Hallo!
Wollte mir am Wochenende diese Standlichtbirnen einbauen, die blau eingefärbt sind, aber nach Aussage von D&W nicht bläulich, sondern weiß leuchten.
Laut D&W braucht man hier auch keine ABE bzw. TÜV-Gutachten, denn wie solle man eine Birne eintragen lassen? Es müsse ein "E"-Prüfzeichen drauf sein, das wäre bei den Osram-Teilen der Fall.
Nun gibt es aber verschiedene Birnchen: Metallsockel und Glassockel und Halogen oder "normal".
Da die hier http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=8390&pr evloaded=1&rid=1123&S=5c7e96b3bb1f404be5fa15092634dc ad&rev=&reveal=&start=15&count=15
von cookie73 beschriebenen Standlichtbirnen nach dem Bild zu urteilen Glassockel haben, gehe ich mal davon aus, daß wir also Glassockel brauchen. Aber sind das Halogen-Teile oder "normale"? Und warum haben die ein TÜV-Gutachten (kann man sich unter "Bedienungsanleitungen, Schaltpläne und mehr ..." ansehen) dabei? Scheinbar ist das die Genehmigung für Osram, das "E"-Zeichen auf die Birne zu drucken. Aber muß ich dieses TÜV-Gutachten mitnehmen und die Birnen eintragen lassen? Was mache ich, falls die Polizei oder der TÜV merkt, daß die Teile nicht Original sind und das "E"-Zeichen sehen will?? Muß ich die dann ausbauen?? Alles nur Theori, da es eh keiner merken wird, aber interessieren würde es mich schon!!
Fragen über Fragen!
Welche braucht man für den S??
Und: Wie soll man die einbauen?? Habe mich an die Bedienungsanleitung gehalten, aber da bricht man sich ja die Griffel!! Ist für mich völlig unmöglich, das so zu machen!
Um den Scheinwerfer auszubauen, muß man logischerweise die Frontschürze abmontieren, auch nicht gerade in 5 Minuten erledigt!
Standlichtbirnen
-
invidianer -
26. Juli 2004 um 13:44
-
-
Hai,
die Standlichtbirnen haben einen Glassockel.
Welche Lampen Du da reinmachst, bleibt selbstverständlich Dir überlassen. Manche Birnen besitzen eine ABE und manche eben nicht. Übrigens die LED-Standlichter haben auch keine ABE.
Zum Einbau:
Entweder Du hast einen Gyn..., äh, jemand mit einer sehr schlanken Hand und Fingern in der Verwandschaft oder Du baust die Birnchen nach peter_b-Style ein. -
Ja, aber Halogen oder "normal"??
Und muß eine ABE/TÜV-Bescheinigung dabei sein, wenn ein "E" aufgedruckt ist?? -
Mensch mach doch nicht so einen Wind. Bau die Dinger ein und gut.
Bei mir hat noch nie jemand aus die Standlichter geguckt. Die leuchten doch weiß und nicht blau. Bei uns hier würde auch nie jemand auf die Idee kommen die raus zu bauen um darauf das " E " zu suchen. -
Hab da so meine Erfahrungen:
Aus dem letzten Asien Urlaub (die verkaufen da ein Zeug, da würde der TÜV-ler einen Hirnschlag bekommen...) hab ich mir Xeon 16W Standlichtbirnchen mitgebracht. Die letzten aus einem der vorherigen Asien-Trips hatten schon super in meinem Miata ausgesehen. Passt super zu Xeon Hauptscheinwerfern.
Im Miata (Mazda MX-5) lief auch alles supergut... aber im S2000 sahen meine Streugläser nach einer Woche so aus:
Was also tun?
Lampencleaning wie´s die Amis machen schien mir am sinvollsten. Hab ich dann auch gemacht... und auf Xeon Look LED Standlichter umgerüstet und verspiegelte Blinkerbirnchen eingesetzt. Ergebnis: 1A
In der Totalen: (und der TÜV hat nix gemerkt... Klarglaslook ist halt Modern...)
Der nächste Umbau ist schon in Arbeit: Umbau auf 2003 Modell aber in Klarglasoptik, versteht sich.
[MOD: BILDER ALLE VIEL ZU GROSS. Daher gelöscht!] -
@ der bee
Hatt zwar in einem Thread schon mal gelesen, daß Du die Lampen im Backofen zum Öffnen gebracht hast, aber wie genau das Cleaning funktionierte, stand leider nicht da. Wie hast Du denn diese "Glasstreben", die diesen "Milchglaseffekt" ergeben, wegbekommen??