einbauen... richtiges Tuning ist halt seeehr teuer. Auch zum S2000 Projekt kann ich nicht viel sagen... er könnt ja eigentlich auch mit so einer Kiste beim Dyno Day auftauchen, wenn's was ist hat er bestimmt ein paar potentielle Kunden mehr... -
Driftking schrieb am Thu, 01 April 2004 17:49
Frage am Rande, wann bekommst du deine Einflutige Anlage und meldest dich bei mir wegen der HKS?
Aaahh jetzt wird einiges klar!
Hallo Pascal! Du bekommst dieses Wochenende noch ein Mail von mir -
michi_k schrieb am Thu, 01 April 2004 19:38
Soweit wir ja beim letzten Dynoday gesehen haben lagen die Leistungen eigentlich alle zwischen 220-230Ps, wobei der Prüfstand von JHKeller eher einer ist der ein bisschen wenig anzeigt. Habe mit ein paar Subaru Jungs gesprochen die dort schon schon einen Dynoday hatten und nachher zur Überprüfung noch einen anderen, identischen Prüfstand aufgesucht hatten.
Das Problem an schweizer Wagen ist das sie nicht eingefahren sind, ich gehe meine Autos nach 2000km immer auf der deutschen Bahn einfahren, danach drehen sie eindeutig freier!
Zu Rickli: ich kenne die Garage nicht, habe aber schon viel gehört. Eigentlich nix negatives, aber halt von Hondajungs die zufrieden sind wenn sie ihn ihrem CRX einen 2 Liter Integra Motor mit etwas über 200Ps einbauen... richtiges Tuning ist halt seeehr teuer. Auch zum S2000 Projekt kann ich nicht viel sagen... er könnt ja eigentlich auch mit so einer Kiste beim Dyno Day auftauchen, wenn's was ist hat er bestimmt ein paar potentielle Kunden mehr...
Ja Rickli sollte man eigentlich auch einladen!!!
Wer macht das? -
@ Patsch:
Hoffentlich wird es ne "gute" mail!
Was interessant wäre, wäre der weisse 235 Ps Civic Type R von Rikli. Um 35 Mehr Ps aus einem relativ "ausgereizten" 2.0 Liter i-Vtec Motor zu holen find ich schon sehr bemerkenswert! Und das selbstverständlich ohne irgendwelche Aufladung, reines "Saugertuning"!
Bemerkung am Rande:
Der soll übrigens in einer nächsten Sendung von "Tuning TV" auf DSF vorgestellt werden! -
Hallo Zusammen
Wenn hier jemand spezielle Beziehungen zu Rikli hat soll sich doch bitte bei mir via PM melden, vielleicht könnte man da was organisieren....hehehhe
Gruss
Markus
Ps: werde bis am Montag mal abwarten, danach funke ich Rikli mal an -
ZH
Der Gastgeber (Markus_re) ist drann...
ups, da ist er ja... -
mein gott..
für 2000 € lass ich mir doch lieber den kompletten zylinder kopf bearbeiten... inklusiv ansugbrücke...? oder... -
Lieber nochmal 4K € draufpacken und ne astreine Zwangsbeatmung installieren...
cu mark