• Crimo schrieb am Mon, 28 June 2004 16:50

Also ich habe ja die Domstreben und die beiden unteren Streben von Cusco dran, wobei die hintere Domstrebe und die hintere untere Strebe nur getauscht werden. Unterscheide merkt man beim Einlenken in Kurven, sowie bei Bodenwellen, wo die vorderen Räder mehr Grip zu haben scheinen.

Richtig bermerkbar machen sich aber erst die Stabilisatoren von Cusco. Die haben die Kurvengeschwindigkeiten deutlich erhöht. Der Wagen schiebt gar nicht mehr über die Vorderräder und zieht bei schnellen Kurven immer weiter ins Kurveninnere, was zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber dafür verdammt schnell ist.

Hallo Crimo, jetzt hast du mich neugierig gemacht Smile

Keine Ahnung welche Teile schon Original dran sind oder noch fehlen (bis auf Domstrebe & Strebe unten hinten) ?

Stimmt das wenn man die hintere Domstrebe sowie die untere Strebe durch bessere/stabilere austauscht, dass dann der Wagen vor allem vorne weniger untersteuert ? Mein 04-er ist ja nicht mehr so neutral wie die älteren Modelle Rolling Eyes

Und ist die untere Strebe das gleiche wie die Cusco Y-Brace ?

Hast du einen Link wo ich die Sachen bestellen kann oder kann man alle Teile auch bei Thomas_g bestellen ?

Habe vor allem Interesse an den beiden Stabis (Ersatz oder zusätzlich ?).

Danke und Gruss
    Mischa

• Die Cusco Y-Brace ist die Strebe vorn unten, die wird, wie die vordere Domstrebe zusätzlich montiert. Die hintere Domstrebe und die hintere Querlenkerverstrebung werden nur ersetzt. Ich glaube nicht, dass das Tauschen der beiden hinteren Streben wirklich etwas bringt. Hab es halt nur gemacht, damit ich das komplette Cusco-Set habe.

Die Stabis werden natürlich gegen die orginalen ersetzt und sind vorn um ca. 170 % stärker und hinten ca. 130 % stärker.

Wegen Cusco Teilen, kannst Du sicher bei Thomas_G anfragen, der hat ja zur Zeit auch eine Art Groupbuy mit Cusco-Teilen am laufen. Ansonsten kann ich noch http://www.takakaira.co.jp empfehlen.

• Crimo, Vielen Dank Smile

Dann würde es Sinn machen zuerst die Stabis zu tauschen und evtl. noch vorne den Y-Brace zu montieren und dann mal testen, ob es mir genügt !

• Crimo schrieb am Tue, 29 June 2004 11:44

Die Stabis werden natürlich gegen die orginalen ersetzt und sind vorn um ca. 170 % stärker und hinten ca. 130 % stärker.

...auf welches Modelljahr bezogen?

1999-2001
    oder
    2002-2003
    oder
    2004

• Die Stabis machen auf jeden Fall Sinn, da sie meines Erachtens das Fahrverhalten sehr verbessern. Da es die Transportkosten nicht großartig ändern dürfte, würde ich auch noch die Y-Brace und die vordere Domstrebe mitbestellen, kosten beide Zusammen so ca. 200 Euro. Mach Dich aber auf jeden Fall schlau, ob die Cusco Stabis auch beim 04er passen, bzw. ob es für Dein Modell andere gibt.

• sven_th schrieb am Tue, 29 June 2004 12:10

Crimo schrieb am Tue, 29 June 2004 11:44

...auf welches Modelljahr bezogen?

1999-2001
    oder
    2002-2003
    oder
    2004

Da hab ich keine Angabe gefunden nur die Prozentwerte. Ich denke es wird sich um die ursprünglichen, also 99-01, Werte handeln.

EDIT: Hier nochmal die Taka-Angabe ... die Cusco-Seite ist mir zu japanisch.

23739 32mm Front S2000 99.4~ AP1 172% - - ¥25000

23740 30mm Rear S2000 99.4~ AP1 136% - - ¥25000

• Mugen bietet übrigens auch Stabilisatoren an, für die Hinterachse sogar 2 verschiedene, allerdings kann ich zu den Mugen Stabis nicht viel sagen, ausser vielleicht das sie ganz schön teuer sind.

