wie hoch leerlaufdrehzahl?

  • Warum sollte mein müder 2001 anders funktionieren wie Dein 2003er?


    Zumal ich auch das 2003er Steuergerät drin habe.


    Ich kenne nur das Gestolpere beim Auskuppeln (da reden wir von 400/min) aber das ist ja auch ein Fehler im System.


    Hat denn sonst noch keiner die echten Werte ausgelesen?
    Ich hab den VAFC II drin der zeigt es mir ganz exakt an.

  • das beim auskuppeln ist mir noch gar nicht aufgefallen.


    ich finds halt schon merkwürdig, dass ich bei 4 strichen leichte vibrationen habe (würde den meisten wohl nicht auffallen) und bei 5 gar keine.
    deshalb werden da schon mehr als 5 u/min dazwischen liegen in meinem fall.


    jetzt nachm reset kommen die 4 striche aber fast nicht mehr vor.


    wenn die karre mal richtig heiß ist und er heiße luft ausm motorraum in den offenen filter zieht, verzeihe ich ihm aber auch ein nicht perfektes standgas :nod:


    aber die sache mit der öldruck-leuchte gestern an der ampel hat mich schon kurz geschockt.
    kannte das seither nur von der phase nachm ausmotten, wo er das standgasd nicht richtig halten kann (vor dem reset mit 10min laufen lassen).



    aber eigentlich klar, dass die leuchte angeht, wenn der motor nur noch mit knapp über 0 u/min dreht, da fördert die pumpe ja auch nichts mehr,
    aber da braucht er ja auch nichts mehr.


    hatte nur seither nie den extremfall, dass die LLdz SO TIEF abfällt.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Mein 2003er hat ohne Licht und Lüfter 864 +5/-5 , also leicht schwankend.


    Aber die Mühle ist seit n' aus K eh durch! :lol:


    @Dömchen: Ist immer wieder faszinierend dass du es schaffst hier seitenweise Threads zu füllen, vor allem
    wenn dieses Thema seit 9 (!!!) Jahren niemanden mehr interessiert hat! :lol: :lol: :lol:

  • Mit der Kontrolle per OBD ist ein guter Tipp :)


    @Dome: Wenn deiner wirklich Schwankungen von 100 U/min. hat, dann solltest du das über OBD schnell mitbekommen. Wenn dem so ist, solltest du dann auf die Fehlersuche gehen. Ansonsten einfach mit der Ungenauigkeit der Anzeigen im Dashboard leben :)

  • Wenn die Leerlaufdrehzahl schwankt, der Leerlauf manchmal abfällt und dann wieder gefangen wird, wenn die Gasannahme aus der Nullstellung der DK schlecht ist und dann auch etwas stottert, ist es fast immer der Leerlaufregler.
    Verschlissen oder verdreckt.

  • hey, ich bin schon viel ruhiger geworden :D
    früher war ich doch noch viel schlimmer. auch meine freundin sagt,
    es ist schon bissl besser geworden :P


    aber ruhig nur in bezug auf dinge, die nun schon lange vorhanden sind
    und mich früher gestört haben, welche ich nun eben als normal ansehe
    u. weiß, dass mein auto inzwischen schon fast 20.000km mit mir runter hat
    & alles paletti ist :)


    nur bei neuen dingen mache ich mir immernoch genauso sorgen :thumbup:


    walter: was meinst du mit dem bezug aufs studium?



    leerlaufregler...stimmt, könnte auch was dran sein.


    und ich frage nochmal, vielleicht beantwortet ihr mir dann die frage auch :P
    spürt ihr bei euch auch leichte vibrationen im LL?
    oder alles ruhig wie in nem reihen 6er mit airride? :)

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  • Also muß mich berichtigen, meine leerlaufdrehzahl bei warmen motor pentelt sich bei 794 bis 805 genau ein, gerade erfahren :D.


    Was Walter wohl meint, das wenn Du erstmal nen paar Tausender auf dem Konto zur freien Verfühgung hast, dann macht man sich nicht bei jedem Husten des Autos gleich sorgen :roll:. Wenn Du deinen nicht ständig im 130 Temperatur bereich aller Lars bewegst bzw knallst, dann sollte er eigentlich noch ne weile halten :].


    Winke Winke an Lars hehe.