Leichtes Schwungrad

  • Also die vmax ändert sich kein bischen, die beschleunigung könnte minimal profitieren dafür würgt man den motor auch leichter ab.
    Einziger wirklicher vorteil meines erachtens ist wenn man zurückschaltet passt sich die motordrehzahl schneller an.

    lg

  • Hai,

    wie Blackbird schon sagt, auf die Endgeschwindigkeit wirkt sich das leichte Schwungrad nicht aus. Durch die geringere zu bewegende Schwungmasse dreht der Motor etwas schneller hoch und wirkt sich damit auch maginal auf die Beschleunigung aus.

    Allerdings sprechen wir um Hunderstel- bis max. Zehntelsekunden, nicht um Sekunden. Ich habe das leichte von Comptech schon seit Jahren drin. Habe es aber nur einbauen lassen, als klar war, daß ich eine neue Kupplung bekomme und damit die Montagekosten gen Null strebten.

    Es ist schön zu wissen, daß man es hat, bringt mich im Alltag aber keinen wirklich großen Schritt weiter. Im konsequenten Renntrim dagegen macht es auf jeden Fall Sinn.


  • ...ich kann Peters Aussagen bestätigen, damit holt man keine Sekunden heraus, man verbessert nur das Ansprechverhalten sehr geringfügig. Bei mir ist die Wirkung wegen der kürzeren Übersetzung (4,57) etwas deutlicher zu spüren, wirkt etwas agiler. Ich habe es auch nur gemacht weil eine Getrieberevision fällig war, und der Einbau dadurch kostenfrei.

    4,57iger Differential und die leichtere Schwungscheibe zusammen wirken jedenfalls prima.....bis auf die Geräusche! Wink