derzeit einzige Hochdrehzahl-Triebwerk in einem Serienauto

  • schwedenkreuz schrieb am Tue, 06 July 2004 16:45

    Folgendes habe ich gerade an Spiegel.de geschickt:


    Sie schreiben: "Die Maschine sei das "derzeit einzige Hochdrehzahl-Triebwerk in einem Serienauto"."

    Schön, dass sie wenigstens deutlich machen, dass das ein Zitat ist. Als Journalist hätten Sie auch recherchieren können, dass es mit dem Honda S2000 schon seit 1999 ein Fahrzeug gibt, das einen Serienmotor mit Renncharakteristik hat und u.a. bis 9000 U/min hochdreht. Darüber hinaus ist dieser Motor mit 120 PS/Liter Hubraum der "Weltrekordhalter" in punkto Literleistung für einen Saugmotor.

    MfG



    Schon eine Antwort bekommen???

  • jungs, letztlich sollte man sich zurücklehnen, beobachten und GENIESSEN! dem s fehlen nur 10k rpm auf f1-niveau, den anderen viel mehr! Wink

    der ellie übrigens nur gut 100kg! Very Happy

  • Vergessen wir mal die super 7 nicht.

    Ein Freund von mir hat sich ja einen RCB Super 7 gebaut und der hat einen Opel Zetech Motor dirn 2 Liter Serie ca. 140 PS.
    Laut seiner Aussage dreht der mit geändertem Steuergerät 10000 U/min Shocked und soll sogar halten. Haben angeblich sehr viele 7 Fahrer drin und nochmal der soll halten.

    was meint ihr dazu ?

    hubbs


  • hubert_k schrieb am Wed, 07 July 2004 19:21

    Vergessen wir mal die super 7 nicht.

    Ein Freund von mir hat sich ja einen RCB Super 7 gebaut und der hat einen Opel Zetech Motor dirn 2 Liter Serie ca. 140 PS.
    Laut seiner Aussage dreht der mit geändertem Steuergerät 10000 U/min Shocked und soll sogar halten. Haben angeblich sehr viele 7 Fahrer drin und nochmal der soll halten.

    was meint ihr dazu ?

    hubbs





    Aber nicht mit Serienkolben und Kurbeltrieb....

  • Und auch nicht mit Seriennocke bzw. ohne variable Ventilsteuerung. Aber wenn ohne variable Ventilsteuerung, dann kann man Stadtverkehr mit dem Motor vergessen. Und andersum, falls die Seriennocke verbaut ist, dreht er vielleicht 10k rpm, aber mit hohem Leistungsverlust ab spätestens 7000 rpm oder etwas mehr.

  • hubert_k schrieb am Tue, 06 July 2004 23:41

    Ja BMW klaut doch ständig die Ideen anderer und verkauft sie als eigene Innovationen. Denkt nur mal an die elektronische Steuerung also unser EPS, Kurvenlicht gabs bereits vor Jahrzehnten bei Citroen, Alukarosserie hat auch nicht BWM erfunden, wenn die jetzt noch ein Cabrio mit Blechdach a la SLK machen behaupten die auch noch es sei eine Neuerung von BMW.
    Über das Hochdrehzahlkonzept von M3 und neuerdings M5 können Insider doch nur lachen, das hatten die Italiener schon in den Siebzigern.
    Würde mich nicht wundern, wenn demnächst BMW uns Turbomotoren als Highlight präsentiert, weil alle anderen (Audi voran) diese wieder aus dem Programm genommen haben.

