Musik-CD in MP3 ???

• gefunden

""Vom Heise Verlag kommt mit unCDcopy ein hochinteressantes Kopierprogramm für alle Un-CD-geplagten Musikliebhaber, welche ihre legal erworbenen CDs einfach nur im Auto oder PC nutzen wollen, aber dabei durch deren (im übrigen nicht dem CD-Standard entsprechenden) Kopierschutz behindert zu werden. Das Programm fertigt dabei eine analoge Kopie der CD auf der Festplatte an, welche danach wieder auf CD gepresst werden - dann garantiert ohne Kopierschutz. Der Heise Verlag beruft sich hierbei auf das nach wie vor bestehende Recht auf die Privatkopie, zudem wäre die Kopie nur analoger Natur ...

... Wir für unseren Teil sind uns aber unsicher, ob das Programm gemäß der aktuellen Gesetzeslage wirklich legal ist. Das neue deutsche wie auch österreicher Urheberrecht verbietet gemäß der zugrundeliegenden EU-Urheberrechtsdirektive prinzipiell das Umgehen oder Knacken jeglichen Kopierschutzes. Zwar wird mittels unCDcopy der Kopierschutz nicht direkt geknackt, daß Resultat - daß man eine Kopie eines eigentlich kopiergeschützten Mediums in der Hand hält - ist aber das gleiche, als hätte man den Kopierschutz geknackt. Auch lag der Sinn des Gesetzes weniger in der Verhinderung von Kopierschutzknacken (denn dies ist nur das Mittel zum Zweck), sondern klar im Verhindern des Kopierens von kopiergeschützten Medien ...

... Auch daß man nur eine (verlustbehaftete) analoge Kopie erhält, zieht in diesem Fall wohl eher nicht, denn bei 960 MB benötigtem Festplatten-Speicherplatz (allerdings unkomprimiert) hat diese analoge Aufnahme eine sicherlich ausreichend hohe Qualität, um noch oberhalb der meisten digitalen Formate in ihren gebräuchlichen Bit-Raten zu liegen (ironischerweise ist "digital" schließlich bei Musik generell und unausweichlich verlustbehaftet, zumindestens gegenüber der Original-Aufnahme im Studio). Es bleibt also stark abzuwarten, wie die Musikindustrie und deren Lobbyorganisationen auf dieses Programm reagieren werden.""

http://www.heise.de/ct/cd-register/default.shtml?s=uncdcopy

• SiLvErFaSt schrieb am Wed, 21 April 2004 00:09

PS in Deutschland haben wir noch immer das RECHT auf eine private Sicherheitskopie!!!!

Hi,

das ist so nicht richtig. Das gilt nur für CDs ohne Kopierschutz, denn das umgehen/knacken eines Kopierschutzes ist verboten. Das Programm von Heise erachte ich auch als dem Zweck undienlich, egal, ob legal oder nicht. Meiner Meinung nach ist der einzige Weg, die Musikindustrie dazu zu bewegen, CDs ausschließlich nach dem Redbook-Standard (also ohne Kopierschutz)zu pressen, ist, geschützte CDs einfach nicht zu kaufen. Es gibt bereits zahlreiche Initiativen dahingehen, und ich rate jedem, es ebenso zu machen. Schließlich ist das eigentliche Problem, dass kopiergeschützte CDs teilweise schlechter klingen als MP3s

gruss
    ratte

• ratte schrieb am Wed, 21 April 2004 00:45

das ist so nicht richtig. Das gilt nur für CDs ohne Kopierschutz, denn das umgehen/knacken eines Kopierschutzes ist verboten. Das Programm von Heise erachte ich auch als dem Zweck undienlich, egal, ob legal oder nicht. Meiner Meinung nach ist der einzige Weg, die Musikindustrie dazu zu bewegen, CDs ausschließlich nach dem Redbook-Standard (also ohne Kopierschutz)zu pressen, ist, geschützte CDs einfach nicht zu kaufen. Es gibt bereits zahlreiche Initiativen dahingehen, und ich rate jedem, es ebenso zu machen. Schließlich ist das eigentliche Problem, dass kopiergeschützte CDs teilweise schlechter klingen als MP3s
    ratte

kann ich so nicht bestätigen, ein Gesetz das es verbietet, eine gekaufte CD auf Tonband/Kasette zu kopieren gibt es nicht.
    Besagte Analog Kopie... genau da setzt das Prog ja an, obs wirklich brauchbar ist kann ich nicht sagen, habs selber net probiert, aber der Link is von CT / Heise und ich denke die haben besser recherchiert(wie schreibt man das, verflixt Smile ) als wir hier im Forum Smile

wat solls... hab schon einige kopiergeschütze CDs zurückgebracht, die auf meinem Discman nicht liefen

kann auch nur aufrufen, den schrott zu beukottieren

AlexX!!