horror-erlebnis mit sturz u. spur

  • hallo alle zusammen !!!
    ich hatte ein tolles erlebnis. habe fahrzeug nach einbau eines bilstein pss9 vermessen lassen. mein s wurde im fahrverhalten immer schlechter. auf meiner fahrt in den urlaub habe ich auf der autobahn teilweise 2 fahrspuren in den kurven gebraucht. der geradeauslauf war wirklich unter aller sau. als ich wieder zu hause war, rief ich meine werkstatt an und reklamierte das fahrzeugvermessen. auskunft: keine garantie !!! da meine geduld
    nun langsam mal am ende war, habe ich mich selbst hingestellt und mein fahrzeug vermessen, obwohl ich keine lust habe, noch selbst am auto herumzuschrauben. was kam dabei heraus: die selbstsichernde mutter an der sturzeinstellung vorne links war lose - wo duch sich die spur um 7 mm und der sturz um 1,5 grad verstellt hatte. nach dieser überprüfung und der korrekten einstellung läuft auch mein s wieder super.
    gruß speedmieze

  • Hi,

    hatte das gleiche Erlebnis. Bei mir war es so, dass der Vermessungsstand fehlerhafte Daten ausgab, und ich somit
    einen Sturz an der Hinterachse hatte, der um das

    10 fache überschritten war.

    Bemerkbar machte es sich ( speziel ) bei Nässe! Ich konnte teilweise nicht schneller als 60Km/h fahren und jeder Spurwechsel ( Schienen, Kopfsteinpflaster....)

    geriet zu einer schlinderaktion!

    Nach einem Monat waren die Innenfläche der 255er zu 40% abgefahren.

    Ende der Geschichte war dann, dass ich 2 Neue Reifen und noch eine Spurvermessung, natürlich auf Hondarechnung bekamm.

    Gruß

    UncleHo Wink

  • Hai,

    die Problematik rührt daher, daß der Sturz mittels gekonterter Exzenterschraube eingestellt wird. Anscheinend wirken da so hohe Kräfte, daß die Kontermutter das Verstellen des Exzenters auf Dauer gesehen nicht halten kann. Mein S wird jedes Jahr einmal vermessen Wink .

  • speedmieze schrieb am Fri, 09 July 2004 17:12

    hi uk45
    der sturz wird mit einer wasserwaage vermessen.
    die spur mit einem spurmaß.man muß über winkelfunktionen
    von grad auf mm umrechnen.
    gruß speedmieze



    auf die gute alte Methode Very Happy nicht Digital
    (hab deswegen nachgefragt, ob du das Equipment hast)