Probleme mit Rial Imola Race

  • Hallo Leute,

    habe im Oktober 2002 einen gebrauchten S2000 gekauft, auf dem 18-zöllige Imola-Race-Felgen montiert waren. Und mit diesen Rädern habe ich folgendes Problem:

    attachment.php?attachmentid=10435

    Meinen Unterlagen nach, waren die Räder zum Kaufzeitpunkt ca. 7 Monate alt und hatten eine Laufleistung von ca. 5Tkm. An der ein oder anderen Schraube waren schon entsprechende Flecken zu sehn. Es waren aber nicht allzu viele. Und da man nie weiß, was der Vorbesitzer so getrieben hat, habe ich das auch so hingenommen. Heute, also ca. 2 Jahre und ca. 20Tkm später, sind ca. 40-50% der Schrauben von solchen Flecken unterwandert. Und was in dieser Zeit mit den Felgen passiert ist, kann ich genau sagen. Also, bin max. 5 mal in den Regen gekommen, kein Wintereinsatz (Saisonkennzeichen), und Reinigung mit stinknormalem Autoshampoo, also keinen säurehaltigen Felgenreinigern. Auch an manchen Ventilen ist das zu sehen. Da mittlerweile auch an beliebigen Stellen in der Felge Flecken entstehen, scheint mir hier etwas grundsätzlich nicht in Ordnung zu sein.

    attachment.php?attachmentid=10436

    Nun meine Frage:
    Fährt von Euch jemand auch diese Felge? Wenn ja, kennt er das Problem oder ist alles soweit in Ordnung. Vielleicht haben auch Besitzer anderer Felgen ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Gruß
    Holger

  • Hi,

    sieht aus, als wäre die oberste Schicht nicht in Ordnung gewesen. Ich würde das reklamieren beim Hersteller. Mal sehen, was der dazu sagt.

    --> sehr hartnäckig sein bei sowas!!!

    schüss,
    Roboduck

  • Hallo,

    danke für eure Antworten und Info's. Die stützen, was ich auch vermute. Hier kann etwas definitiv nicht in Ordnung sein, da wie ich ja schon zu Beginn sagte weder Salz noch irgendwelche säurehaltigen Reiniger an die Räder kamen. Desweiteren habe ich folgendes entdeckt:

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=10495]

    Unter den meisten (auch noch nicht von weißen Flecken unterwanderten) Schrauben ist erkennbar, daß der Lack/Schutzschicht sich wie eine teigige Masse weggedrückt hat. Ich habe das mal mit einer schwarzen Filzstiftlinie versucht zu markieren. Möglicherweise war bei Montage die oberste Schicht nicht richtig ausgehärtet und hat sich beim Festziehen der Schrauben einfach weggedrückt.

    Dummerweise waren die Räder bei Kauf des Autos schon drauf und....natürlich habe ich keine Kaufunterlagen/Rechnungen oder sonst etwas. Dennoch werde ich Roboduck's Rat befolgen und bei Rial reklamieren. Bin mal gespannt, ob dabei was rauskommt. Ich wäre ja schon zufrieden, wenn man mir beim Austausch der äußeren Felge etwas entgegenkommen würde.

    Ich danke Euch nochmal für Eure Hilfe und gebe Euch Info, wenn ich eine Reaktion von Rial bekommen habe.

    Grüße
    Holger