    Wenn man mit Mitarbeitern von BMW redet hat man das Gefühl mit sientology zu sprechen. Die sind völlig von der Rolle wenns um BWM geht. Vor kurzem fuhren sié noch mit Leidenschaft Rover und heute wollen sie nichts mehr davon wissen.


    hubbs



    wie ein Scientologe fühle ich mich aber nicht, schließlich war ich 13Jahre Oberministrant Rolling EyesVery Happy

    Aber mal zu den Innovationen: Viele Sachen hat sich schon mal irgendwer ausgedacht und hingestümpert, aber zwischen einem alten Konzept und einem modernen serienreifen System steckt doch einiges an Gehirnschmalz. Wenn in 20 Jahren z.B. Mercedes ein Elektrofahrzeug mit 4 Radnabenmotoren etc vorstellt werden die auch mächtig angeben obwohl es das schon beim Lohner-Porsche 1928 gab. Das SLK-Dach gabs schon Jahrzehnte früher beim Peugeot 402 Eclipse von 1937.
    Trotzdem gibt es auch neue Sachen bei BMW wie Valvetronik, das verhasste i-Drive das bald in jedem Auto kommt, die Aktivlenkung mit der ich jeden Tag spielen darf und die Honda nicht gescheit hinbekommen hat oder das gräßliche Design von Chris Bangle
    Laughing
    Dazu kommt dann noch wie die Systeme ausgeführt sind: ESP ist nicht gleich ESP, ABS nicht ABS, Xenonlicht nicht Xenonlicht....und die BMW Systeme sind sicher nicht die schlechtesten

    Trotzdem hat was mich betrifft BMW momentan keine Auto im Angebot gegen das ich den S2k eintauschen würde Twisted Evil

    Gruß,
    Markus

    P.S. Nein, ich werde auch meinen Avatar nicht gegen den weißblauen Propeller tauschen und tätowiert bin ich ebenfalls nicht Laughing

  • markus h schrieb am Wed, 07 July 2004 22:04

    .....................................
    P.S. Nein, ich werde auch meinen Avatar nicht gegen den weißblauen Propeller tauschen und tätowiert bin ich ebenfalls nicht Laughing



    aber dein avatar hat eindeutig einen sehr großen blau-weißen anteil! Wink

  • @hubbs wenn Du von dem 2 Liter Opelmotor sprichst, der auch mit 150 in Kadetten und Astras verbaut wurde.
    Bei dem reissen ab 7800/min die Pleuel ab, weis jeder Tuner gibt es spezielle Geschmiedete für heftig Kohle.
    Insofern 10000/min mit geändertem Steuergerät eine klassische Autoexperten Gute Nacht Geschichte Smile

    Grüße

    Walter

  • Mein Opel dreht mühelos 7500 macht aber bei meinen keinen sinn über 6500 zu drehen, was immer ausser acht gelassen wird sind die motorräder da gibts einige die locker 15000 drehen serie. Hochdrehzahlkonzepet sind ja ganz nett aber im pkw bereich nicht wirklich sinnvoll. Drehzahl geht halt immer auf das material und auch die verluste steigen bei immer höheren drehzahlen an.

    Upps bin im falschen forum '', ' Wink ');


    Ps: Beim opel reissen oft die Pleuelschrauben nicht die pleuel.

  • blackbird schrieb am Fri, 09 July 2004 10:23

    Mein Opel dreht mühelos 7500 macht aber bei meinen keinen sinn über 6500 zu drehen, was immer ausser acht gelassen wird sind die motorräder da gibts einige die locker 15000 drehen serie. Hochdrehzahlkonzepet sind ja ganz nett aber im pkw bereich nicht wirklich sinnvoll. Drehzahl geht halt immer auf das material und auch die verluste steigen bei immer höheren drehzahlen an.

    Upps bin im falschen forum '', ' Wink ');


    Ps: Beim opel reissen oft die Pleuelschrauben nicht die pleuel.



    frage zu deiner signatur: wie siehts eigentlich mit 100 - 0 aus?!

