Hallo Leute,
ich bin heute vormittag 400km offen gefahren. Autobahn, Bundesstraße und die letzten 200 nur noch Autobahn. Ich war offen unterwegs und auch recht zügig. Immer >200 auch mal 240.
Aber wenn man offen fährt ist der Benzinverbrauch auch nicht gerade weniger als sonst. Also habe ich mich mit dem Tankinhalt etwas verschätzt. Ich dachte das es locker reicht, aber die letzten 3 Striche der Tankanzeige waren sehr schnell verschwunden. Und jetzt ist folgendes passiert.
Ich war gerade ca. 220 km/h schnell und weiter am Beschleunigen. Mit einem Auge immer auf der Tankuhr. In dem Moment (auf gerader Stecke), in dem der letzte Strich verschwindet, nahm der S für Bruchteile einer Sekunde den Schub weg, genau so wie wenn man in den Begrenzer fährt. Danach war alles wie immer. Nur ich war sehr erschrocken, weil ich dachte das Benzin sein aus. Ich bin dann noch 50km mit 100km/h zu nächtsten Tankstelle gefahren. Dort habe ich dann 46 Liter getankt.
Könnte es sein, daß die Elektronik einem beim Verschwinden des letzten Striches durch Bezinwegnahme einen Hinweis gibt? Bei normaler Fahrt tut sie das auf jeden Fall nicht. Vielleicht aber bei Vollastfahrt.
Arne
Unser S ist schlauer als man meint!
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Ich denke eher, daß der Motor in dem Moment mal kurz keinen Sprit mehr bekommen hat (z.B. durch Bodenwellen, die das Benzin auf eine der Benzinleitung abgewandten Seite "schwappen" lassen). Damit wird die Zündung (vermutlich) ausgesetzt.
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Hi Mister2,
ich würde Dir mal ein definitives "Nein" entgegenschmettern. Ich denke nicht, dass es etwas mit der Elektronik zu tun hat, sondern viel mehr mit Physik.
Wenn der Tank schnell geleert wird und keine Luft einströmen kann entsteht ein Unterdruck und bei den Mengen Benzin, die der S2000 bei Vollgas verbrennt, kommt die Benzinpumpe nicht mehr hinterher. Daher der Aussetzer. Der Motor wird einfach nicht mehr mit Benzin versorgt.
Das ist mir schon öfter passiert. Kleiner Tipp: Fahre beim nächsten Mal raus auf einen Parkplatz. Öffne kurz Deinen Tankdeckel->genug Luft strömt ein. Jetzt reicht es wieder bis zur nächsten Tankstelle mit Vollgas. -
Hm, also bei den neuen Audis ist es so, dass wenn die Reichweite auf 0 geht, bleibt das Auto stehen. Das soll vor Beschädigungen beim Kat vorbeugen.
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Das wollte ich gerade Fragen, gibt das keine Beschädigung wenn die Benzinpumpe mal kurz Luft schöpft?
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Mir ist das auch schon ein paar mal passiert, immer unter Volllast. Meistens hab ich aber trotzdem nur 42-43 Liter getankt.
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Hallo Venes,
jetzt wollte ich an die Innovation unseres S glauben und Du enttäuschst mich so. Ich kann mir schon vorstellen, daß der Motor einfach mal kurz Luft gezogen hat. Aber zu dem Zeitpunkt waren noch mind. 10 Liter im Tank. Ich bin auch schon öfter mal mit weniger Benzin unterwegs gewesen, auch Berg auf oder Bergab. Aber noch nie hatte er Luft gezogen. Naja, is ja nix passiert.
Noch eine Bemerkung zu Deinem Tipp. Wenn ich (wie heute auch) nach langer Fahrt den Tank öffne, strömt bei mir keine Luft hinein, sondern Bezindämpfte unter Überdruck heraus. Was ja auch deutlich zischt. Und bei Überdruck müßte die Benzinversorgung ja eigentlich besser funktionieren als bei Unterdruck. (Vorrausgesetzt, daß sich die Pumpe überhaupt von den paar mBar beeindrucken läßt). -
Mir ist das Freitag nacht nicht passiert ....
Meine S ist gleich ganz ausgegangen..... zur Freude der innerhalb von Minuten herbeigeeilten Rennleitung....
*RRRRINNNGGGG* , und die Staatskasse freut sich ... -
Mister2 schrieb am Mon, 17 May 2004 13:54
....
Noch eine Bemerkung zu Deinem Tipp. Wenn ich (wie heute auch) nach langer Fahrt den Tank öffne, strömt bei mir keine Luft hinein, sondern Bezindämpfte unter Überdruck heraus. Was ja auch deutlich zischt. Und bei Überdruck müßte die Benzinversorgung ja eigentlich besser funktionieren als bei Unterdruck. (Vorrausgesetzt, daß sich die Pumpe überhaupt von den paar mBar beeindrucken läßt).
...bei mir zischt es auch. Aber jetzt überlege doch mal, wie soll da ein Überdruck entstehen? -
Ich weiß, da gibt's irgendwo ein Belüftungsschlauch. Aber da gibt's nicx zu überlegen: Wenn's zischt kommt was raus. Und damit was raus kommt muß Überdruck da sein. Und da im Bezin keine Kohlensäure ist kommt der Überdruck durch die Erwärmung des Benzins durch die Abwärme des Fahrzeugs, die Außentemperatur ...
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Zischen kann sowohl bei überdruck als auch beim unterdruck entstehen.
