wie verhält eigentlich eine carbon-haube u. flügel eigentlich bei hagel? muss ich da irgendwelche bedenken haben?
bin gestern in einen hagelschauer mit meinem S geraten und da ist mir das gleich eingefallen
thx im voraus
carbon und hagel?
-
-
Keine Ahnung, wobei ich mir vorstellen könnte, dass Hagel dem Carbon so lange nichts anhaben kann bis die Hagelkörner so gross und spitzig sind, dass sie stecken bleiben und dann spielt's eh keine Rolle mehr wieviel Carbon Du am S hast
Kenne Carbon nur aus dem Regatta-/Segelsport und da ist's so, dass Carbon verdammt viel ausshält, eben so soviel bis es bricht, reisst oder eben mit einem spitzen Gegenstand gelöchert wird -
naja bei der haube wärs dann noch ein paar luftlöcher
-
Also richtiges CF hält eigentlich noch da, wo GFK längst den Geist aufgibt.
Beispiel Mugen Haube:
(Das Bild, wo der Typ draufsteht hab ich gerade nicht gefunden.)
[Blockierte Grafik: http://www.crimo.de/pics/mugenhood.jpg] -
ok dann muss ich keine panik haben
meinst du das von nnomo-racing? -
Genau das mein ich:
[Blockierte Grafik: http://www.crimo.de/pics/mugenhood2.jpg] -
wenn ich mal irgendwo parke und ich find einen japaner auf meiner haube fliegt er ohne flieger zurück
-
Normalerweise dürfte dir ein Hagelschauer bei Carbonteilen keine Sorgen machen, da sich Carbon durch die gewisse Eigenspannung nach leichten Deformationen(keine Hagelkörner von nem 1/2 Kilo Gewicht. ) wieder in seine Ausgangsform zurückbewegt.....
Stimmt das? Müßte doch eigentlich so richtg gewesen sein, oder?
cu mark! -
Carbon deformiert sich nicht...es federt hoechstens etwas ab /ein und direkt wieder zurueck.
Wenn es mal deformiert ist ist die Struktur kaputt! -
stocky schrieb am Thu, 10 June 2004 15:21
Carbon deformiert sich nicht...es federt hoechstens etwas ab /ein und direkt wieder zurueck.
Wenn es mal deformiert ist ist die Struktur kaputt!
Richtig, CF gibt nicht nach, ausser es bricht. Ist auch der Vorteil einer CF-Haube, die GFK-Hauben fangen bei hohen Geschwindigkeiten an zu flattern. -
Das meinte ich aber auch mit der "leichten Deformation"...Wenn etwas zurückfedern soll, muß es vorher etwas nachgegeben haben...Das meinte ich mit Deformation....
Sorry, hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt.!
cu mark! -
Wusste nicht genau wie Du's meintest daher die Klarstellung! -
Weiß denn jemand was zur Temperaturverträglichkeit von Carbon?
Was ich meine, ob sich Carbonteile wie z.B. Motorhaube bei extremer Sonneneinstrahlung etwas verformen und dann bei Abkühlung wieder in die Ursprungsform zurückkehren...?
cu mark! -
Für die Wärmestabil von CFK und GFK ist einzig das Harz zuständig. Die Formbeständigkeit liegt bei den meisten systemen bei 50-65°C. Gebinde die in Öfen getempert wurden (unter hitze gehärtet) schaffen im Normalfall 120-130°C, aber auch z.B. bei F1 o. Flugzeugen 230°C.
Aber je höher die Temp um so teurer wird der Arbeitsprozess so müsen die gebinde in der F1 in einer Druckkammer bei bis zu 9bar überdruck 10-15Stunden bei 250°C härten.
Oliver