Honda Accord 2.2 i-CTDi

  • Hatte am Di einen als Ersatzwagen. Hat keine Anfahrschwäche im gegensatz zu Golf und co. Das Auto zieht ordentlich ab 2000U/min. Was ein bisschen gewöhungsbedürftig ist, dass ich in der Stadt im 3. Gang unterwegs bin... in 4. zieht das Teil schlechter als der S... Wink

    Ansonsten ein Top Auto, Verbrach im Accord etwa soviel wie ein leichterer Golf mit dem 2.0er Diesel und auch 140PS....

  • Also 6L im S hab ich noch nie gesehen aber die 3L würden mich sicherlich sehr interresieren. Den ich werde dem nächst um die 40/50K km pro Jahr wieder fahren und dachte mir das so ein Accord eigentlich super währe. Smile

  • ...bin vor 3 Wochen auch damit eine Runde gefahren, nur Landstrasse bis max. 130 und innerorts (Tourer-Version). Ich habe auch schon andere Diesel-Fabrikate ausprobiert.

    Vom Fahrverhalten her ganz gefällig, wie überhaupt der neue Accord., zumindest die 2.4-Version (2.0-Version scheint mir etwas "weich").

    Der Motor - naja, ich bin halt kein Dieselfan - ist für einen Drehzahlfan gewöhnungsbedürftig.
    Beim Anfahren ab Standgas "hängt" er sich sofort gut rein, das Beste ist aber der Durchzug zwischen etwas über 2000 bis gut 3000 Touren Shocked . Ist bei Dieseln immer wieder beeindruckend. Danach dreht er schön weiter, aber ohne speziellen "Erlebnisfaktor".
    Womit ich am meisten Mühe hatte ist die für unsere Verhältnisse sehr lange Uebersetzung. Innerorts bin ich immer in den Dritten. Man kann zwar im 4. oder 5. rollen, aber da bewegt man sich dann knapp über 1000 Touren und ich weiss immer noch nicht, ob das einem Diesel egal oder sogar angenehm ist (er brummelt dann so, als ob er etwas mitteilen wollte)

    Gesamthaft erscheint es mir, dass das nutzbare "Power-Drehzahlband" (allgemein bei Dieseln) relativ schmal ist. Ich merke, dass ich eigentlich viel mehr schalte als bei einem Benziner, obwohl man immer anderes hört.

  • 3l sind im Alltag unmöglich!

    5Liter sollten aber kein Problem sein (bei angepasster Fahrweise)

    Sogar noch wehniger ist auch möglich aber dann macht es keinen Spass mehr!

    Wenn Du immer in der Stadt unterwegs bist wirst Du wahrscheinlich 6 l Brauchen wie Michi schon geschrieben hat!

    Ich fand den Diesel richtig gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    1. Leise wie ein Benziner (kein Nageln nach den ersten 500m! Shocked

    2. Sehr drehfreudig! (Unbedingt mit dem veralteten Prinzip der neuen VW's vergleichen) Der Motor dreht locker flockig hoch ohne zu murren was bei Diesel nicht selbstverständlich ist, oder besser gesagt eine seltenheit!

    3. Der Sound den die Maschiene entwickelt ist in den Oberen Drehzahlen sehr angenehm!!! Schöner als manch ein Benziner!

    4. Design, wie schon bei den Benzin Accord einfach genial! Optik und Haptik stimmt meiner meinung nach schon in der Grundausstatung! Bequeme Sitzposition und schönes Gestül ist auch dabei! Lediglich die Sicht nach hinten ist wie bei neueren Limousinen schon fast üblich nicht so gut!

    5. Autobahn, schon mal ein Auto gefahren das so wehnig Windgeräusche macht??? Sicher auch ein Pluss der guten Aerodynamik!

  • ...ich hab´ seit 2 Wochen einen.

    Wirklich ein Klasse Motor. Ich bin vorher im Diesel Bereich einen 1,9 110 PS Passat (vor-Pumpe-Düse-Ära), eine 1,7 90 PS CDI A-Klasse, und einen 2,2 150 PS Renault Laguna gefahren.

    Waren alles gute Motoren, was den Fahreindruck betrifft, der Honda Motor ist aber der harmonischste bisher.

    Ausser ganz leicht beim Anfahren hört man nicht mehr daß es ein Diesel ist.

