Comptechauspuff TÜV?

  • Hallo Sharky!

    Ich hab seit längerem die Silencers bei mir rumliegen und noch nie eingebaut, weil ich die Bohrungen in den Endrohren vermeiden wollte.
    Bringen die Dinger wirklich was? Vor allem im Brummbereich zwischen 3000 - 4000 U/min ?

    Gruss,
    Che

  • Hai che
    Volle Dröhnung ist nicht mehr. Smile
    Irgendwie gefällt mir der Sound sogar besser Rolling Eyes
    Du musst ne Durchgangsschraube mit Stopmutter montieren. Mit den Blechschrauben fallen Dir die Dinger ewig raus Confused

    Mit ungedröhnten Grüssen

    sharky

  • Sorry, aber es gibt die Lösung wo man sich nicht drüber lustig machen braucht... Wink

    Normale Bohrung innen oben (sieht man nicht, wenn man sich nicht gerade auf den Boden legt) und dann einen schöne Aluniete rein - ruckzuck ist der Silencer bombenfest mit dem Auspuff verbunden, fällt bestimmt nicht raus und bei Bedarf lässt sich die Niete sogar einfach wieder rausbohren.

    Kann bei mir besichtigt werden!

    Übrigens... ich gebe Sharky recht, es tönt sogar irgendwie besser (vorallem beim schnellen Schalten bei hohen Drehzahlen *knall*) als ohne Silencer. Und das lästige Dröhnen ist weg.

    Momentan tönt leider gar nichts weil S2000 in Garage bis Schnee weg...

    Gruss,
    Udo

  • Hai Che

    Bin mal mit Sharky mitgefahren und muss sagen, hat sich wirklich kernig angehört.

    Von einem Dröhnen zwischen 3'000 und 5'000 rpm hörte ich nicht viel, sind aber auch offen gefahren.

    Die HKS muss sich dann wohl zwischen 3'000 und 5'000 rpm anhören, wie die SuperSprint mit Mittelrohr und da muss ich sagen - leider nicht mein Geschmack - dröhnt abartig.

    Schon irgendwie abartig geilo, aber mit der Zeit als Daily Driver geht's einem auf den Wecker und somit flog das Mittelrohr wieder raus.

  • Wie bitte? Hallo? Pit? Ich hör dich nicht.... Laughing
    Hast schon Recht:
    Ich fahr um die 4'000 km pro Monat und das Gedröhne kann zwischendurch ganz schön lästig werden. Vor allem bei geschlossenem Verdeck.
    Aber anderseits klingt die Anlage schon geil. Im Tunnel oder bei Fahrten durch Schluchten (Reflexion an Felswänden), da krieg ich echt Hühnerhaut. Aaaahhh, das schmettert richtig geil!
    Dann ist der dumpfe Klang bis 4'000 auch geniessbar.
    Vor allen spührt man kerniges Vibrieren im Rücken, die selbst über die Aufhängungsgummis übertragen werden.
    Aber ich glaube, dieses Wochenende teste ich mal die Silencers!
    Wüüüääähh, nur die Löcher in die Endrohre zu bohren tut weh!!!

  • @Che

    Hast schon recht, gefällt mir doch auch, wenn's so richtig donnert und rumst, aber sollte halt schon noch etwas erträglich sein.

    Ich schick' Dir ein paar Pflaster Very um die Löcher bei nichtgefallen zu zukleben falls nötig.

    Habe neulich richtig schöne, wasserdichte Pflaster mit bunten Dino's drauf gesehen, wäre selbstverständlich von OBEN auf das Endrohr zu kleben Rolling

  • Aber ich könnte die Löcher auch von unten bohren...?
    Und Silencers mit der Lasche entsprechend nach unten einsetzen.
    Dann seh ich die Schrauben nur wenn der Wagen auf dem Lift ist.
    Aber wenn ich hinter dem Wagen stehe und mehr von oben draufblicke, so sehen die Endrohre unangetastet aus.
    Oder spricht etwas technisches dagegen? Rolling Eyes

  • @che

    hab' ich Dir nicht vor laaanger Zeit den Vorschlag gemacht Dir meine Lösung anzushen/anzuhören?!? Rolling

    Also:
    1. S2000 auf Lift und diesen hochfahren (geht auch ohne, dann aber eher mühsam...)
    2. Silencer feste hineinschieben und Bohrort markieren
    3. Wieder herausnehmen
    4. 5er Bohrer in die Hand nehmen und in Bohrmaschine festmachen
    5. Loch INNEN-OBEN bohren (nur die INNENwand!)
    6. Silencer wieder bis Anschlag feste hineinschieben
    7. Mit geeigneter Nietzange eine Niete durch die beiden Löcher (Silencer & INNENwand nieten
    8. dito für den anderen Auspuff
    9. Arbeit bestaunen und freuen! WinkVeryCool

    Wenn Du möchtest, können wir uns aber auch treffen, denn geeignete Nietzange und Nieten sind bei mir vorhanden. Habe dann noch einen weiteren Tipp... Cool

    -> Es lohnt sich!!! Der Sound in Tunnel und Schlucht ist m.E. genauso bärenstark (nur ohne Kopfweh-Dröhnen).

    See you,
    Udo

  • Hai

    Ich habe die Silencer nur verschraubt, weil ich sie dazwischen mal rausnehmen wollte. Rolling Eyes
    Aber der Sound passt mir so und wenn man Stoff gibt erst recht Very Happy
    Dazwischen je nach Stimmung mal ein oder zwei Luffiklämmerli geben und Sounds Great. Very Happy

    Ich würde die Niet-Variante von Udo nehmen Thumbs Up

    Gruss

    sharky