Hi Zusammen,
Habe leihweise ein Spoon Ecu zum ausprobieren bekommen. Wollte dies bereits zur Probe an den Dynoday mitnehmen, aber leider ist mir der Motor bei einem Testlauf gleich nach dem Anlassen wieder abgestorben...
Bin mir nicht sicher, aber das liegt wahrscheinlich an der Wegfahrsperre die irgendwie umgegangen/neutralisiert werden müsste...?
Hat jemand vielleicht ein Tip wie man die Wegfahrsperre neutralisieren kann (am liebsten per PN, damit die Diebstahlinposttable der S2000 nicht plötzlich ein Hoch erlebt), oder sonstige Inputs, die für ein Fehlerfreies funktionnieren des Ecus nützlich sein könnten?
Hatte bereits jemanden aus diesem Borard ein Spoon verbaut und ähnliche Probleme gehabt?
Danke schon mal im Voraus für eure Tips!
viele Grüsse
Patrick
Spoon Steuergerät
-
-
Die Wegfahrsperre ist direkt im Hauptsteurgerät untergebracht, das heisst Du wechselst sie auch auch mit aus wenn Du das Spoon einsetzt.
Hat das Spoon eine Wegfahrsperre?? Dann müsstest Du einfach die Schlüssel wieder drauf Programmieren, weiss aber nicht ob das ohne Honda-Tester geht!
Wenn das Spoon Gerät keien Wegfahrsperre hat, dann wird es ein anderes technisches Problem sein! -
Ich dachte eben anhand dessen was ich über das Gerät gelesen habe, dass die Wegfahrsperre ganz ausfällt...? Aber das scheint nicht der Fall zu sein.
Zumindest leuchtet ja am Armaturenbrett im Normalfall der kleine Schlüssel, welcher ja für die Wegfahrsperre da steht...beim Sponn Ecu kommt dieses Signal nicht, bzw. die Anzeige leichtet nicht auf.
Werde in dem Fall mal versuchen den Tester anzuhängen und gucken was der meldet... -
Ich finde jetzt leider den Thread auf S2Ki.com nicht mehr. Allerdings hat da der Tuner von ScienceOfSpeed die gleichen Probleme.
Es lag definitiv an der Wegfahrsperre. Ich glaube die haben dann den Schlüssel neu programmiert. -
Danke schon mal euch beiden für eure Statements!
Hab' jetzt auch nochmal intensiv auf S2ki gesucht...leider noch nichts wirklich aufschlussreiches gefunden:
http://forums.s2ki.com/forums/showthread.php?s=&threadid =54685&highlight=Spoon+Ecu
http://forums.s2ki.com/forums/showthread.php?s=&threadid =2492&highlight=Spoon+Ecu
http://forums.s2ki.com/forums/showthread.php?s=&threadid =122979&highlight=Spoon+Computer
Hoffentlich bekomme ich den teuren Tester für ein paar stunden von der Garage ausgeliehen...dann weiss ich nachher vielleicht schon etwas mehr. -
Sooo! Spoon Ecu installiert und es funktionniert sogar!
Ging letzendlich auch ohne Tester und es lag definitiv an der Wegfahrsperre und der damit gekoppelten Benzinpumpe! Die WS ist bei den JDM Ecus nicht vorhanden (das Spoon Ecu soll ja ein Modifiziertes Original Ecu aus den Japanischen Modellen sein), desshalb muss man bei Ami und Europamodelle ein bisschen umbauen.
Werde jetzt nicht hier reinschreiben wie man die WS umgehen kann, da es einfach zuuu leicht ist den Wagen zum laufen zu bringen (habe den Tip von Brian und Terry aus'm S2ki erhalten).
Falls mal jemand ein Spoon Ecu verbauen möchte, werde ich natürlich gerne per PN oder Mail weiterhelfen.
Eine kurze Testfahrt hat folgendes ergeben:
VTec ein: ca. 6'000 U/min
Begrenzer: ??? / setzt etwas später ein, kann ich aber nicht definieren da die Rote Drehzahlanzeige bekanntlich Blinkt
Insgesamt scheint mir, dass der Motor etwas ruhiger/geschmeidiger läuft und das der S etwas besser am Gas hängt.
Ob's ne Leistungssteigerung gebracht hat werde ich hoffentlich über Pfingsten herausfinden, da es nach Holland und somit wieder mal über die Deutsche Autobahn geht, vielleicht tut sich ja was im Topspeed. Oder später mal auf meiner Hausstrecke!
Werde evtl. auch nochmals bei JH Keller vorbeigehen für ein Vergleichs-Dyno... -
Hy Patsch,
Wie war es denn in Holland?
Hat das Spoon Teil deine Erwartungen nun erfüllt? -
Hi Pascal,
Das Treffen in Holland war erste sahne, inkl. Besuch einer Oval-Rennstrecke! Die Strecke war zwar nicht so spannend zu Fahren, aber um Spass zu haben hat's allemal gereicht
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=9657]
Aber back to Topic:
Die ganzen 1500 km hatte ich schon mal keine Probleme, dies obwohl ich ein bisschen bedenken hatte dass was schief laufen könnte (wegen der WS). Sofern schon mal ein Pluspunkt! Aber ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und irgendwelche Aussagen über eine Spürbare Leistungssteigerung machen.
Habe die Gelegenheit gehabt einige Vergleiche mit ITR und CTR zu machen...der S läuft auf jeden Fall besser als letztes Jahr! Aber einerseits konnte ich bei dem Verkehr die Topspeed nicht erreichen und andererseits beeinflussen nun die leichteren Räder/Schwungscheibe natürlich auch ein bisschen das Ergebnis.
Aber wie oben geschrieben: der S hängt definitiv besser am Gas und die paar mehr-Umdrehungen vor dem Begrenzer machen natürlich auch Spass!
Werde bei Gelegenheit nochmals bei Patrick Keller eine Messung machen lassen um evtl. Veränderungen in der Leistungskurve festzustellen.
Werde das Ergebnis dann wieder hier posten...
Viele Grüsse
Patrick