Katalysator klappert ...

  • Hallo zusammen,

    tolles Forum hier! Seit Jahren lese ich mit Vergnügen mit und konnte dadurch schon so manches meiner Honda-Werkstatt beibringen.

    Ich (43) habe einen S2k silber/rot, seit EZ 6/2001, fahre ganzjährig und konnte inzwischen fast 110.000 Km geniessen.
    Probleme keine (ausser Kupplungsrasseln -> Garantie, Radlager hinten -> Garantie, Risse in den Heckleuchten -> Garantie, verkratzte Schaltkulisse/Mittelkonsole -> Garantie). Nun aber (seit Km-Stand 90.000) klappert der Katalysator. In kaltem Zustand mehr als im warmen. Das Schlimme ist, dass der Kat laut Honda von der Garantie ausgenommen ist (wie die gesamte Auspuffanlage!?) und über 1200,- € kosten soll.

    Meine Frage nun: Hat jemand dieses Problem auch? Lässt es sich evtl. beheben? Denn die kürzlich erlangte neue ASU Plakette zeugt ja immerhin von einem funktionierenden Kat. Scheint also nur ein mechanisches Problem zu sein.

    /Wku

  • Hmm, ein Metallkat sollte eigentlich nie klappern...

    also wenns bei mir so wäre, ich würde das Teil ausbauen und im Schraubstock zusammenquetschen (5-10mm??) und schauen das nix mehr klappert. Ich habs noch nie gemacht, aber wenn es wirklich ein Metallkat ist, sollte es gehen (Bevor ich 1200Euros ausgebe).

    Zur Garantie: Irgendwie gibts da doch eine Garantie auf abgasrelevante Teile?? Seltsam das da der Kat nicht drunter fällt...?? Kennt sich da jemand aus??

  • zu deinem Kat-Problem kann ich nix sagen..sorry
    Was mich aber stutzig macht: wie hast du auf eine verkratzte Schaltkulisse Garantie bekommen?Shocked Das ist doch klar Anwender verursacht, oder Rolling Eyes

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Jein, die 2001er Beschichtung/Lackierung der Mittelkonsolenblende wies immer mehr hellere Spots auf, an denen das blanke Alu zu sehen war. D.h. die Beschichtung löste sich bläschenartig (natürlich mehr an Stellen, die der Berührung ausgesetzt waren, aber auch an Stellen, die ohne Einsatz irgendwelcher Putzmittel nur ab und zu abgewischt wurden). Die ausgetauschte Mittelkonsole hat eine etwas mattere, mehr kunststoffartige Beschichtung und zeigt bislang nicht die geringsten Gebrauchsspuren Smile


    Aber zurück zum Kat-Problem.
    Die Werkstatt diagnostizierte per Faustschlag auf den Kat diesen als defekt. Eine Laufzeit von 80.000 Km sei ja auch normal. Der Inhalt des Kat sei wahrscheinlich am zerbröseln ...
    Ich denke, das ist Blödsinn, denn:
    - kann ein Metallkat zerbröseln?
    - ist eine Laufzeit von unter 100.000 Km wirklich normal?
    - wie kann ein angeblich defekter Kat eine erfolgreiche ASU bestehen?

    /Wku

  • Richtig weiterhelfen kann ich Dir hier nicht.
    Aber: Bevor Du den Original-Kat für 1200 Euro wieder verbauen läßt, würde ich zu http://www.rikli-sportgarage.ch/rikli-sportgarage.ch.html fahren und mir statt dem 700-Zeller-Original-Kat einen 100-Zeller-Kat von denen einbauen lassen! Für den (Hersteller ist HJS) bekommst Du sogar ein (deutsches) TÜV-Gutachten!! Und kostet 900 Schweizer Franken, also ca. 600 Euro! Sollte nicht der Kateinsatz selber, sondern das Gehäuse beschädigt sein, werden die das auch in den Griff bekommen, denn der gesamte mittlere Teil des Kats wird rausgeflext, statt dessen der neue eingeschweißt!

  • Mein Kat klappert auch, was mir gerade wieder so richtig aufgefallen ist. Allerdings vermute ich, dass es nur die Bleche am Kat sind.

    BTW: Hab vorhin gerade die 45.000 voll gemacht.

  • Bei mir ist es auch der Kat selbst, hatte die Anlage nochmal "abgeklopft" und da hört man es eindeutig. Hab ihn gerade bei meinem Händler abgegeben, damit die das Ding mal rausnehmen und reinschauen ... vielleicht fällt denen noch was ein, hab auch angesagt, dass ich den Kat nicht tauschen will, da mir 1.200 Euro zu teuer sind. Zur Not lass ich mir den HJS-Kat einschweißen.

  • Also ich hab mein Auto vorgestern erst aus der Werkstatt geholt (mit neuem Kat). Bei mir hat der Kat geklappert, verbunden mit leichtem Ruckeln bei 3-4000 U/min.
    Laut Aussage meines Händlers geht das ganze auf Garantie. Mein S ist Baujahr 2002 und hat jetzt 60000 km drauf.

  • juergen63 schrieb am Wed, 07 July 2004 19:15

    Also ich hab mein Auto vorgestern erst aus der Werkstatt geholt (mit neuem Kat). Bei mir hat der Kat geklappert, verbunden mit leichtem Ruckeln bei 3-4000 U/min.
    Laut Aussage meines Händlers geht das ganze auf Garantie. Mein S ist Baujahr 2002 und hat jetzt 60000 km drauf.



    Ging die Warnlampe im Armaturenbrett an?
    Ruckeln bei 3000-4000 U/min?
    Kannst Du das etwas näher beschreiben? Ist es jetzt weg?
    Danke!