8092 25.4mm Front Stabilizer S2000 AP1 ¥39000

8093 25mm Rear Stabilizer S2000 AP1 ¥39000

8094 30mm Rear Stabilizer S2000 AP1 ¥39000

• Um auf das Theme zurückzukommen:

Ich habe die Domstrebe von Whiteline und bin sehr zufrieden. Die Strebe ist recht flach gebaut und bietet so eine relativ direkte Verbindung zwischen den den beiden Seiten des Wagens.

Bild auf meiner Seite http://www.bonsai-racing.com/garage_s2000.htm

Ferner habe ich die Stabis von Whiteline drin. Kosten/Effekt Faktor ist wirklich sehr gut beim Stabi Tausch - aber achtung: Der Wagen wird härter und das Fahrverhalten ändert sich stark. Es hat schon einen Grund, dass Honda bei jedem Facelift den hinteren Stabi weicher macht........ mit den Whiteline Stabis hat man dan eher wieder ein Setup für den topfebenen Hockenheimring als für die rüttelnden Pass-Strassen.

• Hmm ... also das Fahrverhalten hat sich, wie oben beschrieben geändert, aber eher zum positiven, wie ich finde. Höhere Kurvengeschwindigkeiten sind möglich und auch das Einlenkverhalten ist sehr präzise und "knackig", der Wagen hat nun mehr Traktion in Kurven, neigt aber etwas zum "Übersteuern", wenn man es so nennen kann ... er will die Kurve einfach immer enger nehmen, was man aber durch Korregieren des Lenkeinschlags ausgleichen kann. Mit
    Bodenwellen hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, der Wagen hat auch dabei mehr Traktion. Durch Kurven, wo mir früher aufgrund von Bodenwellen, das Heck kam, fährt er nun ohne auszubrechen. Auch ein gewolltes Ausbrechen ist schwerer, da das Heck erst später kommt. Der einzige negative Aspekt ist, das wenn einmal das Heck kommt, es nicht ganz so leicht wieder einzufangen ist, wie die Serie. Meine Erfahrungen hab ich aber mit 18"ern gemacht. Wie sich das Fahrverhalten bei Serienbereifung ändert weiß ich nicht.

Deine Domstrebe sieht sehr gut aus ... schön massiv, allerdings würde die bei mir nicht passen, da der AEM eine höhere Domstrebe benötigt.

• Danke für die Infos Cool , werde mal die noch vorrätige Cusco Y-Brace bei Thomas_g bestellen und die vordere Domstrebe sowie die beiden Stabis auch noch nach-bestellen sofern es auch zum 04er passt Confused

• sven_th schrieb am Wed, 30 June 2004 00:58

...die Strebe die Thomas noch übrig hat, ist eine andere als die, die Crimo abgebildet hat!

Es gibt zwei unterschiedliche von Cusco.

Ehmmmm, die Y-Brace, die Crimo auf seinem Bild abgebildet hat, ist genau die gleiche, welche ich aus den Staaten bestellt habe.

• thomas_g schrieb am Wed, 30 June 2004 02:20

sven_th schrieb am Wed, 30 June 2004 00:58

...die Strebe die Thomas noch übrig hat, ist eine andere als die, die Crimo abgebildet hat!

Ehmmmm, die Y-Brace, die Crimo auf seinem Bild abgebildet hat, ist genau die gleiche, welche ich aus den Staaten bestellt habe.

...und warum hast Du mir vorgestern PMt dass es die andere Cusco-Strebe ist????

Diese hier hätte ich vorgestern genommen, genau danach hatte ich gefragt??!!!

Mit ratlosen Grüssen????
    Sven

• sven_th schrieb am Wed, 30 June 2004 11:01

thomas_g schrieb am Wed, 30 June 2004 02:20

sven_th schrieb am Wed, 30 June 2004 00:58

...und warum hast Du mir vorgestern PMt dass es die andere Cusco-Strebe ist????

Diese hier hätte ich vorgestern genommen, genau danach hatte ich gefragt??!!!

Mit ratlosen Grüssen????
    Sven

Sorry Sven vorgestern und auch die letzten paar Nächte habe ich recht wenig geschlafen. Deshalb ist mir auch der Fehler mit dem Bild in Deiner PM passiert Sad

Ich probiere aber noch eins für Dich aufzutreiben Smile