    Von 2.000 - 4.500 Drehrfreude wie ein Benzinmotor. Dafür nicht dieser gnadenlose Bums, den Passat und Co. bei 2.000 - 2.500 haben. In diesem Bereich hatte ich beim Renault das Gefühl auf einem Katapult zu sitzen, bei 2.700 war´s aber wieder aus, da war er zäh wie Leder; bei Pumpe-Düse ist das genau so. Ausserdem ist Pumpe-Düse laut und nagelig. Darüber hinaus brauchen diese modernen, extrem spitz abgestimmten Dieselmotoren, ein 6 Gang Getriebe; nicht weil 6 Gang "State Of The Art" ist, sondern weil das herauskitzeln von Spitzenwerten bezüglich Drehmoment und Leistung das nutzbare Drehzalband derartig verkleinern, dass man 6 Gänge braucht, um auch immer schön in oder nahe an den "nutzbaren 500 Umdrehungen" zu sein. Völlig widersinnig zum Grundcharakter eines Dieselkonzeptes....aber in der AMS müssen halt vernünfitge Spitzenwerte abgedruckt sein

    Der Hondamotor braucht das nicht. Der hat, wie gesagt, ein nutzbares Drehzahlband von 1.700 bis fast in den Begenzer, zwischen 2.000 und 4.500 geht´s richtig drehfreudig ab...und da kommt man auch mit einem 5 Gang Getriebe aus.

    Verbauch kann ich nicht sagen, ich fahre eben erst die 2. Tankfüllung leer. Die erste hat im Einfahrtempo 7,5l beschert. Darauf wird es wohl auch hinauslaufen. Minus 0,5l wenn er richtig eingefahren ist, plus 0,5l durch flottere Fahrweise.
    Wenn man ihn tritt wird er auch 8l brauchen. Also je nach Fahrweise wird er wohl 7 - 8 l im Durchschnitt verbrauchen. Möglicherweise wird er bei entsprechender Fahrweise und Strecke auch gut unter 7l verbrauchen können.

    Ungeschlagen war der 110 PS Passat, der hat bei der selben Fahrweise wie mit dem Laguna 6,8l geschluckt; und beim gemütlichen Landstraßen fahren waren auch 6l drin. Und flott war er auch. Mein Laguna hat 8,2l (Bordcomputer) im Durchschnitt gebraucht; bei vorsichtiger Fahrweise 7,8 Very Happy

    Mit Ausnahme der im Vergleich zum Laguna recht lauten Abrollgeräusche (sowohl mit Serienbereifung als auch mit 18") ist es im Auto "totenstill".

  • Vielen dank für alle Infos. Very Happy

    Also ich werde einen Accord 2.2 i-TCDi probefahren in 2 Wochen, mahl sehn was da raus kommt. Smile Eigentlich kann es nicht schief gehn Honda will ja auch nur 1.99% bei einer Finanzierung!

    Einen Automatik getrieb gibt es nicht oder?

    Und was ist den eigentlich die Unterschiede zwischen Sport & Executive?

    Wie ist es mit dem Kofferraum im Accord limo? Ich will reichlich Platz haben, und überlege ob ein Tourer vielleicht die richtige wahl währe? Was meint Ihr?

  • tekkie schrieb am Thu, 13 May 2004 13:22

    Vielen dank für alle Infos. Very Happy

    Also ich werde einen Accord 2.2 i-TCDi probefahren in 2 Wochen, mahl sehn was da raus kommt. Smile Eigentlich kann es nicht schief gehn Honda will ja auch nur 1.99% bei einer Finanzierung!

    Einen Automatik getrieb gibt es nicht oder?

    Und was ist den eigentlich die Unterschiede zwischen Sport & Executive?

    Wie ist es mit dem Kofferraum im Accord limo? Ich will reichlich Platz haben, und überlege ob ein Tourer vielleicht die richtige wahl währe? Was meint Ihr?


    hehehehehe Wrong login. ConfusedCool

  • sven_th schrieb am Thu, 13 May 2004 10:23

    ...ich hab´ seit 2 Wochen einen.

    Wirklich ein Klasse Motor. Ich bin vorher im Diesel Bereich einen 1,9 110 PS Passat (vor-Pumpe-Düse-Ära), eine 1,7 90 PS CDI A-Klasse, und einen 2,2 150 PS Renault Laguna gefahren.

    Waren alles gute Motoren, was den Fahreindruck betrifft, der Honda Motor ist aber der harmonischste bisher.

