Bericht - TÜV Abnahme

  • Hab es ja gestern schon mal angekündigt, jetzt ausführlich:

    Ich war gestern bei der Fa. Kunkel Tuning (http://www.kunkeltuning.de) in der Nähe von Nürnberg, um mein Wagen vom TÜV abnehmen zu lassen. Einige Teile waren dem Prüfer dort aber etwas zu heftig, besser gesagt, die Auspuffanlage und der Luftfilter. Die Geräuschmessung ergab 92 db im Stand, was noch erlaubt ist, allerdings waren die 91 db Vorbeifahrgeräusch etwas zu heftig. Der TÜV-Prüfer hat angefangen zu lachen und Abgewunken, nachdem er fast in Deckung gesprungen ist. Rolling Eyes

    Es ging nun weiter an die Aerodynamik-Teile, welche auch, mit Ausnahme des Heckflügels (hatte ich gleich zu Hause gelassen) eingetragen worden sind. Ebenso wurden meine Dom- und Querlenkerverstrebungen eingetragen. Der Prüfer schaute bei der Veilside-Haube etwas skeptisch, allerdings konnte er die noch genehmigen. Materialgutachten o.ä. musste ich nicht vorlegen, der Prüfer hat allerdings ausführlich kontrolliert, ob wirklich alle Teile ordnungsgemäß befestigt wurden. Nachdem er eine kurze Fahrt über die BAB gemacht hatte, strahlte der Prüfer übers ganze Gesicht, er erlebt wohl auch nicht jeden Tag so eine Fahrt. Very Happy

    Eingetragen wurden im Einzelnen:
    -Frontschürze (Kenzeichnung K1)
    -Seitenschweller (K2/K3)
    -Heck Finnen (K4/K5)
    -Motorhaube (K6)
    -APR Aussenspiegel
    -Scheinwerferblenden
    -Domstrebe vorn
    -Domstrebe hinten
    -Querlenkerverstrebung vorn

    Die Kennzeichnungen müssen noch angebracht werden, die restl. Teile sind gekennzeichnet, bzw. müssen nicht gekennzeichnet werden. Die Firma Kunkel Tuning kann ich empfehlen, der TÜV-Prüfer war wesentlich kulanter als viele Berliner Prüfer. Allerdings kann man dort keine Teile eintragen lassen, die gegen die StVZO verstoßen, wie z.B. eine zu laute Auspuffanlage. Die Abnahme nach §19/3 und §21 ist da allerdings mit vielen Teilen möglich, solange man es sich leisten kann.

    Heute war ich bei der Zulassungstelle und hab die Gutachten für Felgen und Tieferlegung in den Brief nachtragen lassen. Der Fahrzeugschein wurde dann neu ausgestellt und besteht nun aus zwei Seiten. Twisted Evil

    Da das gleichzeitig auch die erste lange Autobahnfahrt nach dem Umbau war, möchte ich noch kurz da meine Eindrücke beschreiben. Der Wagen lag auch ohne Heckflügel sensationell gut, bei den hohen Geschwindigkeiten die ich drauf hatte. Das Heck war auch bei über 250 km/h sehr (fast schon unglaublich) stabil, obwohl die Serie bei 200 km/h schon leicht schwammig wird. Spitzenwert war 255 auf ebener Strecke, mit 18"ern und Inte als Beifahrer, den ich die ganze Zeit vollgetextet habe, wie toll der Wagen doch nach dem Umbau liegt. Very Happy

    Heute ging der Wagen direkt in die Werkstatt, um ihn auf den Sommer vorzubereiten. 4-Jahres-Inspektion, Politur, Versiegelung, Innenreinigung, Motorwäsche, Parkdellen entfernen (THX an meine beschi**enen Garagennachbarn Evil or Very Mad ) und diverse Kleinigkeiten. Der Meister wird mich hassen ... Wink

  • Moin Moin @ christian_m,

    hört sich ja gut an: Den Preis für diesen Service würde ich auch gern 'mal wissen...

    Und überhaupt: Bist Du extra für die Eintragung von Berlin nach Nürnberg gefahren??? Warum? Shocked

    Gruß aus dem Norden, Ace.

  • christian_m schrieb am Thu, 15 April 2004 00:23

    Nachdem er eine kurze Fahrt über die BAB gemacht hatte, strahlte der Prüfer übers ganze Gesicht, er erlebt wohl auch nicht jeden Tag so eine Fahrt. Very Happy


    Welche kurze Fahrt? ShockedShocked Der TÜV-Prüfer fahrt mit deinem Auto und Du bist nicht dabei? Shocked

    Also das geht mir zuweit!!! Ich leihe mein Auto an niemanden aus, auch Werkstaten dürfen nicht mit dem Auto fahren.

    Was passiert wen er den Wagen zu schrot fährt? bevor er die Teile eingetragen hat? Schiebt die schuld auf die Teile? Mad

  • Normalerweise lasse ich auch keinen mit meinem Wagen fahren, aber bei Werkstattmeistern und TÜV-Prüfern mach ich da mal eine Ausnahme. Wenn irgendwas mit dem Wagen passiert wäre, wär mit dem Prüfer halt auch was passiert. Inte und ich sind da nicht so ... Wink

    Kosten lagen bei 600,- Euro für die Teile, was zwar viel ist, aber das ist ungefähr das, was ich durch die Bestellungen bei Takakaira an Einfuhr der Teile gespart habe. Rolling Eyes

    TÜV-Prüfer in Berlin sind glaube ich die schlimmsten, die man sich vorstellen kann, Eintragungen nach §19/3 und §21 kann man hier vergessen. Ich kenne viele Berliner, die etwas weitere Strecken für den TÜV in Kauf nehmen.

  • hon-s2000 schrieb am Thu, 15 April 2004 13:16

    Also ich habe bis jetzt nie wirklich ein problem mit dem tüv gehabt man kann doch mit den reden und ein paar kompromisse muß man mal eingehen das ist klar.
    Gut ich hatte mal zu kämpfen aber sonst!! Mmmhhh??
    Rolling Eyes




    klar reden kann man über alles. man bekommt auch fast alles eingetragen.
    aber wenn eine anlage halt zu laut ist dann isse halt zu laut.
    der trägt dir die anlage dann vielleicht aus " gefälligkeit" ein, mit den gesetztlichen zulässigen werten, die du ja dann nicht hast.
    ist alles nicht das papier wert auf dem es dann steht.