Blow-Off Ventile für Sauger

  • Hi!

    Habe irgendwo im Internet letztens durch Zufall gesehen, daß es Blow-Off-Ventile mittlerweile auch für Sauger gibt. Bringen kann das doch nichts, außer vielleicht dem Zischen, oder?!

  • marcus_g schrieb am Tue, 29 June 2004 15:33

    Hi!

    Habe irgendwo im Internet letztens durch Zufall gesehen, daß es Blow-Off-Ventile mittlerweile auch für Sauger gibt. Bringen kann das doch nichts, außer vielleicht dem Zischen, oder?!




    Ich frage mich nur wo man den nötigen Überdruck beim Sauger herbekommen soll Very Happy

    Es gibt allerdings so ein Soundkit. Besteht aus 2 kleinen Boxen und einem Knopf. Bei Betätigung ertönt dann das schöne "Zischhhhhh" Geräusch Very Happy

  • Blow Off kannste überall draufsetzen, aber bringen wird das gar nichts, nicht mal ein kleines Zischen.

    Bei aufgeladenen Fahrzeugen wird über das BOV die überschüssige Luft, die aufgrund der geschlossenen Drosselklappe nicht eingepritzt wird, über das BOV abgeblasen. Dadurch ergibt sich bei den Autos auch das Zischen, wenn man vom Gas geht wird relativ viel abgeblasen, je mehr Ladedruck desto lauter. Ein Bypass-Ventil hätte den selben Effekt, da wird der überschüssige Druck vor dem Lader wieder in das Ansaugsystem geleitet. Beim Turbo ist Bypass oder BOV optional, beim _Kompressor eines von beidem notwendig. Beim Turbo bleibt das Laderad halt einfach stehen, was aber auf die Dauer auch schädlich für den Lader sein kann. Beim Kompressor muss die Luft abgeleitet werden.

  • Mittlerweile baut sich ja jeder ein BOV in seinen Wagen ein. Egal ob Calibra Turbo oder Smart, Hauptsache es zischt. Muss ja anscheinend jeder haben, sogar Sauger. Ich hoffe das TFTF-Syndrom geht irgendwann vorbei. Rolling Eyes

  • Crimo schrieb am Tue, 29 June 2004 15:51


    ...Beim Turbo ist Bypass oder BOV optional, beim _Kompressor eines von beidem notwendig. Beim Turbo bleibt das Laderad halt einfach stehen, was aber auf die Dauer auch schädlich für den Lader sein kann. Beim Kompressor muss die Luft abgeleitet werden.



    Aber thomas_g hat sein BOV doch erst neulich installiert! Vorher ging es ja offenbar auch ohne?!

    P.S. Muß bei Gelegenheit mal auf die Suche nach dem Webshop gehen, der diese BOVs für Sauger angeboten hatte. Ich glaube, es war kein Soundkit, sondern ein "richtiges" BOV. Wie das ohne abzublasenden Überdruck funktionieren soll, kann ich mir auch nicht erklären!

    Aber Idee: Wir suchen nach einer Lösung ähnlich RAM-AIR, wo wir mit dem Fahrtwind den Motor quasi aufladen. Da dabei ja offenbar die ECU in ein Notprogramm läuft, sobald ein Überdruck an der Ansaugbrücke entsteht (habe ich hier gelernt Very Happy), müßten wir diesen Druck wieder loswerden. Was bietet sich hier mehr an, als so ein BOV!! Dann haben wir das Zischen auch!!
    LaughingLaughingLaughing

  • @ Markus:

    Der Kompressor von Thomas hat standardmäßig ein Bypassventil, was die Luft wieder vor dem Kompressor in den Ansaugtrakt leitet. Wenn man will, das es zischt, tauscht man es halt gegen ein BOV.

    BTW: Achso, bei Vollgas hat ein Saugmotor 1 Bar, alles was darüber liegt, zählt als Lade-/Überdruck. Überdruck sorgt für den sogenannten Fuel Cut, da wird dann einfach die Benzinzufuhr gestoppt. Man könnte zwar ein BOV als Art Wastegate einsetzen, aber dann hätte man keinen Überdruck-Effekt.