    Ausser ganz leicht beim Anfahren hört man nicht mehr daß es ein Diesel ist.

    Von 2.000 - 4.500 Drehrfreude wie ein Benzinmotor. Dafür nicht dieser gnadenlose Bums, den Passat und Co. bei 2.000 - 2.500 haben. In diesem Bereich hatte ich beim Renault das Gefühl auf einem Katapult zu sitzen, bei 2.700 war´s aber wieder aus, da war er zäh wie Leder; bei Pumpe-Düse ist das genau so. Ausserdem ist Pumpe-Düse laut und nagelig. Darüber hinaus brauchen diese modernen, extrem spitz abgestimmten Dieselmotoren, ein 6 Gang Getriebe; nicht weil 6 Gang "State Of The Art" ist, sondern weil das herauskitzeln von Spitenwerten bezüglich Drehmoment und Leistung das nutzbare Drehzalband derartig verkleinern, dass ich 6 Gänge brauche, um auch immer schön nahe an den nutzbaren 500 Umdrehungen zu sein. Völlig widersinnig zum Grundcharakter eines Dieselkonzeptes....aber in der AMS müssen halt vernünfitge Spitzenwerte abgedruckt sein

    Der Hondamotor braucht das nicht. Der hat, wie gesagt, ein nutzbares Drehzahlband von 1.700 bis fast in den Begenzer, zwischen 2.000 und 4.500 geht´s richtig drehfreudig ab...und da kommt man auch mit einem 5 Gang Getriebe aus.

    Verbauch kann ich nicht sagen, ich fahre eben erst die 2. Tankfüllung leer. Die erste hat im Einfahrtempo 7,5l beschert. Darauf wird es wohl auch hinauslaufen. Minus 0,5l wenn er richtig eingefahren ist, plus 0,5l durch flottere Fahrweise.
    Wenn man ihn tritt wird er auch 8l brauchen. Also je nach Fahrweise wird er wohl 7 - 8 l im Durchschnitt verbrauchen. Möglicherweise wird er bei entsprechender Fahrweise und Strecke auch gut unter 7l verbrauchen können.

    Ungeschlagen war der 110 PS Passat, der hat bei der selben Fahrweise wie mit dem Laguna 6,8l geschluckt; und beim gemütlichen Landstraßen fahren waren auch 6l drin. Und flott war er auch. Mein Laguna hat 8,2l (Bordcomputer) im Durchschnitt gebraucht; bei vorsichtiger Fahrweise 7,8 Very Happy

    Mit Ausnahme der im Vergleich zum Laguna recht lauten Abrollgeräusche (sowohl mit Serienbereifung als auch mit 18") ist es im Auto "totenstill".




    suchen auch gerade wieder mal einen günstigen arbeitsdiesel.
    kannst du mir sagen mit welche laufleistung du den laguna abgegeben hast bzw. weißt du vom hörensagen welchle laufleistung relistisch drin sind ???

    gruß

    jörg


  • ...war ein Laguna 2, das aktuelle Modell, hatte 30.000 drauf.

    Wirklich schönes Auto aber ich habe ihm nicht getraut. Kupplung ist von Anfang an gefühlsmässig recht weich gewesen und bald alle paar Monate auf der Autobahn mal durchgerutscht. Verünftige sinnhafte Komunikation mit dem Händler war nicht möglich. Ebenso die Bremsen, die auf den ersten Tritt sehr gut wirkt, packen richtig aggressiv zu.....aber reiner fake: Bein Abbremsen auf Autobahnabfahrten zu, von 180 auf 80, fangen recht schnell laute Brummgeräusche an:...Bremse thermisch am Ende. Auch hier keine sinnhafen Aussagen der Werksatatt....Die Bremse ist nur für die Galerie, die ist so konstuiert, was soll der Meister schon dazu sagen. Darüber hinaus alles volller Knack und Knarzgeräusche.

    Ich habe ihn nach 2 Jahren wieder abgestossen, weil ich 1. nicht wusste, wann die Bremse oder die Kupplung eventuell hin ist, und die Garantie dann leider abeglaufen. Und 2. hätte ich auch wegen der grundsätzlich nachlässigen Verarbeituung immer darauf gewartet, dass nach der Garantiezeit alles mögliche kaputt geht.


