Hab es ja gestern schon mal angekündigt, jetzt ausführlich:
Ich war gestern bei der Fa. Kunkel Tuning (http://www.kunkeltuning.de) in der Nähe von Nürnberg, um mein Wagen vom TÜV abnehmen zu lassen. Einige Teile waren dem Prüfer dort aber etwas zu heftig, besser gesagt, die Auspuffanlage und der Luftfilter. Die Geräuschmessung ergab 92 db im Stand, was noch erlaubt ist, allerdings waren die 91 db Vorbeifahrgeräusch etwas zu heftig. Der TÜV-Prüfer hat angefangen zu lachen und Abgewunken, nachdem er fast in Deckung gesprungen ist.
Es ging nun weiter an die Aerodynamik-Teile, welche auch, mit Ausnahme des Heckflügels (hatte ich gleich zu Hause gelassen) eingetragen worden sind. Ebenso wurden meine Dom- und Querlenkerverstrebungen eingetragen. Der Prüfer schaute bei der Veilside-Haube etwas skeptisch, allerdings konnte er die noch genehmigen. Materialgutachten o.ä. musste ich nicht vorlegen, der Prüfer hat allerdings ausführlich kontrolliert, ob wirklich alle Teile ordnungsgemäß befestigt wurden. Nachdem er eine kurze Fahrt über die BAB gemacht hatte, strahlte der Prüfer übers ganze Gesicht, er erlebt wohl auch nicht jeden Tag so eine Fahrt.
Eingetragen wurden im Einzelnen:
-Frontschürze (Kenzeichnung K1)
-Seitenschweller (K2/K3)
-Heck Finnen (K4/K5)
-Motorhaube (K6)
-APR Aussenspiegel
-Scheinwerferblenden
-Domstrebe vorn
-Domstrebe hinten
-Querlenkerverstrebung vorn
Die Kennzeichnungen müssen noch angebracht werden, die restl. Teile sind gekennzeichnet, bzw. müssen nicht gekennzeichnet werden. Die Firma Kunkel Tuning kann ich empfehlen, der TÜV-Prüfer war wesentlich kulanter als viele Berliner Prüfer. Allerdings kann man dort keine Teile eintragen lassen, die gegen die StVZO verstoßen, wie z.B. eine zu laute Auspuffanlage. Die Abnahme nach §19/3 und §21 ist da allerdings mit vielen Teilen möglich, solange man es sich leisten kann.
Heute war ich bei der Zulassungstelle und hab die Gutachten für Felgen und Tieferlegung in den Brief nachtragen lassen. Der Fahrzeugschein wurde dann neu ausgestellt und besteht nun aus zwei Seiten.
Da das gleichzeitig auch die erste lange Autobahnfahrt nach dem Umbau war, möchte ich noch kurz da meine Eindrücke beschreiben. Der Wagen lag auch ohne Heckflügel sensationell gut, bei den hohen Geschwindigkeiten die ich drauf hatte. Das Heck war auch bei über 250 km/h sehr (fast schon unglaublich) stabil, obwohl die Serie bei 200 km/h schon leicht schwammig wird. Spitzenwert war 255 auf ebener Strecke, mit 18"ern und Inte als Beifahrer, den ich die ganze Zeit vollgetextet habe, wie toll der Wagen doch nach dem Umbau liegt.
Heute ging der Wagen direkt in die Werkstatt, um ihn auf den Sommer vorzubereiten. 4-Jahres-Inspektion, Politur, Versiegelung, Innenreinigung, Motorwäsche, Parkdellen entfernen (THX an meine beschi**enen Garagennachbarn ) und diverse Kleinigkeiten. Der Meister wird mich hassen ...
Bericht - TÜV Abnahme
-
-
Und, wieviel haste geblecht???
-
Moin Moin @ christian_m,
hört sich ja gut an: Den Preis für diesen Service würde ich auch gern 'mal wissen...
Und überhaupt: Bist Du extra für die Eintragung von Berlin nach Nürnberg gefahren??? Warum?
