wer kennt sich mit Camcordern aus??

• Hi @all,

bin am überlegen ob ich mir einen Camcorder zulege. Digital ist klar mit miniDV und Fotos sollte man auch in angemessener Qualität machen können. Bisher habe ich mir 3 verschiedene ausgesucht die meiner Meinung nach wohl ok sind.
    1. Sony DCR-PC 105
    2. SonyDCR-PC 330
    3. Canon MVX 10i

Hat jemand von Euch Erfahrungen oder einige Tips was ich bei meiner Auswahl beachten sollte?

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

Einmal editiert, zuletzt von Jan b ()

• Schau Dir die maximale Umdrehungszahl an!

Nimm die mit VTEC! Laughing

Nee im Ernst...heutzutage haben die Camcorder keine nennenswerten Schwaechen mehr...halt nur Design und Funktionsunterschiede wobei ich fast ausschliesslich SONY-Produkte kaufe und ncoh nie Probleme hatte.

Ah doch...meine 5 Jahre alte Digicam macht Probleme (Bildwandler) aber die hat schon soviel mitgemacht...ein Wunder, dass die ueberhaupt noch funktionniert.

Akkulaufzeit mit Standart Akku ca 2,5 Studen...auch jetzt noch ...Achterbahn,Rennen, Wuestensad,Schnee und Eis,extreme Kaelte und Hitze,extreme Vibrationen etc...einfach super Qualitaet.

Und die Bilder... ShockedShockedShocked erste Sahne!

• stocky schrieb am Mon, 05 July 2004 23:42

Meine DSC-U30 ist mir in Australien auch mal ins Salzwasser gefallen.

Nach ein paar Tage trocknen funktionnierte das TEil wieder einwandfrei!

Und immer super Fotos!

Steht vielleicht n der Bezeichnung das "U" für Unterwasser?? Laughing

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

• ZH-127-129 schrieb am Tue, 06 July 2004 18:06

Ja das kommt aus Koqruitstok (ein kleines Land irgendwo im Nirgendwo)

Es handelt sich um die YNOS, LEXIPAGEM 0.5 tohsrebyC mit einem ssieZ lraC Obiektiv... Laughing

Boah Eye ShockedLaughing

• Da muss ich mal Kontra geben:
    Von Sony halte ich gar nix. Ich sag nur "Memory Stick". Neulich hatte ich mal eine 6 MPixel Sony Digicam in der Hand. Die Bilder kamen nicht mal ansatzweise an meine EOS 10D ran. Der kostenunterschied ist gar nicht so groß... okay, ich hab gute Objektive. Aber dennoch.

Von Camcordern weiß ich aber nix - benutze ich nicht.

gruss
    ratte

• Ich hab den Vergleich im Auftag einer Zeitschrift gemacht... mal sehen, ob ich die Bilder oder den Artikel noch finde. Dann natürlich gerne. Muss aber erst mal wieder in die Redaktion kommen...

Dabei habe ich sogar noch oben untertrieben: es was eine Sony 8MP (nicht 6) Kamera, die F828, die vielversprechend mit mit einem Zeiss-Objektiv daherkommt. Also 8 Mpixel in einer kompakten gegen 6,5 Mpixel in meiner Brot-und-Butter-Cam, der Canon EOS 10D (SLR-Cam). Die Sony kostet ca. 1000 EUR, und die EOS 300, die exakt die gleichen Bilder liefert wie die 10D (nur eben eher für Amateure gemacht: Kunststoff-Body, etwas langsamer, einfachere Bedienung, weniger Platz für Akus). Und diese EOS 300 gibts mit brauchbarem Zoom-Objektiv auch für 1000 EUR.

Was ich an der sony gut fand:
    + USB 2.0
    + hohe Auflösung
    + CF Karte (Wollte aber meine 2GB CFs nicht akzeptieren)
    + liegt in der hand wie eine SLR
    + Belichtungskorrektur auf 1/3 Stufen
    + witziger "Night mode", fast wie IR
    + lange akku-laufzeit
    + Histogramm immer einsehbar

negativ:
    - kein optischer Sucher
    - schreibt RAW extrem langsam auf Karte
    - kein Sync auf 2. Vorhang
    - überaupt wenig manuelle Möglichkeiten
    - Autofocus unzuverlässig/schwer zu kontrollieren.
    - MISERABLES Bildrauschen bei wenig Licht, wie eigentlich alle Sony -Digicams, die ich bis dato in der Hand hatte
    - Oft Farbsäume bei harten Kontrasten. Bei RAW noch okay, bei JPG katastrophal. Die Kompression scheint den Effekt zu verstärken. Auch das kenne ich von anderen Cybershots.
    - Bildqualität allgemein dürftig. Zu hohe Verzeichnungen bei Weitwinkel, flaues Bild bei Tele.

Die letzten 3 Punkte disqualifizieren die Kamera selbst für mittelmäßig ambitionierte Hobbyfotografen.

--> Auflösung ist nicht alles. Die Bilder der EOS waren durchwegs brillianter, verzeichnungsärmer und auch detailreicher.

Ich hab zahlreiche Digicams von 1 MP bis 14 MP im Einsatz, aber ne Sony ist aus guten Gründen nicht dabei.

gruss
    ratte

• Du scheinst keine 25 Euro von Sony pro Werbung zu bekommen Very Happy

Fue rdie hochaufloesenden Teile kann ich leide rncith mitsprechn aber bei den kleineren habe ich auch schon andere prbiert und ich find die Bilder der Sony am Besten!

Und ich bin nicht der je-mehr-pixel-desto-besser-Freak.

kannst Dir j adie Bilder in der Gallerie vom Evo anschauen...die sind alle mit meiner kleinen Cybershot mit 2 Mpix gemacht und das Objektiv hat einen Durchmesser von gerade mal ca 2,5 mm