    EDIT: So oder so ... BOV macht beim Sauger einfach keinen Sinn. Wenn die Drosselklappe dicht ist, gibt's auch keinen Druck im Ansaugtrakt, ausser vielleicht der Fahrtwind, der sich da stauen könnte, was aber kein Problem ist, das ja nichts da ist was dadurch blockiert werden könnte.

  • Hi Crimo,

    stimmt schon alles abe rwieso regelt der Saugmotor bei Ueberdruck die Benzinzufuhr ab?!


    OT: Bin mal gespannt auf die Unter/Ueberdruckaufladeung per Vetil im Ansaugtrakt...habt Ihr das schon gesehen?!

    wenn der Kolben runtergeht macht das Ventil zu dem kolben (im Ansaugtrakt) zu und wenn der Kolben unten ist oeffet es schlagartig...durch das schnellere Einstroemen der Luft wir ein besserer Fuellgrad der Zylinders erreicht!

  • Fast jedes Auto, auch aufgeladene Fahrzeuge, haben einen Fuel Cut. Beim Sauger halt bei Überdruck, bei aufgeladenen Motoren ab einem bestimmten Druck. Soll wohl eine Schutzfunktion sein. Wenn man dann mehr Druck fahren will muss man das Signal manipulieren.

  • stocky schrieb am Thu, 01 July 2004 15:04


    OT: Bin mal gespannt auf die Unter/Ueberdruckaufladeung per Vetil im Ansaugtrakt...habt Ihr das schon gesehen?!



    Und wo hast Du das gesehen? Willst Du es verbauen?
    Wir sind ja OT, HILFE, ADMINS Very Happy

  • stocky schrieb am Thu, 01 July 2004 15:04

    Hi Crimo,

    stimmt schon alles abe rwieso regelt der Saugmotor bei Ueberdruck die Benzinzufuhr ab?!


    OT: Bin mal gespannt auf die Unter/Ueberdruckaufladeung per Vetil im Ansaugtrakt...habt Ihr das schon gesehen?!

    wenn der Kolben runtergeht macht das Ventil zu dem kolben (im Ansaugtrakt) zu und wenn der Kolben unten ist oeffet es schlagartig...durch das schnellere Einstroemen der Luft wir ein besserer Fuellgrad der Zylinders erreicht!




    Mittels einer BOV? Ich weiß das meine Turbonetics BOV zwei Vakuumleitungsanschlüsse hat. Eine für "Upward Throttle Body" und eine für "Downward Throttle Body".

    Upward bedeutet der Druck in der Ansaugbrücke und Downward der Druck nach der Drosselklappe in meinem Fall dem Aftercooler.

    Man muß auf jeden den Fall Downward-Strang anschließen, der Upward ist optional. In der Anleitung der BOV steht allerdings auch das wenn man den Upward Strang mit anschließt arbeitet die BOV genauer. Ich werde es wohl mal ausprobieren Very Happy

  • Crimo schrieb am Thu, 01 July 2004 15:08

    Fast jedes Auto, auch aufgeladene Fahrzeuge, haben einen Fuel Cut. Beim Sauger halt bei Überdruck, bei aufgeladenen Motoren ab einem bestimmten Druck. Soll wohl eine Schutzfunktion sein. Wenn man dann mehr Druck fahren will muss man das Signal manipulieren.




    Korrekt.

    Beim S2000 wird dies über den MAP Sensor auf der Drosselklappe gesteuert. Deswegen habe ich ihn auch mit 2.9 V "deaktiviert". Auf diese Weise sieht das Steuergerät keinen Überdruck und leitet auch nicht den Fuel Cut ein.

    Ohne die 2.9V würde bei Überdruck sofort die Warnleuchte angehen und das Notprogramm des Steuergeräts anspringen (kein VTEC usw.).