  • michi_k schrieb am Wed, 07 July 2004 22:14

    Aber eine BMW Brille hast Du an, oder?? Very Happy



    Nein Michi, das würde ich ihm jetzt mal so nicht unterstellen. Wie Ihr ja alle wisst, komme ich auch täglich in den Genuss einer BMW-Fabrikation. Und ich muss sagen, die Qualität ist wirklich hervorragend, und die Systeme arbeiten toll.
    Das soll jetzt nicht heissen, dass ich die Qualität im Honda schlechter einschätze oder die Systeme weniger gut, aber was Markus sagt halte ich auch für absolut richtig. Es gibt viele Unterschiede in sehr vielen Produkten, die eigentlich alle das gleiche machen, und BMW ist da nicht umsonst in der Spitzengruppe der Produzenten mit dabei.
    Bei BMW merkt man die "Freude am Fahren" eben auch, vielleicht eine andere als im Honda, das ist klar. Aber es ist denke ich völlig unstrittig, dass BMW grossartige Produkte herstellt aus technischer Sicht.

    Die Aussage von BMW stimmt halt nicht, und das Design ist nicht jedermanns Sache (meine auch nicht).
    Aber technisch war und ist BMW topp.
    Mal ganz ohne BMW-Brille betrachtet.

    Gruss,
    Roboduck

  • BMW's sind bestimmt sehr gute Autos, vor allem die M Modele treffen meistens ins schwarze...

    Ich finde es aber ein bisschen daneben das ein M5 Motor etwa um die 30000.- Sfr kostet, ein Porschemotor ist etwa ab 30000 zu haben.... wo sind wir den hier?? Ist doch irgendwie eine Frechheit von denen die eigene Unfähigkeit einen haltbaren Motor zu konstruieren so auf die Kunden abzuwälzen??? Ein Porschefahrer ist ja so überzogen von sienem Produkt und kann ja nicht zugeben das er für soviel Geld einen Schrott gekauft hat...
    Bei BMW überrascht mich immer das es Autos gibt die sehr sehr zuverlässig und günstig im Unterhalt sind und es Leute gibt die wirklich Pech mit dem Teil haben....

  • michi_k schrieb am Fri, 09 July 2004 12:34

    BMW's sind bestimmt sehr gute Autos, vor allem die M Modele treffen meistens ins schwarze...

    Ich finde es aber ein bisschen daneben das ein M5 Motor etwa um die 30000.- Sfr kostet, ein Porschemotor ist etwa ab 30000 zu haben.... wo sind wir den hier?? Ist doch irgendwie eine Frechheit von denen die eigene Unfähigkeit einen haltbaren Motor zu konstruieren so auf die Kunden abzuwälzen??? Ein Porschefahrer ist ja so überzogen von sienem Produkt und kann ja nicht zugeben das er für soviel Geld einen Schrott gekauft hat...
    Bei BMW überrascht mich immer das es Autos gibt die sehr sehr zuverlässig und günstig im Unterhalt sind und es Leute gibt die wirklich Pech mit dem Teil haben....



    Wenn ich aber unseren Motor /4 x10 rechne bekomme ich auch keinen besseren Betrag???

  • Ich hab nie behauptet, daß BMW ein schlechtes Auto ist, im Gegenteil ich halt BMW für einen absoluten Top Hersteller weltweit. Nur hab ich was dagegen, wenn die ständig mit den Ideen anderer werben, auch wenn sie diese sicherlich verbesert haben.

    Was das Design angeht ist das einfach nur mies, innen wie außen.
    Man gewöhnt sich zwar mit der Zeit an alles, aber das hät man sicher besser machen können.


    Zum Ford Zetec Motor nochmal.

    Wie gesagt, das ist die Aussage von einem Freund. Der Motor wird unverändert eingesetzt. Das soll auch nur der 2l Zetech aushalten, kein anderer Ford Motor. ICH HAB MEHRMALS NACHGEFRAGT, WEIL ICH DAS AUCH NICHT GLAUBEN KONNTE.

    Ok obs stimmt kann ich ja dann selbst sehen, werd das sicher erfahren, wenn er hochgeht Twisted EvilCrying or Very Sad
    Bin da mal echt gespannt.

    @ Oliver
    stimmt ist nicht Serie Embarassed
    wie war noch die Geschichte mit dem S800 Motor den BMW getestet hat und der einfach nicht kaputgehen wollte, weil der Prüfstand nur bis knapp 14000 U/min ging ?!

    hubbs