Gruß aus dem Norden, Ace. -
wer die tüv-jungs in berlin kennt, weiss warum!
glückwunsch chrimo! und das "bißchen" auspuff merkt ja keiner! -
christian_m schrieb am Thu, 15 April 2004 00:23
Nachdem er eine kurze Fahrt über die BAB gemacht hatte, strahlte der Prüfer übers ganze Gesicht, er erlebt wohl auch nicht jeden Tag so eine Fahrt.
Welche kurze Fahrt? Der TÜV-Prüfer fahrt mit deinem Auto und Du bist nicht dabei?
Also das geht mir zuweit!!! Ich leihe mein Auto an niemanden aus, auch Werkstaten dürfen nicht mit dem Auto fahren.
Was passiert wen er den Wagen zu schrot fährt? bevor er die Teile eingetragen hat? Schiebt die schuld auf die Teile? -
es ist sogar bei bestimmten umbauten die pflicht des prüfers, eine probefahrt zu machen!
allerdings wäre ICH mitgefahren -
Normalerweise lasse ich auch keinen mit meinem Wagen fahren, aber bei Werkstattmeistern und TÜV-Prüfern mach ich da mal eine Ausnahme. Wenn irgendwas mit dem Wagen passiert wäre, wär mit dem Prüfer halt auch was passiert. Inte und ich sind da nicht so ...
Kosten lagen bei 600,- Euro für die Teile, was zwar viel ist, aber das ist ungefähr das, was ich durch die Bestellungen bei Takakaira an Einfuhr der Teile gespart habe.
TÜV-Prüfer in Berlin sind glaube ich die schlimmsten, die man sich vorstellen kann, Eintragungen nach §19/3 und §21 kann man hier vergessen. Ich kenne viele Berliner, die etwas weitere Strecken für den TÜV in Kauf nehmen. -
Wie sieht deine karre den jetzt aus setz doch mal ein par pics rein wäre doch interesant oder JUNGS???
-
christian_m schrieb am Thu, 15 April 2004 12:50
........Ich kenne viele Berliner, die etwas weitere Strecken für den TÜV in Kauf nehmen.
ich auch -
hon-s2000 schrieb am Thu, 15 April 2004 13:05
Wie sieht deine karre den jetzt aus setz doch mal ein par pics rein wäre doch interesant oder JUNGS???
Pics hab ich aus dem letzten Jahr noch welche, aktuelle gibt es noch nicht, werden aber bald kommen: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=3056&pr evloaded=1&rid=213&S=6430c3548772aeefc3efeff0b184adb b&rev=&reveal=&start=0&count=15 -
Also ich habe bis jetzt nie wirklich ein problem mit dem tüv gehabt man kann doch mit den reden und ein paar kompromisse muß man mal eingehen das ist klar.
Gut ich hatte mal zu kämpfen aber sonst!! Mmmhhh?? -
hon-s2000 schrieb am Thu, 15 April 2004 13:16
Also ich habe bis jetzt nie wirklich ein problem mit dem tüv gehabt man kann doch mit den reden und ein paar kompromisse muß man mal eingehen das ist klar.
Gut ich hatte mal zu kämpfen aber sonst!! Mmmhhh??
klar reden kann man über alles. man bekommt auch fast alles eingetragen.
aber wenn eine anlage halt zu laut ist dann isse halt zu laut.
der trägt dir die anlage dann vielleicht aus " gefälligkeit" ein, mit den gesetztlichen zulässigen werten, die du ja dann nicht hast.
ist alles nicht das papier wert auf dem es dann steht. -
aber da der rennleitung in den allermeisten fällen das schnöde papier reicht, ist es äußerst nützlich eines zu haben.
-
marki schrieb am Fri, 16 April 2004 14:26
aber da der rennleitung in den allermeisten fällen das schnöde papier reicht, ist es äußerst nützlich eines zu haben.
ich ziehe um nach köln
gg