    Vom Ambiente aber wirklich ein klasse Wagen, extrem angenehm und komfortabel, auch dank weicher Sitze und softem Fahrwerk. Very Happy

  • danke dir,

    wir wollen zwar kein "superauto" aber soll halt unsere kostengünstige sorry " hure" werden. mal schnell ins dorf düsen, kinder schule, ich bei sauwetter in arbeit usw.
    sowas ähliches wie du mit dem laguna haben wir gerade mit einem vw caddy tdi. supertoller motor, aber der rest. Sad

    dem auto traue ich auch nicht gg

  • tekkie schrieb am Thu, 13 May 2004 13:22

    Vielen dank für alle Infos. Very Happy

    Also ich werde einen Accord 2.2 i-TCDi probefahren in 2 Wochen, mahl sehn was da raus kommt. Smile Eigentlich kann es nicht schief gehn Honda will ja auch nur 1.99% bei einer Finanzierung!

    Einen Automatik getrieb gibt es nicht oder?

    Und was ist den eigentlich die Unterschiede zwischen Sport & Executive?

    Wie ist es mit dem Kofferraum im Accord limo? Ich will reichlich Platz haben, und überlege ob ein Tourer vielleicht die richtige wahl währe? Was meint Ihr?




    Musst Du Dir selbst anschauen mit dem Platz, wir wissen nicht wieviel Du brauchst! Wink

    Wegen der aktuellen Ausstattung sprichst Du dann beim ansehen und probefahren mit dem Händler.

    Automatikgetriebe??????.......sowas gehört nicht in einen Honda!!! Laughing

    Achte beim Tourer mal bewusst von schräg vorn oder der Seite auf die optischen Grössenverhältnisse von Heck zu Serienrad. Für meine Begriffe sieht das Heck in der Kombination aus wie eine klobige Schrankwand. Grund: riesiges Heckteil, kleine innenstehende 16" und grosser Spalt zwischen Reifen und Karosserie.

    Wenn Dich das stört, musst Du gleich ein paar Euros für das Honda Sportfahrwerk (-15mm) und 18" dazurechnen. Es gibt zwei gute von Nippon, je nach Geschmack.

  • sven_th schrieb am Thu, 13 May 2004 14:32

    Musst Du Dir selbst anschauen mit dem Platz, wir wissen nicht wieviel Du brauchst! Wink

    Wegen der aktuellen Ausstattung sprichst Du dann beim ansehen und probefahren mit dem Händler.

    Automatikgetriebe??????.......sowas gehört nicht in einen Honda!!! Laughing

    Achte beim Tourer mal bewusst von schräg vorn oder der Seite auf die optischen Grössenverhältnisse von Heck zu Serienrad. Für meine Begriffe sieht das Heck in der Kombination aus wie eine klobige Schrankwand. Grund: riesiges Heckteil, kleine innenstehende 16" und grosser Spalt zwischen Reifen und Karosserie.

    Wenn Dich das stört, musst Du gleich ein paar Euros für das Honda Sportfahrwerk (-15mm) und 18" dazurechnen. Es gibt zwei gute von Nippon, je nach Geschmack.


    Also 18" und Sportfahrwerk werde ich sicher brauchen den das Gefühl von einem s2000 will ich ja nicht gleich verlieren. Very Happy

    Das Automatikgetriebe währe net bei 200km (minimal) auf der Autobahn jeden Tag, aber OK ich könnte ohne leben. Wink

    Wie ist es eigentlich mit dem Tuning von Honda Diesels?

    PS. Der S bleibt weiterhin im Haus. Smile

  • Quote:


    Also 18" und Sportfahrwerk werde ich sicher brauchen den das Gefühl von einem s2000 will ich ja nicht gleich verlieren. Very Happy

    Das Automatikgetriebe währe net bei 200km (minimal) auf der Autobahn jeden Tag, aber OK ich könnte ohne leben. Wink

    Wie ist es eigentlich mit dem Tuning von Honda Diesels?

    PS. Der S bleibt weiterhin im Haus. Smile



    ...mit 18" und Honda Sportfahrwerk ist der klobige Eindruck eigentlich weg, zumindest ist der Gesamteindruck damit harmonisch. Mit dem Nippon "PU-Rad" sieht´s richtig dynamisch aus.

    Es gibt einen gemässigten Chip, den ein Hondahändler zusammen mit EVOTECH entwickelt hat, +20PS + 30NM, eintragungsfähig wer´s braucht, damit bekommt er spürbar mehr Bums.