Mann kann ja auch bein Ein- UND Ausatmen pfeifen! -
Hai,
meine ersten Stotterer hatt ich auf der Fahrt nach Boxberg auf der A81. Da gibt es eine schöne langgezogene Rechtkurve, die man schnell fahren kann. Am Ende der Kurve war dann nix mehr mit Vortrieb und erst nach 3-4 sec. war die Leistung wieder da. Bin dann mit 100 km/h zur nächsten Tankstelle und habe ganze 43 ltr. nachgetankt.
@ Micha: Was kostet so etwas ?? -
also ich habe die erfahrung gemacht unabhängig von der automarke das es fast immer dann nur zischt oder pfeift wenn der tank ziemlich leer ist. tippe ich also eher auf unterdruck.
wenn ein überdruck durch benzindämpfe enstehen würde, dann könnte man dieses zischen ja auch vornehmlich bei gut gefüllten tank vernehmen.
wa zumindest bei mir bisher noch nicht der fall war. -
Mister2 schrieb am Mon, 17 May 2004 13:17
Hallo Leute,
ich bin heute vormittag 400km offen gefahren. Autobahn, Bundesstraße und die letzten 200 nur noch Autobahn. Ich war offen unterwegs und auch recht zügig. Immer >200 auch mal 240.
Aber wenn man offen fährt ist der Benzinverbrauch auch nicht gerade weniger als sonst. Also habe ich mich mit dem Tankinhalt etwas verschätzt. Ich dachte das es locker reicht, aber die letzten 3 Striche der Tankanzeige waren sehr schnell verschwunden. Und jetzt ist folgendes passiert.
Ich war gerade ca. 220 km/h schnell und weiter am Beschleunigen. Mit einem Auge immer auf der Tankuhr. In dem Moment (auf gerader Stecke), in dem der letzte Strich verschwindet, nahm der S für Bruchteile einer Sekunde den Schub weg, genau so wie wenn man in den Begrenzer fährt. Danach war alles wie immer. Nur ich war sehr erschrocken, weil ich dachte das Benzin sein aus. Ich bin dann noch 50km mit 100km/h zu nächtsten Tankstelle gefahren. Dort habe ich dann 46 Liter getankt.
Könnte es sein, daß die Elektronik einem beim Verschwinden des letzten Striches durch Bezinwegnahme einen Hinweis gibt? Bei normaler Fahrt tut sie das auf jeden Fall nicht. Vielleicht aber bei Vollastfahrt.
Arne
50 km bis zur nächsten Tanke , wo wohnst Du ?
Gruß
Torstensven -
Mister2 schrieb am Mon, 17 May 2004 14:49
Ich weiß, da gibt's irgendwo ein Belüftungsschlauch. Aber da gibt's nicx zu überlegen: Wenn's zischt kommt was raus. Und damit was raus kommt muß Überdruck da sein. Und da im Bezin keine Kohlensäure ist kommt der Überdruck durch die Erwärmung des Benzins durch die Abwärme des Fahrzeugs, die Außentemperatur ...
...tja, was soll ich sagen, wenn Du dabei nicht viel überlegen musst-Gratulation!
Ich muss dabei immer erst nachdenken, damit ich keinen Scheiss rede.
Ansonsten kann ich nur sagen, dort wo etwas herausgenommen wird (durch die Benzinpumpe) kann kein Überdruck entstehen. -
peter_b schrieb am Mon, 17 May 2004 14:56
@ Micha: Was kostet so etwas ??
Kann ich dir sagen, wenn ich das Ticket habe ....
Der nette Herr (der offensichtlich garkeine Lust auf Nachtschicht hatte) meinte nur "Daß das ziemlich teuer wird ist Ihnen hoffentlich bereits klar... Sie bekommen in den nächsten Tagen Post von der Polizeidienststelle..."
Geb dir dann als erstem Bescheid ... scheinst ja auch so ein Kandidat zu sein.... -
Micha B schrieb am Mon, 17 May 2004 16:53 peter_b schrieb am Mon, 17 May 2004 14:56
@ Micha: Was kostet so etwas ??
Kann ich dir sagen, wenn ich das Ticket habe ....
Der nette Herr (der offensichtlich garkeine Lust auf Nachtschicht hatte) meinte nur "Daß das ziemlich teuer wird ist Ihnen hoffentlich bereits klar... Sie bekommen in den nächsten Tagen Post von der Polizeidienststelle..."
Geb dir dann als erstem Bescheid ... scheinst ja auch so ein Kandidat zu sein....
...wo bist Du denn stehen geblieben? -
denk mal sooo schlimm wird es nicht.
les mal da.
http://www.verkehrsportal.de/cgi-bin/vp_foren.cgi?msg-11082! 2002 -
christian_m schrieb am Mon, 17 May 2004 13:47
Mir ist das auch schon ein paar mal passiert, immer unter Volllast. Meistens hab ich aber trotzdem nur 42-43 Liter getankt.
genau das gleiche bei mir auch. hatte schon angst, dass ich den begrenzer getroffen habe (was mir eigentlich gar nicht passiert), da ich gerade am bruuuuuutalst überholen war (auf der a5)... da mir aber genau das gleiche im nächsten gang bei ca. 8000 passiert ist - tanke!
siehe da: 43l.
scheint also normal zu sein. -
bei mir auch das gleiche richtung singen-schaffhausen 2 mal bei 230 km/h und 250 km/h nächste tankstelle 47l getankt
gruss francesco