hi an alle alpine audiodeck besitzer!
ich spiele auch mit dem gedanken mir ein alpine zuzulegen (das CDA 9831R ist gerade testsieger in der auto hifi geworden). jetzt habe ich mich etwas auf der webseite umgetan und dieses i-Personalize entdeckt. dort kann man sein deck auf den innenraum seines wagens einstellen, die daten downloaden, auf cd brennen und sein deck damit füttern.
mir sind die einstellungen auf der seite allerdings komplett schleierhaft und deshalb die frage: hat einer von euch das schon mal gemacht, ist damit klargekommen und hat das was gebracht?
mit gespannten grüßen
togo
Alpine i-Personalize
-
-
JA, ja, einiges !
Also, letztendlich kannst du die Übergänge der internen Frequenzweiche , sowie den Frequenzgang (5 Bänder, parametrisch) und nicht zuletzt die Laufzeitkorrektur einstellen.
Letztendlich sind jedoch nur die Laufzeitkorrekturen wichtig. Den Rest "rechnest " du ja nicht aus sondern stellst sie mehr oder weniger nach deinen Wünschen (nach deinen Lautsprechern) zusammen.
Die Daten die dort ausgerechnet werden kanst du dann auf CD brennen und zum Auto tragen , uploaden, dann spielt das Ganze schonmal.
Oder du druckst sie aus, und trägst das Blatt Papier zum Auto und gibst sie ein... Bleibt sich gleich, die manuelle Einstellung hat den Vorteil, daß du das ganze besser verstehen lernst (erhörst was passiert) während du an den Reglern drehst...
Nur wenn du es verstehst kannst du es auch nachher nach deinen Wünschen "manipulieren".
Z.B. kannst du mit der Laufzeitkorrektur die Bühne komplett nach oben ziehen (wenn du weißt, daß dein Ohr den Ursprung einer Schallquelle dort ortet, von wo er als erstes kommt).
Es sollten zuerst die obenliegenden Lautsprecher, also die Hochtöner geortet werden, somit mußt du den Rest mehr verzögern, deshalb ist es gut, wenn du beim manuellen Einstellen bereits herausgefunden hast was passiert wenn du woran drehst.
Letztendlich ist das Gnaze kein Hexenwerk, und das "I-personalize" ist ein netter Marketing-Gag, mit dem vorgegaukelt wird...
"Kauf ein Alpine-Radio, drück auf "S2000" und dein Auto hat nen Referenzfrequenzgang"
Ist eben nicht so.....
Aber trotzdem kann ich Alpine nur empfehlen. Hab bereits mein 5tes (man entwickelt sich ja weiter und die Autos wechseln) und noch nie einen Defekt !
Klanglich sind sie ganz OK !
Also "Kaufen Marsch Marsch" !!!!
Bei Fragen fragen !!!!! -
kann nur zustimmen! die alpine decks waren bisher immer top!
ich hab jetzt das 9835r drin und bin begeistert.
hab mich noch nicht ganz durch die bedienungsanleitung gekämpft. hast du schon fertige einstellungen, die du mir mal probehalber zusenden kannst?
hast du da auch eine dabei, mit der du die etwas zu harten focal lautsprecher gut angepasst hast? das wäre cool!
greetz! -
Das einzige was ich schon habe, ist der gemessene Abstand und damit die Laufzeitverzögerung.
Kannst / Solltest du aber am Besten selbst ausmessen (Sitzposition).
Was den Klang sebst anbelangt:
Prinzipiel helfen zwei Einstellungen:
- Absenkung des HT-Pegels um mind 6dB
- Mit Hilfe des EQs den Bereich um 3,2kHz um mind 3dB zurücknehmen.
Die Focal-HT kannst du nicht "weich" machen, egal mit welcher Elektronik!
Das Einzige was da hilft sind...
- Position IN den Türen (Originalplatz) oder
- andre Hochtöner oder
- akzeptieren wie es klingt.
Ich hab inzwischen andere HT drin (Altec-Lansing, Kunststoffkalotte) und bin jetzt voll zufrieden!
Aber wir können ja einen Alpine-I-Personalize-Wörgshopmachen !!!
-
hi
danke für die tipps! schöner wär's natürlich gewesen, wenn man auf S2000 hätte drücken können und gut is...
das blaupunkt bremen mp74 hat übrigens so etwas. beiliegendes messmikrofon anschließen, in ohrhöhe halten, knöppsche drücken - und voila, da ist der referenzfrequenzgang. während der fahrt dient das mikro dann zur anpassung an die umgebungsgeräusche.
aber egal, werde ich mich heute nach der arbeit wohl mal zum alpine dealer aufmachen und dort umsatz generieren
ähm, noch ne frage: das oem-radio wird sein gnadenbrot in meinen polo erhalten. gibt's nicht ne möglichkeit durch irgendeinen cheat die anzahl der ukw-stationstasten von 6 auf 12 zu erhöhen? ich saß nämlich letztens in einem neuen S mit oem-radio und dort konnte man 12 ukw-sender einstellen! oder bin ich mal wieder zu blöd die bedienungsanleitung zu lesen?
gruß
togo -
Mal ne dumme Frage....
Was ist an dem 9831 anders als an meinem 9813 ???
Ausser, daß es das Doppelte kostet ????? -
hi,
das doppelte? das 9830 kostet bei der mutter aller schnäppchen 399 euros. sag mir wo ich das 9813 für 199 euros bekomme und ich nehme sofort zwei!!! da schmeiß ich das oem-radio lieber weg und bau mir in meinen polo auch noch ein alpine ein...
das 9831 unterscheidet sich vom 9830 dadurch, daß man dort die farbe der bedienelemente wählen kann (multicolor). kann also nicht sehr viel teurer sein als das 9830.
gruß
togo -
Togo schrieb am Tue, 13 July 2004 09:09
hi,
das doppelte? das 9830 kostet bei der mutter aller schnäppchen 399 euros.
Uuuups !!!
Bei Mutter hab ich nicht geschaut, sorry für die falsche Aussage! -
Habe ich auch noch gefunden:
http://www.discount-car-hifi.ch/shop/bin/srves.exe/loadHTML? file=..|v3_webdesign|templates|group.htm&UID=21443_123F3 B0EAF&$info?partno=7038
(Alpine CDA-9830R für SFr. 529.00 = Euro 339.10)