Quietschgeräusch vorne rechts

  • Hi,

    seit geraumer Zeit habe ich bei meinem S ('00, 91 Tkm) beim Überfahren von Bodenunebenheiten jeglicher Couleur ein nerviges und mittlerweile fast permanent auftretendes Quietschgeräusch zu beklagen.
    Es ist auch gut im Stand zu hören, wenn man bei geöffneter Beifahrertür auf dem Schweller stehend auf und ab wippt. Könnte es auch der Stoßdämpfer sein?

    Ich habe alle beweglichen Aufhängungsteile mehrfach eingesprüht, ohne Erfolg.
    Die im Geräusche-Thread erwähnten Möglichkeiten (Haubenschloss, Sitz oder ähnliches) kann ich als Ursache definitiv ausschließen.

    Habe mich zudem durch Forum gewurschtelt und auch die Suchfunktion bemüht, dabe leider aber nix passendes gefunden.

    Vielleicht hatte jemand schon mal dasselbe Problem und kann mir noch einen Tip geben.
    Wobei ich wahrscheinlich so oder so deswegen in Kürze die Werkstatt aufsuchen werde.

    Besten Dank schon mal.

    MfG
    Bodo

  • neben haubenschloss kommen auch noch die schwarzen hauben-auflage-gummi-noppel in frage. die kann man rein und raus drehen. mein händler hatte 1/2 jahr gesucht und das quitschen nicht wegbekommen (bei meinem MY00 S), dann hab ich es zufällig bemerkt.... war super nervig....

  • Hallo Bodo!

    Ich hatte dazu mal was im "Geräusche-Thread" geschrieben, leider wurde es dort gelöscht!???

    Nachdem bei mir eine neue Kupplung eingebaut wurde hatte ich die gleichen Geräusche.
    Nach einer Woche vergeblichen Suchens meinerseits bin ich wieder in die Werkstatt und dort haben sie später gemeint, daß die Schrauben für die Motoraufhängung nicht richtig angezogen wurden.

    Seitdem ist dieses Geräusch fast weg. Es tritt noch auf wenn ich den Motor ausmache und sich dieser zum Abschluß noch etwas "schüttelt".

    Grüße
    Oliver

  • Hi Oliver,

    ...dieses "Schüttel-Quitschen" beim Motorausmachen kenne ich auch. Mal schüttelt er sich mehr beim ausmachen mal weniger, mal gar nicht; mal quitscht es mehr mal gar nicht; tendenziell war es am Anfang öfter.

    Das habe ich auch bei anderen S bemerkt. Das sollte normal sein.

  • Hallo Sven!

    Das hat damit zu tun wie heftig Kollege Motor sich gegen das Abstellen wehrt! Wink

    Ich würde mal behaupten, daß beim S die Tendenz zum Quietschen in der Motoraufhängung vorhanden ist.
    Sobald die Motoraufhängung nicht optimal angezogen ist oder der Motor ungeplante Bewegungen macht fängt es halt an zu Quietschen.

    Grüße
    Oliver

  • So, durch einen dummen Zufall hat mein Bruder heute die Lösung des Problems gefunden:

    das Blech, was innen an der Bremse montiert ist, war weggeknickt (wie auch immer das passiert ist Shocked ) und hat damit beim Ein- und Ausfedern an der Aufhängung geschliffen.

    Wieder etwas zurecht gebogen - und das Quietschen ist weg! Nod

    MfG
    Bodo